Suche Workstation für Video-/Audioschnitt

Cha

Ensign
Hallo,

ich suche eine Workstation für Videoschnitt bis 1000€. Ich habe einfach mal geschaut, was es so gibt und mir folgendes zusammen geklickt. Was haltet ihr davon? Habt ihr bessere Alternativen?

Prozessor Intel® Core 2 Quad Q9550

Arbeitsspeicher GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit

Mainboard Asus P5QL-EM

Netzteil Chieftec CTP-400-12G

Gehäuse Chieftec LBX-02B-B-B

DVD-Brenner LG GH-22LP20

Festplatte (SATA) Western Digital WD3200AAJS 320 GB

Festplatte (SATA) Seagate ST31500341AS 1,5 TB

Hier der Link dazu bei Alternate: http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=437484591

Kostet 840€. Brauche ich wirklich keine externe Grafikkarte für Videoschnitt ? Ich habe bis jetzt nur Gaming PCs gekauft :D.

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus!!

System ist gut.

NT vielleicht gegen ein Enermax Modu82+ (oder Pro82+) tauschen.
HDDs: Wie wäre es mit 1* WD Caviar Green 1 TB und 1* Caviar Blue 640 GB? Würde ich halt so machen, aber das Setup von dir ist auch ok.

Das System ist halt nicht so OC geeignet, aber ansonsten top.
Graka: Eigentlich macht eine dedizierte Karte kaum Sinn - die Bildqualität sollte ausreichend sein. Ich würde aber keinesfalls ein non-ATX Board haben wollen...

Ist das Board, was ich gewählt habe ein ATX Board?
Welchem RAM würdest du denn alternativ empfehlen? Kann mir jemand ma sagen, auf was sich nochmal die timings bei RAM Bezeichnungen beziehen? Alternate Manager meint auch, dass wenn ich alle Slots belegen der RAM evtl. nur mit 677Mhz betrieben werden würde. Stimmt das?
Worin siehst du den Vorteil der Caviar Platten gegenüber meiner Konfiguration?

Zuletzt bearbeitet:
- Das Board ist µATX. Ist kleiner - folglich stehen zum Beispiel weniger PCI/PCIe-Slots zur Aurfüstung zur Verfügung. Außerdem ist der Platz für ordentliche Kühlllösungen begrenzt. Emfpehlung: Beispielsweise Gigabyte EP-45-DS3L. Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/threads/p45-neo2-fr-vs-p5q-pro.505394/#post-5153380

- Zum Speicher: Wirklich 8 GB? Naja, da 4-GB-Module ja noch recht teuer sind, wird wohl nichts anderes übrig bleiben als auf 4*2GB zu setzen. Bei aktuellen P45-Brettern hört man aber recht wenig von Problemen in Vollbestückung (wäre aber überhaupt kein Problem, wenn der RAM nur mit 667 MHz liefe, de facto käme es zu keinem Performanceverlust). Wie wäre es damit: http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800
(2*kaufen natürlich)

- Die Rücklaufquoten der Caviar-Platten sind um einiges geringer - momentan die "beste Platte" am Markt, wenn man das so sagen kann.

Hallo,

ich hoffe Du hast eine 64bit Videoschnittprogramm. sonst sind die 8GB dafür nicht nutzbar.

Du brauchts zwei Platten die groß genug sind zum schneiden, so das man die Dateien hin und her Kopieren kann und das der Quad auch aiusgenutzt wird.
Ich nutze eine System Platte und zwei zum Schneiden.

Gutes Gehäuse ist das Antec p182

Gruß
Michael

Ja ich habe mittlerweile auch herausgefunden, dass RAMs mit niedrigen Timings kaum Performancegewinn bringen.
Wenn mich nicht alles täuscht adressiert doch das Betriebssystem den Hauptspeicher und die einzelnen Programme sehen sowieso nur virtuelle Tabellen? Also brauche ich doch eigentlich nur ein Schnittprogramm, was auf einem 64bit System läuft oder meinst du das damit?
Wozu nutzt du denn die zwei Platten genau? Eine zum Lesen eine zum Schreiben?

Hallo,

die Daten werden gelesen, verarbeitet und dann geschrieben, hier wird es schnell wenn die Platten nur eins machen lesen oder schreiben. Die Platten sind wirklich das langsamste im System. Mit nur einer Platte wird es sehr langsam.
Manche Sachen beim Schneiden dauern doch sehr lange, und das ist es schön wenn man mit einer separaten Systemplatte normal weiter arbeiten kann. Hier kommt dann der Quad richtig in Schwung.

Ein 32bit Programm bekommt nur 2GB Bereich vom System (bei CAD gibt es Programme die 1GB für das Programm haben und 2GB für Daten bei einem 32bit System ), aber das 64bit System kann spielend mehre 2GB Beiche bereitstellen, hat ja auch Vorteile. Aber erst mit einem 64bit Programm geht wirklich die Post beim berechnen ab. Das ist so "ähnlich" wie bei einer VR, 32bit ist eben der Notlauf

Es gibt viele Schnittprogramme, einige sind selbst mit der Besten Hardware einfach nur ärgerlich und langsam.

Beispiel 10GB auf 8GB shrinken belastet meine Quad mit ca, 80% und zwei Platten, mit einer Platte kann ich auch eine Duo nehmen, Selbst beim erstellen und wandeln nach MPEG II ist es ähnlich, nur bei 1080p Filmen kann es passieren das eine Festplatte nur noch sehr wenig bremst, dann kocht der Quad.

Gruß
Kaffeetrinker (entschuldigt die Rechschreibung, bin schon tief im Wochenende :-))

Also das mit den Platten macht Sinn. Muss der S/L Kopf ja nicht die ganze Zeit hin- und herspringen. Also braucht ma 3 Festplatten? Wie viel Kapazität brauchen die zwei Platten fürs Schneiden? Wir werden mit einem HD Camcorder arbeiten.
Gibt es Adobe Premiere schon in 64 bit Ausführung? Wollte mit dem Arbeiten, mit dem hab ich schon ein bisschen Erfahrung.
Aber mal so was unterscheidet denn ein 64 Bit Programm von einem 32 Bit Programm. Also ich bin selbst Informatiker und im wesentlichen heißt das 64 bit ja nur, dass der Rechner mit einer 64 bit Wortbreite arbeitet. Also insbesondere die Register 64 bit breit sind. Also ich behaupte jetzt mal, dass wenn Premiere zum Beispiel in C++ geschrieben ist man eigentlich nur einen Compiler für ein 64 bit System braucht und es ist ein 64 bit Programm.

Zuletzt bearbeitet:
@ Cha
geh doch mal auf die HP vom Hennek, ist eine Spitzenseite, dort stellt er auch seinen (mittlerweile von etwas älteren) Schnitt-PC vor mit verschiedenen Platten. Auch er verarbeitet HD-Material!

Cha schrieb:
Wie viel Kapazität brauchen die zwei Platten fürs Schneiden? Wir werden mit einem HD Camcorder arbeiten.
Gibt es Adobe Premiere schon in 64 bit Ausführung?
Aber mal so was unterscheidet denn ein 64 Bit Programm von einem 32 Bit Programm. Also ich bin selbst Informatiker und im wesentlichen heißt das 64 bit ja nur, dass der Rechner mit einer 64 bit Wortbreite arbeitet.

Hallo,

ich habe eine schnell Samsung F1 320 als System Platte eine 400GB und eine 750GB (WD green) zum schneiden. Natürlich kommt es darauf wie man arbeitet. wenn man mit einen Rohformat wie AVI und deren Abkömmlingen arbeitet sind die Dateien groß. Nicht vergessen man hat beim Arbeiten immer mehr Filmszenen, und das in verschieden Bearbeitungsstufen.

Ich kommen im Moment sehr gut zurecht mit dem alten AMD 2800 habe ich Pal mit einer 120er und 160er geschnitten. Zum Speicheren der Rohdateien nutze ich eine Wechsellaufwerk. Man muß ja die Sachen irgendwie sichern und immer vom Band runter kostet Zeit (haben noch eine Kamera mit Band).

Ja das mit den 64bit ist ja so eine Sache, es kommt eben auf das Programm an und die Aufgabe (wenn man Zahlen im Bereich von 32bit hat bringt es nicht viel, aber dann darüber wird es deutlich zügiger), ich sehe den Vorteil beim 64bit mehr darin das der Arbeitsspeicher größer ist und hier die Festplattenzugriffe deutlich minimiert werden.

Also ich arbeite mit Simulationen, hier bringt 64bit eine deutlich Schub, erstmal die 64bit Zahlen, aber auch hier der Arbeitsspeicher. Der Festplattenzugriff ist der GAU.

Natürlich wenn man den größeren Arbeitsspeicher auch wirklich umsetzen will, müssen die Threads auch stimmen, das die Quad CPU auf gefüttert wird. Das mit der Software ist gar nicht so einfach, denn nur wenn es mit Software stimmt, bringt eben eine 64bit System was und auch der i7 bekommt Sinn. Bei der 64bit Software, gibt es nicht so viele die wirklich für 64bit und Multicores entwickelt wurde, meisten sind es aufgebohrte 32Bit Versionen, aber es ändert sich.

Auch nicht vergessen, für einen Dual oder gar einen Quad ist 32bit ein Notlaufprogramm, denn die CPU Strukturen sind eben 64bit mit all seinem Potenzial und auch Befehlen.

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Auf dieser Hennek Seite steht ja, man bräuchte auch noch eine Grafikkarte, damit Echtzeiteffekte schneller laden. Seht ihr das auch so?

Hallo,

die Grafikkarte sollte eben dx9 bzw 10 beherrschen bzw eben HD beschleunigen, was ja selbst die kleinste ATI der 4er Familie kann.
Die Echtzeiteffekte werden berechnet und sind dann eben normales Videomaterial.

Ich weiß nicht ob es schon Programme gibt die die GPU beim wandeln nutzen.

Habe mir die Seite über Video deLuxe 2003/2004 nicht durchgelesen. (bin kein Fan von dieser Zumutung, sehen aber andere nicht so)

Ich nutze auch eine HTPC und schneide dort auch Filme (meisten eben MPEGII) aber habe auch schon ÜberblendeEffekte berechnet, das einzige was da wirklich geschwitzt hat war der BE2400, aber die interne Grafikkarte ATI3200 hat alles beschleunigt.
Ich vermute das ist alt, früher hat nicht jede Karte eine MPEGII Beschleunigung gehabt dort ging das alles über die CPU, ist aber schon lange her (lang in Bezug auf Computer).

Hier ist die Frage wichtiger, ob man mal ein Spiel spielen will.

Natürlich werden gewisse Formate nicht komplett unterstützt (das gibt es bei gewissen Karten einige Lücken, was aber auch mit der Software zusammen hängt, die die Hardware nicht ausnutzt und bequemer die CPU nutzt) und ein Teil muß dann noch die CPU machen, was beim Quad nicht so das Problem ist.

Gruß
kaffeetrinker

Ich möchte hier etwas vorsichtig sein, bei 1080p was stark komprimiert wird, und man gewisse Software vom Hersteller der Kamera nutzen muß, gibt es Probleme, aber das hat nichts mit der Grafikkarte zu tun, sondern mit der Software.

Wenn man mal zocken (Bunt und schnell) will ist eine älter 8800gt ok oder eben der Überflieger ATI 4850 (kann laut sein, aber es gibt auch leise).
Will man den Ton über HDMI ausgeben, muß man genauer schauen (da fällt die 8800gt raus)

Kaffeetrinker schrieb:
Hallo,

Habe mir die Seite über Video deLuxe 2003/2004 nicht durchgelesen. (bin kein Fan von dieser Zumutung, sehen aber andere nicht so)

Sorry, hab die falsche Seite oben gepostet, aber es gibt ja bei Hennek ein Inhaltsverzeichnis :evillol:

Für alle anderen, die in Videoschnitt einsteigen wollen nur soviel:
Video deluxe ist das NonplusUltra im Low-Cost Bereich, alles andere zu dem Preis könnt ihr vergessen!
Oder gleich Premiere von Adobe alles andere ist Schrott! Ich poste hier jetzt keine Links, sucht mal bei google!

@Kaffeetrinker ich hab schon andere Videoschnittprogis im Lowlevelpreisbereich ausprobiert, mit einem war ich so zufrieden, dass ich damals Windows dreimal neu installiert habe, weil mir das die Hotmail des Schrottprogrammes empfohlen hat, und der Mist lief immer noch nicht!

Entweder VdL oder Premiere!

Mh also Adobe Premiere Pro hat ne Liste mit Grafikkarten, die unterstützt werden. Werde mir denke ich davon ne günstige kaufen. Oder erstmal keine dazu kaufen und evtl. nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade aufgefallen, dass das Gigabyte Mainboard gar keine Onboard Grafik hat. Gibt es überhaupt ein brauchbares geeignetes Board mit onboard Grafik?

Zurück
Oben