Suche "zerlegbare" externe HDD

mcsas

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
52
Hallo,

ich suche eine externe HDD, welche sich problemlos in ihre einzelne Bauteile zerlegen lässt. Hintergrund ist, dass falls z.B. die Platine mit dem Controller kaputt geht, ich die Platte immer noch gerne weiter verwenden würde (Laptop,...). Im Umgekehrten Fall (HDD geht kaputt), könnte ich einfach eine neue Platte kaufen und sie an den bestehenden Controller anschließen und im Gehäuse versenken.

Um etwas konkreter zu werden: Weiß jemand ob die WD Elements Portable externe Festplatte 1TB (BUZG0010BBK) sich derart zerlegen lässt?


Diese verschlüsselten (teureren) Platten möchte ich nicht, da ich gelesen habe, dass bei kaputter Platine die ganze Platte nicht mehr auslesbar ist (Hardware-Verschlüsselung).

Vielen Dank für eure Tipps und Empfehlungen (gesucht: SATA 2,5" USB3 USB2)!
 
Hi,

wenn dir dieser Aspekt so wichtig ist, warum kaufst du dann nicht einfach ein externes 3.5" oder 2.5" Gehäuse und die gewünschte Platte dazu?

Das hätte wiederrum den Vorteil dass du genau die Anschlüsse hast die du brauchst und genauso auch weißt welche Platte verbaut ist.
Je nach Einsatzzweck wäre das auch vl. sogar Vorteilhaft (WD Green vs Blue vs Red) bzw. eine SSHD mit Cache.
 
Einsatzzweck sind Backups. Die Platte läuft vielleicht 3 Mal im Monat.

Gehäuse und Platte separat kaufen, kostet nach dem was ich sehe halt ein paar Euro mehr.
 
Um etwas konkreter zu werden: Weiß jemand ob die WD Elements Portable externe Festplatte 1TB (BUZG0010BBK) sich derart zerlegen lässt?

Nein, dort ist der Controller fest integriert verlötet. (soweit ich mich recht erinnere.)
 
Ich für mich bevorzuge grundsätzlich immer separat gekauftes Gehäuse und separat gekaufte HDD die auch im PC verbaut werden kann und setze diese zusammen.

Denn sollte eine fix und fertig vom Hersteller wie Seagate, WD, etc. pp. zusammengesetzte ext. HDD mal defekt sein, kann es einem durchaus passieren, dass man die HDD nicht (so ohne weiteres) im PC in Betrieb genommen bekommt. Mal als Beispiel genannt, dass die HDD nicht mehr über einen SATA-Stecker verfügt oder aber u.U. die Platine getauscht werden muss, etc..

Und bisher bin ich mit dieser Vorgehensweise auch sehr gut gefahren. Trotz der Mehrkosten von ein paar Euro.

Und so empfehle ich es auch für den Freundes-/ Bekanntenkreis der meist genau so verfährt.

Andererseits habe ich vom Backup eh wieder eine 1:1 Kopie, so dass wenn eine solche ext. HDD mal streiken sollte, ich immer noch eine (weitere) Kopie von habe.
 
Gehäuse und Platte separat kaufen, kostet nach dem was ich sehe halt ein paar Euro mehr.
Für die Vorteile des Zerlegens und der Selbstauswahl der Komponenten ist es das allemal wert.
 
Danke für eure Antworten!

Evtl. werde ich mir wohl auf Dauer eine NAS-Lösung als Netzwerkspeicher inkl. integrierter Backup-Platten zulegen. Dann hat sich das mit den kleinen externen Gehäuse sowieso erledigt.


Für den Übergang habe ich aber gerade bei einem Amazon Angebot zugeschlagen, was mir zufällig ins Auge gesprungen ist:

WD Elements Portable externe Festplatte 2TB für 80€!
 
Gerade bei WD würde ich keine externe HDD fertig kaufen, denn einmal haben gerade die 2.5" bei WD sehr oft keinen SATA Anschluss, sondern den USB-SATA Bridgechip und die USB Buchse direkt auf der Platine und dann haben die WD Gehäuse teils selbst dann eine Datenverschlüsselung, wenn dafür gar nicht geworben wird. Ist das der Fall, braucht man ein anderes Gehäuse auf dem gleichen Fertigungslos (fast nicht zu bekommen), weil der Default Schlüssel bei jedem Fertigungslos geändert wird, dann nutzt es also auch nichts, wenn man die Platte ausbauen kann!

Beachte bei HDDs über 2TB auch noch, dass viele USB-Gehäuse dort eine 4k Emulation machen, gerade bei Fertiglösungen.
 
Zurück
Oben