[Suche] Zigarettenanzünder/KFZ-Strom mit Fixierung

1nf1n1ty

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
108
Moin zusammen,

hoffentlich das richtige Forum erwischt. Ich habe in meinem Fahrzeug eine Dashcam, die über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt wird. Leider ist es so, dass wenn man mal über kleinere Bodenwellen fährt es passieren kann, dass dieser Stecker kurz wackelt und die Kamera sich dann neu startet.

Ich bin deshalb auf der Suche nach einem Stecker, mit dem man ein solches Kabel fixieren kann, so dass dies nicht einfach so passieren kann. Leider weiss ich nicht wie man sowas beschreiben kann bzw. wonach ich suchen soll. Eine Festinstallation (an Autobatterie anklemmen) ist nicht gewünscht.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
normalerweise haben diese stecker die dann in den zigarettenanzünder kommen doch so Flügel an den seiten.
die würde ich mal etwas aufbiegen dann sollten die immer kontakt halten.
 
Moin,

hat mein Stecker leider nicht, da ist nix zum biegen :(

Liebe Grüße
 
er muss aber doch zwei kontakte haben, einen in der nase und einen an den seiten, oder?
 
Richtig, allerdings sind die an der Seite keine Bügel, sondern eher so ähnlich wie der vorn, nur in etwas breiter/dicker. Das wird mitunter auch ein Grund sein warum das so instabil ist und er sich relativ leicht löst. Wenn es da tatsächlich nichts besseres gibt muss ich mir vielleicht mal ein neues USB-C Kabel mit vernünftigem KFZ-Stecker in entsprechender Länge besorgen. Dazu müsste ich aber das mühevoll verlegte Kabel wieder rausholen, das wollte ich mir eigentlich sparen. :(
 
also ich hab null ahnung von der elektrik aber ich könnte mir vorstellen das du den seitenkontakt auch einfach mit etwas Lötzinn dicker machen kannst damit er fester in der buchse sitzt.
Kann aber auch sein das dein auto abfackelt :D weil ich garkeine Ahnung habe
 
Ich kenne das Phänomen. In meinem Astra früher haben die auch nie ordentlich gehalten. Hatte ein Stück dünne Pappe Ziwschen den Schaft vom Stecker und die Außenwand von der Dose geklemmt (natürlich nicht so tief, dass es die Kontakte berühren könnte), dann ging es.

In meinem Octavia halten die Stecker ziemlich gut.
 
Zurück
Oben