USB Zigarettenanzünder

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.468
Sorry, passt nur so semigut hier hin. Hat jemand einen brauchbaren USB Dongle für den Zigarettenanzünder im Auto? Die Dinger scheinen alle ein mechanisches Problem zu haben, sie sitzen nicht fest in der Buchse vom Zigarettenanzünder und eiern so vor sich hin. Hatte hier bislang so ein WickedChilli Ding mit zwei USB Ports. Funktioniert auch recht gut und liefert ordentlich Strom, meine SP lädt er mit rund 1.700 mA, wenn Kontakt da ist. Die Dinger eiern aber alle in der Buchse rum und der Kontakt ist weg. Irgendwie scheint mir das Ding etwas zu dünn zu sein und die Masse Kontakte zu schwach.

Gibts die Dinger auch mechanisch besser? Keine Ahnung, ob dieser Zigarettenanzünder genormt ist, während der Fahrt muss man das Ding ständig neu positionieren und etwas ältere Fahrzeuge haben noch keine USB Buchse.
 
quick&dirty: gummiringerl oben (kurz vor buchsenende) um den dongle, dass er nicht rumeiert.
hatte ich vor längerer zeit mal mit nem navi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Nö. Entweder es passt oder nicht, liefert Energie oder nicht. Und falls Du rauchst, höre auf damit. :lol:
 
Ich habe mittlerweile den vierten solcher Dongles in Verwendung und nie Probleme mit Wacklern gehabt.
Die Stecker haben normalerweise zwei Federkontakte gegen Masse und sitzen bombenfest.
Der 12V Kontakt ist der pin am Ende und ist bei meinen Dongles auch per Feder gelagert. Ich brauch eigentlich recht viel Kraft zum herausziehen.
 
@WhyNotZoidberg?
Kann man probieren. Wenn man Pech hat, bleibt aber beim raus ziehen der Gummiring in der Buchse stecken. Ist auch irgendwie blöd. Dieses USB Ladegedöns ist aber auch fast doppelt so lang, wie mein niemals benutzter winziger Zigarettenanzünder. Klar eiert das "lange" Ding in der Buchse so vor sich hin, wenns nicht komplett rein geht. Ärgerlich, prinzipiell geht das gut, wenns mechanisch halbwegs passen würde.

Hatte das damals schon, als ich noch ein TomTom an der Scheibe hatte. Super, ich musste nur ständig während der Fahrt das USB Ding in der Steckdose neu fixieren, weil sich das aus der Buchse raus geschüttelt hatte. Irgendwie scheint meine Zigarettenanzünderbuchse suboptimal zu sein.

@cartridge_case
Nö, eher so ein altes Boxer Geraffel aus dem nördlichen Stuttgart. Die haben damals winzige Zigarettenanzünder verbaut, die man fast verschlucken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen "fetten Brocken" seit Jahren im Einsatz - aus eins mach zwei (also 12V-Buchse), der ist top - inkl. Spannungsanzeige (brauchte ich damals wg. meinem HiFi-Wettbewerbsgetue). In diesem wiederum habe ich dann zwei weitere 12V-Buchsen und hier hält eigentlich jeder USB-Adapter, den ich bisher so eingesetzt habe. Genau das Modell, das ich nutze, brauche ich aber nicht raussuchen, das gibt's schon ewig nicht mehr.

PS: eigentlich wollte ich hier losmeckern, wie ekelhaft rauchen ist - egal ob im Auto oder am PC oder sonstwo. Dein Threadtitel ist äußerst ungünstig gewählt :D

PPS: Ich würde einfach mal bei Amazon nach diversen Modellen schauen und das nehmen, was am Besten bewertet ist.

PPPS: Oder das, was @xexex eben hinterhergeschoben hat. In meinen früheren Autos habe ich mir zumindest die Spannungsanzeige auch fest verbaut.
 
T00L schrieb:
Die Stecker haben normalerweise zwei Federkontakte gegen Masse und sitzen bombenfest.
Das ist klar, sie haben die beiden Massekontakte und unten Plus, beides mit Federkraft. Reicht hier nur leider nicht um das Ding halbwegs fest in der Buchse zu halten. Fahr ich über Kopfsteinpflaster ist der Kontakt weg und ich muss das Ding wieder justieren. Das USB Ding, welches ich habe, scheint mir auch etwas zu dünn. Das halten die Kontaktfedern nicht wirklich. Diese 12V Buchsen im Auto scheinen mir nicht wirklich genormt zu sein, sind halt so ein Relikt aus dem letzten Jahrhundert und die sind mal einige Zehntel größer oder kleiner.

Wobei einige Autos heutzutage ja nur noch so einen Minikompressor mit Pannenspray im Kofferraum haben, der kommt ja auch an diese Buchse, wie viele andere 12V Gadgets.

@DJMadMax
Mir fiel keine anderer Name für die Buchse ein. Geraucht wird hier auch nicht im Auto. Ich hätte das auch Staubsaugerbuchse nennen können.
 
In der Zigarettenanzünderbuchse sind meist 2 gegenüberliegende Blechzungen, die sollte man gelegentlich nach innen biegen. Sie leiern bei öfteren Benutzung gerne aus.
 
Ich habe einen, da ist das Problem genau andersrum. Ich bekomme ihn nicht mehr raus. Sitzt bombenfest.

Von der Art wie dieser hier mit klammern an den Seiten. Nur mit 2 X 2,4A
https://amzn.eu/d/a8YdliZ

Meiner ist von Aukey, leider nicht mehr gelistet bei Amazon. Hatte ich 2019 bestellt.
 
SaxnPaule schrieb:
Meiner ist von Aukey, leider nicht mehr gelistet bei Amazon.
Hat einen guten Grund.
Auf einem Server, den sie in China vermuten, haben die IT-Experten von Safety Detectives nach eigenen Angaben eine sieben Gigabyte große Datenbank entdeckt , die ohne Passwortschutz für jedermann lesbar war. Der Inhalt: Massenweise Nachrichtenverläufe, in denen Amazon-Verkäufer Kunden kostenlose Produkte als Gegenleistung für positive Rezensionen angeboten haben. Laut Safety Detectives deuten die Daten darauf hin, dass 200.000 Personen in diese Aktivität verwickelt waren.
https://www.spiegel.de/netzwelt/web...r-raus-a-1a00b423-b671-41ee-8476-35af7021310f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
reditalian schrieb:
Wenn man Pech hat, bleibt aber beim raus ziehen der Gummiring in der Buchse stecken.
wieso sollte das passieren? und selbst wenn, dann nimmt man das ringerl halt raus.
ich hatte ein bisschen ein breiteres um den stecker vom navi (tomtom). hat immer gut gehalten, mit ringerl.
 
SaxnPaule schrieb:
Gibt jetzt zig andere von Aukey
Bei Amazon? Aukey wurde von Amazon gebannt, nachdem bekannt wurde, dass im großen Maße bei den Bewertungen betrogen wurde. Ich sehe jedenfalls keinen einzigen Aukey Artikel mehr bei Amazon.
»Momentan nicht verfügbar«: Diesen Hinweis findet man in Amazons Onlineshop derzeit bei etlichen Produkten chinesischer Firmen, beispielsweise bei denen der Firma Aukey, die sich als »topbewerteter globaler Amazon-Verkäufer« bezeichnet. Das Unternehmen bietet Kleinkram wie Powerbanks, Ladegeräte, USB-Hubs und Handyhalterungen an. Doch momentan kann man kaum etwas davon kaufen – fast alle Produkte werden als nicht lieferbar gemeldet. Dasselbe gilt augenscheinlich für die Angebote einiger weiterer chinesischer Marken wie Mpow und Tomtop.
 
Zurück
Oben