suchen Grafikkarte für alten Rechner

cyhou

Newbie
Guten Tag,

bei einem altem Rechner ging die Grafikkarte kaputt. Es handelt sich um eine ATI Radeon HD 4830.
mein aktuelles System:
- CPU: AMD Phenom(tm) II X6 1090T Processor
- Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 v1.0 (2 PCI, 4 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394) AM2+
- 8GB ddr2
- SAMSUNG SSD 830 + 1T HDD
- Dell UltraSharp U2412M

Maximal 200-250 euro, System und Monitor(->4K) werden irgendwann auch upgrade gemacht. bin nicht große Game-Fans, aber gerne 4K video zu gucken

danke schonmal im vorraus.

Welches Netzteil ist verbaut?

Was genau bedeutet "bin nicht große Game-Fans"?
Spielst du gar nicht? Wenn doch,
-welche Spiele?
-welche Detailstufe wird angestrebt?
-wie viele FPS sind gewünscht?

Wo schaust du deine 4K Videos? Serien über Netflix?

Pauschal:
Ohne Spiele, ohne Netflix: GT 1030
Ohne Spiele, mit Netflix: GTX 1050 Ti
Mit Spielen: https://geizhals.de/powercolor-rade...8gbd5-3dhdv2-oc-a1626664.html?hloc=at&hloc=de
(da keine größere Karte ins Budget passt)

Moin,

Und was genau soll die neue Grafikkarte leisten? Es passt grundsätzlich jede moderne Graka auf das Board (PCIe x16). Abhängig von deinem unbekannten Netzteil, kann man da was einbauen. z.B. sowas https://www.mindfactory.de/product_...n-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1173132.html

mfg
Ergänzung ()

Anoubis schrieb:
Ohne Spiele, mit Netflix: GTX 1050 Ti

Ach nun komm schon :) Ich kann mit meiner 1050ti auch durchaus spielen, meist macht mein oller FX aber schlapp;) So schlecht ist die Graka jetzt auch nicht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist 500W 80 PLus Gold
Spiele: Age Of Empires 2 ,Witcher 1 & 2 。。 ;-)
Film: Netflix und Youtube Red

mfg

cyhou schrieb:
Spiele: Age Of Empires 2 ,Witcher 1 & 2 。。 ;-)

Na ja, erstmal ist die CPU ausschlaggebend für die FPS. Die Graka macht es nur noch schöner ^^ The Witcher3 läuft bei mir z.B. nur auf mittleren Einstellungen bei ca 40fps (mit einbrüchen auf 30) weil mein FX halt dicht macht. Auslastung CPU an die 100%, während die Graka noch Luft hätte.

Bei z.B. No Man´s Sky erreichen CPU und GPU 100%, ich brauch also auch mal was neues ^^

Wenn du aber genug Geld (250€) zur Verfügung hast, dann greif zu der AMD 580 aus meinem Link bzw aus dem Link von @Anoubis. Die ist ja nicht weg, falls oder wenn du den Rest mal upgraden möchtest.

Bei mir ist es halt so das meine CPU immer limitiert bevor das die GPU könnte.

mfg
Ergänzung ()

@mannefix, ne 1060 mit 6GB würde auch das Budget sprengen. Habe keine für 250€ gefunden. Ich kann natürlich nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen, was die Leistung meiner 1050ti angeht. Es liegt am TE was er ausgeben möchte. Ich persönlich (auch wenn ich mit meiner 1050ti zufrieden bin) würde, wenn ich das Geld habe trotzdem die 580'er kaufen.

Wenn ich mal aufrüste (nächstes Jahr) ^^, brauch ich halt auch wieder ne neue Graka um den neuen Ryzen zu befeuern.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyhou
Ich würde da andersrum an das Problem rangehen:

Ryzen 2200G (100€)
A320 Mainboard (50€)
DDR4 Speicher (je nach Lust und Laune, 8GB 80€)

Weil wenn du damit öfters Netflix schaust, dann rechnet sich die Stromersparnis, die du dann hast, garantiert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyhou und PRAXED
Jap.. und da er eh kein Game Fan ist, passt es doch auch so. Die 1050TI würde ich keinem mehr empfehlen.. sie ist am Ende auch nur eine 770 OC (4GB) & die ist schon älter bzw. die Leistungsfähigkeit ist nicht besonders.

https://www.computerbase.de/artikel...09/seite-3#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Klar, wenn es reicht... dann OK:) Für einen Gamer PC eine 1060 (geringerer verbrauch und weniger Abwärme) gegenüber den AMD Karten. Ist aber in so einem Fall wohl eher der Overkill:D Da finde ich die Idee von @
Raucherdackel!, 1A. & du bist die lahme CPU los.

sowie raucherdackel sagt

danke für eure antwort, ich wird zur Richting gehen sowie raucherdackel vorschlagt hat:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben