News Suchmaschine: Google testet Dark Mode

B3nutzer schrieb:
Man kann auch einfach die Helligkeit reduzieren.

Wer seine Augen schonen will, der sollte eigentlich keinen Darkmode nutzen.

Beim Darkmode wird der gesamte Bildschirm abgedunkelt, während Text hell weiß ist.

Durch die niedrige Gesamthelligkeit weiten sich die Pupillen. Diese sollen nun aber den weißen Text erkennen.

Dadurch entstehen „halo“ Effekte um die Schrift bzw. Die Schrift erscheint fürs Auge weniger scharf und einfach etwas „überstrahlt“, was das Lesen erschwert. Zudem verkleinert sich bei geweiteten Pupillen der Bereich in dem man scharf sehen kann, was das fokussieren allgemein schon schwieriger macht.

Bei schwarzem Text auf weißem Hintergrund ist es genau umgekehrt. Die Pupillen ziehen sich zusammen, der Text bleibt gestochen scharf und hat keine Halo Effekte und dem Auge fällt das fokussieren deutlich leichter.

Kann man auch alles mit Kameras nachstellen. Das ist simple Physik.


Gerade wenn man lange am Bildschirm sitzt wäre ein beleuchteter Raum und am Display der „helle“ Modus optimal.

Darkmode + Dunkler Raum ist für längere sessions nicht gut für die Augen, auch wenn’s schick aussieht.
Tolle Meinung, aber leider keine Fakten...
Eine negative Auswirkung wurde bisher nicht wissenschaftlich bestätigt, genausowenig wie ein positiver Effekt.
 
Dazu muss man sagen, dass Heller Bildschirm und Dunkel Raum sehr anstrngend ist. Sicherlich ist Heller Bildschirm und Heller Raum am besten. Aber wenn dies nicht geht, ist ein Darkmode mMn besser als sich Abends/nachts verstrahlen zu lassen.
 
Xnfi01 schrieb:
Aber wenn dies nicht geht, ist ein Darkmode mMn besser als sich Abends/nachts verstrahlen zu lassen.
Alternativ Helligkeit reduzieren und/oder Blaulichtfilter nutzen (letzteres solltest du unabhängig davon machen)
Ergänzung ()

ripa schrieb:
Eine negative Auswirkung wurde bisher nicht wissenschaftlich bestätigt, genausowenig wie ein positiver Effekt.
https://www.nngroup.com/articles/dark-mode/
https://zapier.com/blog/dark-mode-bad-productivity/
 
Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
Alternativ Helligkeit reduzieren und/oder Blaulichtfilter nutzen (letzteres solltest du unabhängig davon machen)

Habe jetzt keinen Probleme mit dem Blaulicht. Aber ich werde dem mal nachgehen, sollte dies die Augen schädigen.
 
begin_prog schrieb:
Dass meine Augen abends entspannter sind. Das Gefühl im Kopf ist auch anders, aber schwer zu beschreiben. Es ist ja nicht direkt Kopfschmerz, den ich sonst habe, eher ein Gefühl der Überlastung / Überarbeitung.
Aahh okay.
Dann ist es ja super für dich.
:)
orodigistan schrieb:
wie ging noch gleich dark mode auf computerbase?
Hier kannst du es einstellen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan
@B3nutzer wow, danke für den Hinweis! Das war mir gar nicht so bewusst. Dachte immer, dass ich meinen Augen damit abends etwas gutes tue. :o
 
Ich habe Opera GX, da ist der Dark-Mode schon drin.
Funktioniert zum größten Teil sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiltProof100
VYPA schrieb:
@B3nutzer wow, danke für den Hinweis! Das war mir gar nicht so bewusst. Dachte immer, dass ich meinen Augen damit abends etwas gutes tue. :o
Natürlich ist das gut. Ich kann nicht einmal auf eine weiße Seite im Browser (ohne Schrift) hinsehen, sie ist mir viel zu hell und meine Augen brennen schon nach 3 Sekunden hingucken. Schwarz ist ganz anders.
Auch beim Zähneputzen sehe ich schon viele rote Adern an meinen beiden Augen (Spiegel) weil ich zuviel auf hellen oder weißen Seiten (lange) besucht habe. Bei schwarz keine Spur davon. Ich habe IMMER eine zweite Lichtquelle dabei.

Die Helligkeit am Monitor zu senken ist leider keine Option weil ich nur beim surfen und Office Anwendungen solche Probleme habe. Für Netflix, DAZN und beim Zocken ist die richtige Helligkeit eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testet darkmode ?
Muss ja ein riesen Programmieraufwand sein :rolleyes:
 
Ein heller und ein dunkler Modus sollte generell bei jeder Seite Standard sein und nicht nur das. Auch der Wechsel zwischen den Seiten sollte nicht mit einem weißen Hintergrund wie ein Lichtblitz unterbrochen werden.

@Deathless
Als ich den Dark Reader testete, wurde ich bei jedem Besuch einer neuen Seite erst mit einem kurzen Lichtblitz in Form eines weißen Hintergrunds geblendet, bevor der "Dark Mode" aktiviert wurde.
Das alleine hat mich das Addon direkt wieder löschen lassen.
Abgesehen davon verlangte das Addon Berechtigungen, welche ich nicht erteilen möchte. Das mag für die Facebook / WhatsApp Generation egal sein, aber für Andere nicht.
 
Czerni schrieb:
Plasma und Energieeffizient ist sowieso kein Thema

Wat? Gerade bei Plasma hat man ziemliche Unterschiede je nachdem was für ein Bild angezeigt wird. :freak:
Aber ist bei dem Thema hier ja eh wurscht.
 
KitKat::new() schrieb:
Ich habe auf meinem IPS smartes Energiesparen deaktiviert, und wenn ich das Display fast komplett in schwarz tauche (Hinweis: Darkmode ist nicht schwarz sondern dunkelgrau), braucht mein Monitor ca. 5% weniger Strom.

1.5 Watt sind jetzt aber auch nicht die riesige Ersparnis ;)
Ergänzung ()

Lübke82 schrieb:
Also ich denke mal mein Monitor wird mit seinen 65" bei HDR1000 schon etwas mehr einsparen als deine lumpigen 5 Watt.😅

Ist nur nicht der Durchschnittsmonitor ;) der wird bei 24" sein und < 30 Watt ziehen, dem entsprechend gering dürfte die Ersparnis sein. Mein 27" zieht laut Datenblatt typisch 28 Watt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Für den typischen Verbrauch im Datenblatt ist die 75% Helligkeitseinstellung am Monitor die einzige Voraussetzung. Da kann man ~10W sparen beim runterdrehen.
Mein 24" IPS Dell mit einer 3/100 Helligkeit verbraucht 5,5W.
 
Lächerlich.. einfach mal den kompletten PC für einen Tag aus machen und an die Luft.
Wie groß wäre da wohl die Ersparnis? Mh?
 
Was auch richtig cool wäre ist, wenn sich der Assistent nach seiner Assistenz wieder schließen würde. Oder eine Option dafür. Ich muss den im Auto immer begrabbeln.
 
Das wurde auch Zeit.
 
ich nutze mittlerweile bei jeder app die es hergibt den dark-mode. gibt nichts schlimmeres als dieses grelle
 
Zurück
Oben