Sugo05-Zusammenbau startet nicht. Ich habe einen Verdacht

KarlFatal

Cadet 1st Year
Hallo Computerbase!

Ich brauche euren Rat. Ich bin Laie und habe mir einen Mini-ITX-PC zusammengebaut. Nach dem Einbau aller Teile starten die Lüfter immer wieder neu und ein Bild wird nicht ausgegeben. Auch Töne werden nicht ausgegeben. Ich habe in einem Thread gelesen, dass das typisch wäre, wenn Abstandhalter nicht benutzt werden. In der Anleitung zu meinem Gehäuse Sugo SG05 steht nur, dass das Mainboard mit Schrauben zu befestigen ist. Es lagen drei Sorten Schrauben bei (keine Abstandhalter). Abstandhalter waren meines Wissens schon an dem Gehäuse vormontiert (Quelle). Könnte ich aber die Falschen Schrauben genommen haben (Schraubenübersicht)? Ich habe 4 von den 8 Schrauben rechts unten genommen.

Das Foto stammt aus diesem Thread

Meine Konfiguration:
Grafik: HIS HD7750 iCooler,1024MB (B-Ware)
Netzteil: Be Quiet! 300W SFX Power 2 80+
Gehäuse: Silverstone SST-SG05BB-Lite Cube mITX USB3
WD 8.9cm (3.5") 500GB SATA3 WD5000AAKX 7200 16mb Blue
MB ASRock H81M-ITX 1150 M-ITX D-Sub/*HDMI/*DVI
Intel Core i3 4130 PC1150 3MB Cache 3,4GHz retail
DDR3 8GB PC 1333 CL7 G.Skill KIT (2x4GB) (B-WARE)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung um PC-Konfiguration)
Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann sind die Abstandshalter schon im Gehaeuse, an den Schrauben selber sollte es nicht liegen.
Stimmen die Abstandshalter mit den dafuer vorgesehenen Bohrungen auf dem Mainboard ueberein? Nicht das da ein Abstandshalteirgendwo auf dem Mainboard einen kurzen verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo weissnichalles1! Danke für deine Antwort.

Die Abstandhalter stimmen absolut überein. Ein Abstandhalter (von 5) ist allerdings frei geblieben.

Welche Komponenten hast du verbaut?
Evtl hast du das 1x 4-Pin ATX12V CPU Stromkabel nicht verbunden.
Ja man kann nur raten. Grafikkarte, welche?

Einfach nochmal alles überprüfen. Von RAM in den Bänken bis hin zum CPU Lüfter Anschluss.
Einfach auch erstmal mit weniger Komponenten ausprobieren.

Update: OK Komponenten hast du nachgeliefert.

Das naheliegenste wäre die B-Ware warum der PC nicht startet.

der pc würde auch wenn die gpu defekt wäre, sich noch einschalten lassen

In welcher Reihenfolge würdet ihr zum Ausschluss möglicher Risiken (Gefahr eines Kurzschluss) vorgehen?

Die B-Ware stammt übrigens von einem seriösen Online-Shop. Natürlich kann ich aber Fehler nicht ausschließen.
Ergänzung ()

rainbow6261 schrieb:
Evtl hast du das 1x 4-Pin ATX12V CPU Stromkabel nicht verbunden.

Doch, habe ich.

Zuletzt bearbeitet:
Has Du den Rechner mal ohne Grafikkarte, über die iGPU versucht zu starten?

xCtrl schrieb:
Has Du den Rechner mal ohne Grafikkarte, über die iGPU versucht zu starten?

Ich hab Angst, dass es zu einem Kurzschluss kommt. Es besteht ja auch das Problem, dass die Lüfter mehrfach anspringen und die Technik wiederholt, aber unregelmäßig neustartet.
Ergänzung ()

20140324_124712 - Kopie.jpg

20140324_124704 - Kopie.jpg

Diese schwarzen Schrauben sehen genauso aus, fassen sich aber anders an. Vllt. liegts doch daran?

Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben sind richtig.

Hast du eine Speaker am Mainboard angeschlossen?

Die Frage ist evtl. untergegangen: Mit welchen Mindest-Komponenten kann ich die Technik starten, ohne einen Kurzschluss zu riskieren? Und ist ein Betrieb außerhalb des Gehäuse angebracht und gefahrlos?
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Die Schrauben sind richtig.

Hast du eine Speaker am Mainboard angeschlossen?

Meinst Du, ob ich eine gewöhnliche Aktivbox an den Sound-Ausgang angeschlossen habe? Dann nein. Ich frage, weil früher die PC's auch ohne Soundkarte piepsten.

KarlFatal schrieb:
Die Frage ist evtl. untergegangen: Mit welchen Mindest-Komponenten...

Mit keinen...

Nein, ich meine einen internen Speaker - ohne kannst du den Fehler schlecht eingrenzen.

Robo32 schrieb:
Nein, ich meine einen internen Speaker - ohne kannst du den Fehler schlecht eingrenzen.

Ich habe kein internes Kabel, dass auf Audio, Speaker etc. hinweisen würde.. Ob das Mainboard einen internen Speaker hat, kann ich aber nicht ausschließen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
KarlFatal schrieb:
Ich habe kein internes Kabel, dass auf Audio, Speaker etc. hinweisen würde.. Ob das Mainboard einen internen Speaker hat, kann ich aber nicht ausschließen.

Die Bedienungsanleitung und Google haben leider keine Informationen über eine Speakerfunktion des Mainboards.
Ergänzung ()

Einen Fehler habe ich schon entdeckt. Beide Speicherriegel waren nicht eingerastet. Ich baue jetzt aber alles nochmal aus.
Ergänzung ()

Es läuft jetzt. Ich habe auch alles wieder eingebaut. Kein wiederholtes Neustarten und funktionierende Bildausgabe. Da bin ich jetzt ganz schön beruhigt.

Problemlösung: Ich habe alle Kabel gelöst und nach Anleitung neu eingesteckt. Dabei war mir aufgefallen, dass die RAM-Speicher garnicht eingerastet waren. Diese beiden Fehlerquellen gab es damit.

Kann es übrigens sein, dass mein Mainboard keinen Speaker hat?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise liegt der beim Motherboard bei. Ist nen kleiner schwarzer Knopf mit Gezuppe.

speaker.JPG

Das Ding war nicht dabei und gehört auch nicht zum Lieferumfang.

Dankeschön an alle für die freundliche Hilfe.:)

Normal ist, dass keiner bereits montiert, oder mitgeliefert wird.

Dieses MB hat aber tatsächlich nichtmal die Pins um einen anzuschalten...

Zurück
Oben