Nach dem Zusammenbau startet der PC nicht

Wenn du den Reset-Switch und Power-Swich probiert hast müssten ja beide Taster auf einmal hin sein - vielleicht ist vorne am Gehäuse auch noch ein Stecker der nicht mehr richtig sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Browder
Darkscream schrieb:
Wenn du den Reset-Switch und Power-Swich probiert hast müssten ja beide Taster auf einmal hin sein - vielleicht ist vorne am Gehäuse auch noch ein Stecker der nicht mehr richtig sitzt.
An diesem Gehäuse ist nur ein Schalter - Power. Reset ist bei dem Gehäuse gar nicht vorgesehen. Ich habe vorher einfach Power-Schalter auf reset switch gesteckt. Natürlich ohne Ergebnis.

Mal ne blöde frage. Kann er den Reset Knopf nicht als An und Ausschalter nutzen? Den eigentlichen Reset Knopf hab ich zumindest nie gebraucht ^^

*EDIT*

Hat sich grad geklärt :D
Na dann Tausch das Gehäuse doch um oder ist das n altes? Kläre das mit dem Händler. Sollte ja kein Problem sein. Den PC kannste derweil auch ohne Case nutzen. Oder du schenkst dem Hersteller/Händler deine Garantieansprüche und baust nen eigen neuen Schalter ein.

• Gefällt mir
Kasjopaja schrieb:
Mal ne blöde frage. Kann er den Reset Knopf nicht als An und Ausschalter nutzen? Den eigentlichen reset knopf hab ich zumindest nie gebraucht ^^

*EDIT*

Hat sich grad geklärt :D
Es gibt nur ein Knopf bei diesem Gehäuse.

Hab ich auch mitbekommen.

• Gefällt mir
Also ist definitiv der Schalter am Gehäuse nicht in Ordnung oder eben falsch angeschlossen gewesen. Ich tippe aber auf ersteres. Am besten Gehäuse umtauschen oder vorher mal prüfen ob beim Schalter alle Kabel noch richtig fest sind.

• Gefällt mir
Der Schalter ist ja auch nur n "Taster" , der macht nix anderes als kurz die beiden Adern zu verbinden, Kannst auch metallteil nehmen (Schraubenzieher, alles was leitetet) und direkt aufm Board die beiden pins kurz berühren, wo eigentlich das Kabel zum Schalter hingeht.

• Gefällt mir
Multimeter nehmen und schauen, ob die Kabel beide Durchgang haben. Wenn nicht, dann das defekte Kabel austauschen.
Danach direkt am Schalter ohne Kabel messen, ob der Durchgang gibt.
Ersatzteil wirst du höchstwahrscheinlich nicht bekommen. Müsstest es als zurückschicken und ein neues holen.

Falls du kein Multimeter hast, kannst du den Einschalter auch an Reset anschließen und den PC mim Schraubendreher starten. Wenn du jetzt den PC resetten kannst, hast du ihn irgendwie falsch angeschlossen, obwohl er laut 1. Bild richtig angeschlossen ist. Falls das auch nicht geht, ist definitiv der Schalter/das Kabel hin.

• Gefällt mir
Ein neues 160 Euro Gehäuse mit kaputtem Schalter. Ich lache mich tot. Umtauschen möchte ich das Gehäuse nicht, da es Wochen dauert. Das Teil ist selten, und muss dann beim Hersteller bestellt werden. Lieber hole ich mir einen neuen Schalter.
Ergänzung ()

Vielen Dank an alle!!! Die Ratschläge haben mir sehr geholfen!!!

Starte den mal mit dem Schraubenzieher, aber stecke vorher den Power-Switch auf Reset-Switch. Das wurde oben schon erwähnt, wodurch du sicher sein kannst, ob der Schalter wirklich eine Macke hat. Hab gerade nachgesehen, ob das Gehäuse ein abnehmbares Frontteil hat, sieht aber nicht so aus. Macht der Knopf denn das typische "Klick-Geräusch"?

• Gefällt mir
Piep00 schrieb:
Starte den mal mit dem Schraubenzieher, aber stecke vorher den Power-Switch auf Reset-Switch. Das wurde oben schon erwähnt, wodurch du sicher sein kannst, ob der Schalter wirklich eine Macke hat. Hab gerade nachgesehen, ob das Gehäuse ein abnehmbares Frontteil hat, sieht aber nicht so aus. Macht der Knopf denn das typische "Klick-Geräusch"?
Ja, das Klick-Geräusch ist da. Den Schalter kann man von innen austauschen. Er ist mit 2 Schrauben Fixiert. Dafür muss man das Frontteil nicht abnehmen. Bei dem Gehäuse kann man alles von innen austauschen.

Alles klar, dann einfach tauschen und gut ist, wenn dich das nicht stört. Andernfalls hättest du den Hersteller anschreiben können, ob er dir so ein Kabel zusendet.
Kleiner Tipp: - Bist das Kabel da ist, kannst du im UEFI einstellen, dass der Rechner automatisch bootet, sobald er Strom bekommt ("Power-On" irgendwas müsste das heißen).

• Gefällt mir
Piep00 schrieb:
Alles klar, dann einfach tauschen und gut ist, wenn dich das nicht stört. Andernfalls hättest du den Hersteller anschreiben können, ob er dir so ein Kabel zusendet.
Kleiner Tipp: - Bist das Kabel da ist, kannst du im UEFI einstellen, dass der Rechner automatisch bootet, sobald er Strom bekommt ("Power-On" irgendwas müsste das heißen).
Ok. Danke!

"AC Power Loss Restart - Power on" müsste es sein, dann startet der Rechner sobald er Strom bekommt.

Man sollte auch einstellen können das er auf Tastendruck startet. Dann kannst z.B. einfach die Leertaste drücken und er fährt hoch :)

Stimmt, aber dann wäre er immer im Standby, aber wenn dich das nicht stört, ist es auch wunderbar bequem.

Ich hab meinen Rechner an einer Steckleiste, immer wenn ich sie anschalte gehen Monitor, Boxen und natürlich der PC an. Nur das wiedereinschalten dauert ohne Taster etwas, er muss ein, zwei Minuten stromlos sein. Hab mittlerweile eine Alexa kompaktible W-Lan Steckdose vor der Steckleiste. Mein Pc startet auf Zuruf 😀

Zurück
Oben