• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Super Mario 3D All-Stars: Nintendo bringt alte Mario-Klassiker auf die Switch

Und verkauft wird nur für einen begrenzten Zeitraum...WTF!?
Dann eben 5 Nintendo Accs erstellen, überall die Collection kaufen und wenn sie nicht mehr Angeboten wird im Shop für das doppelte wieder verkaufen...oh man Nintendo...

Bestes Bsp. für so ein vorgehen sind P.T auf der Playstation und Flappy Bird auf den Iphones.
 
Vindoriel schrieb:
Und wie soll man ein Spiel, was für 4:3 gemacht wurde, auf 16:9 bringen?

Natürlich geht das. Gibt es am PC auch des öfteren. 7 days to die Beispielsweise. Als ich das angefangen habe ging nur 16:9 auf meinem 21:9 Monitor. Irgendwann kam mit einem Update korrektes 21:9 dazu.

Das sowas möglich ist steht komplett ausser Frage.
 
eXdeath schrieb:
Ich war so gespannt, was Nintendo aus den lange vermuteten „Remastern“ von Mario 64, Sunshine und Galaxy macht. Aber das, was ich vorhin im Video gesehen habe, ist echt grausam. Ein wenig auf 16:9 gestreckt, ein bisschen die Auflösung hochgeschraubt und das wars. Und dafür dann 60€. Dass es anders geht, sah man damals beim SNES bei Super Mario All-Stars, wo die Grafik insgesamt aufgehübscht wurde.

Vermutlich war Nintendo selbst nicht so ganz sicher, ob so mickrige Optimierungen zünden werden und dafür haben sie die zeitliche Limitierung eingeführt, um ein Gefühl der Besonderheit zu wecken, um den Preis zu rechtfertigen. Anders kann ich mir den Preis nicht erklären.

Finde jetzt nicht, dass z.B. Mario 64 voll aufgehübscht werden muss. Es soll ja an die alte Zeit erinnern. Sonst müsste es auch Mario 64 Remastered heißen.

Das es aber limitiert wurde musste jetzt nicht sein. Habe es daher gleich gestern beim großen Versandhandel als Retail-Version vorbestellt. Finde sowas als digitale Version zu erwerben nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Burfi schrieb:
Ich wollte das schon lange spielen, habe aber keine Wii und am PC kann ich es zwar emulieren, aber die Steuerung ist dann nicht besonders gut.
Wieso? Bluetooth, WiiMote (muss original Nintendo sein) koppeln, Batterie betriebene Sensorbar oder Dolphinbar dazu und du hast exakt die Steuerung der Wii... Hab ich mit TP auch gemacht...
Dann hab ich es mir in der Wii Selects geholt und auf der Wii U gespielt. Geht alles.

Hab mir die Collection bestellt, mein N64 ist leider irgendwann defekt gegangen, Gamecube / Wii hatte ich nie, Galaxy hab ich zwar aus dem Wii U E-Shop, aber ich nehm es trotzdem gerne mit.

Und an die Nörgler: Was soll Nintendo denn machen?
Hätten sie alle Games aufwendig aufgearbeitet und einzeln verkauft... "Böööse Geldmacherei, Collection hätte gereicht."
So wie jetzt: "Bäääh nur 4:3, keine anderen Texturen, zu teuer, mimimi...."
Wäre nix gekommen: "Nintendo bringt nix raus... Wollen wohl kein Geld. etc. pp."

Ergo egal was sie machen sie kriegen eh immer auf den Deckel... 🤷‍♂️🤦‍♂️.
In dem Sinne: "Einfach mal die Fr.... halten.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und DLX23
Lan_Party94 schrieb:
Und verkauft wird nur für einen begrenzten Zeitraum...WTF!?
Dann eben 5 Nintendo Accs erstellen, überall die Collection kaufen und wenn sie nicht mehr Angeboten wird im Shop für das doppelte wieder verkaufen...oh man Nintendo...
Die werden die Spiele aus der Collection danach wohl einfach einzeln verkaufen.

ChrFr schrieb:
Hätten sie alle Games aufwendig aufgearbeitet und einzeln verkauft... "Böööse Geldmacherei, Collection hätte gereicht."
So wie jetzt: "Bäääh nur 4:3, keine anderen Texturen, zu teuer, mimimi...."
Du hast recht das Leute egal was ist immer meckern, aber in diesem Fall kann man es auch begründen. Mit der Crash- und Spyrotrilogie hat man einen guten Vergleich. Schöne Remakes für 40€. Im Fall von Mario 64 gab es das Spiel auf der Wii Virtual Console und nochmal auf der WiiU VC. Da Nintendo kein Accountsystem hatte haben es sich manche zwei mal gekauft. Da ist es schon etwas enttäuschend noch einmal einen lieblosen Port zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mehmet_b_90 schrieb:
Finde jetzt nicht, dass z.B. Mario 64 voll aufgehübscht werden muss. Es soll ja an die alte Zeit erinnern. Sonst müsste es auch Mario 64 Remastered heißen.

Das es aber limitiert wurde musste jetzt nicht sein. Habe es daher gleich gestern beim großen Versandhandel als Retail-Version vorbestellt. Finde sowas als digitale Version zu erwerben nicht sinnvoll.

Man muss natürlich die Kirche im Dorf lassen. Ich verlange nicht, dass Super Mario 64, Sunshine und Galaxy komplett überarbeitet als Remake erscheinen, wie beispielsweise Mafia Definitive Edition in Kürze oder Xenoblade Chronicles Definitive Edition oder Links Awakening oder Tony Hawks 1 + 2 ...

...wobei halt, stopp. Tony Hawks 1 + 2 ist kein Remaster, es ist ein komplettes Remake. Wie jetzt? Es geht doch? Die Entwickler haben sich extreme Mühe dabei gegeben, zwei der erfolgreichsten Spiele überhaupt nicht nur zu remastern, sondern komplett zu remaken. Tony Hawks 2 ist sogar auf Platz 2 der höchstbewertetsten Videospiele aller Zeiten (klick mich) und die Entwickler ruhen sich nicht auf diesem Titel aus, sondern machen trotzdem ein Remake. Und jetzt kommt der Knaller: Beide komplett überarbeiteten Spiele kosten nicht einmal 40€. Hier wurden nicht nur Texturen angepasst, Auflösungen hochskaliert und ein Breitbildformat eingeführt, hier wurden beide Teile komplett neu programmiert. Hätte man noch den 3. Teil geremaked, hätte man evtl. 60€ nehmen können, dann wären wir beim gleichen Preis wie bei Super Mario 3D All-Stars.

Und Nintendo bekommt es für 60€ nicht einmal hin, Super Mario 64 auf 16:9 anzupassen? Nicht einmal Gamecube-Controller Unterstützung für Super Mario Sunshine einzubauen, obwohl das Spiel vom Gamecube kommt (welch Ironie)? Nicht einmal hässliche Pop-Ups zu entfernen, die schon Anfang 2000 an der Grenze des zumutbaren waren (wird aktuell in zahlreichen YouTube-Videos zerrissen)?

Wie Tony Hawks muss man es nicht machen. Auch wenn es das Parade-Beispiel dafür ist (aktuell 88% bei Metacritic), wie man es machen KÖNNTE, wenn man denn nur möchte. Aber es ist viel einfacher den Nostalgie-Faktor zu nutzen (Mario ist zweifelsfrei die kultigste Videospielfigur aller Zeiten, da gibt es absolut keine Diskussion) und noch zusätzlich eine zeitliche Limitierung einzuführen und schon wird Nintendo das Spiel aus den Händen gerissen. Eine zeitliche Limitierung im Unternehmen zu entscheiden, dauert nicht einmal eine Minute, ein Remake hätte hingegen Wochen und Monate gedauert. Aus wirtschaftlicher Sicht ist Nintendo damit wieder einmal der Knallercoup gelungen: Absolut niedrigst möglicher Aufwand mit maximal möglichem Ertrag.

Mario 64 gab es mittlerweile gefühlt auf jeder Nintendo Konsole und auf jedem Handheld auf Modul oder in der Virtual Console. Wir brauchen nicht erneut ein Mario 64, welches komplett identisch zum original ist. Es ist verdammt nochmal der 35. Geburtstag von Super Mario. Da erwarte ich, dass mir Nintendo wenigstens JETZT eine bessere Version liefert, als die gefühlt vorherigen 38 Versionen auf den bisherigen Konsolen und Handhelds. Man hätte doch wenigstens die deutlich bessere 3DS Version von Mario 64 nehmen und anpassen können. Aber nein, man nimmt zum gefühlt 38. mal die ursprüngliche N64-Version und passt sie überhaupt nicht an. Sunshine und Galaxy sehen nur besser aus, weil der Gamecube und die Wii natürlich deutlich mehr Power als der N64 hatten. Aber hier wurde überhaupt gar nichts getan, um das Spielerlebnis zu erfrischen.

Ich liebe Mario, quasi meine Kindheitserinnerungen mit dem NES, SNES, N64 etc. und ich habe bislang wirklich jedes Mario Spiel auf der Switch gekauft (außer Olympic Games), aber bei dem unfassbar halbherzig portierten 3D All-Stars hört selbst bei mir der Spaß auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, riloka, Kuomo und 4 andere
eXdeath schrieb:
Man muss natürlich die Kirche im Dorf lassen. Ich verlange nicht, dass Super Mario 64, Sunshine und Galaxy komplett überarbeitet als Remake erscheinen, wie beispielsweise Mafia Definitive Edition in Kürze oder Xenoblade Chronicles Definitive Edition oder Links Awakening oder Tony Hawks 1 + 2 ...

ich würde sagen, dass es sich für Nintendo nur so lohnen würde. Wenn du das Spiel wirklich so überarbeitest, dass Leute so dann zufrieden sein sollen, müsstest du sowas anbieten.

Die haben letzlich ja einfach auch Ressourcen, die sie dafür aufwenden. Mutmaßlich steht auch noch odyssey im Raum, was damit geschehen wird.
 
Nintendo macht mit der angekündigten begrenzten Verfügbarkeit alles richtig.
Bei Amazon ist es aktuell nicht mehr verfügbar.
Wurde also ordentlich vorbestellt.
 
Nintendo ruht sich zu sehr auf den Nostalgiegefühlen alter Fans und der Anspruchslosigkeit kleiner Kinder aus, deshalb habe ich auch noch keine Switch, ich bin die Nummer leid. Und von den paar guten neuen Titeln die ich verpasse, zocke ich halt irgendwann die Switch 2 Version, geportet wird’s eh. ;)
 
Precide schrieb:
Die wichtigste Frage ist wirklich wie die Steuerung umgesetzt wurde. Galaxy mit der Wii-FB war einfach nur grauenhaft und auch die Steuerung von 64 lässt sich ja nicht "einfach so" portieren, da müsste die komplette Kamera angepasst werden.

Ähm warum? Beim 64er, die C-Tasten waren quasi der Vorbote des zweiten Sticks auf dem Controller. Also steuert man die Kamera mit dem rechten Stick und mit dem linken läuft man, der Rest wie gehabt. Sehe das überhaupt keine Probleme.:confused_alt:
 
Hansdampf12345 schrieb:
Nintendo macht mit der angekündigten begrenzten Verfügbarkeit alles richtig.
Bei Amazon ist es aktuell nicht mehr verfügbar.
Wurde also ordentlich vorbestellt.

Die Strategie, eine Ware zu begrenzen, ist nicht neu.
Sie kann auch ganz schön nach hinten los gehn.
Ist doch klar, das sich alle auf dieses Spiel stürzen. Später kann man das Zeug an den meist bietenden Fan(-boy) verhökern.

Wie gesagt, ob man sich damit bei seinen Fans beliebt macht?
Aber gut, das treiben andere auch so und offenbar kommen sie damit durch...
 
Brathorun schrieb:
[...] Wie gesagt, ob man sich damit bei seinen Fans beliebt macht? [...]

Die kaufen es (bestellen es) doch wie wild (vor).
"Fan" ist jetzt halt auch nicht der Inbegriff von Vernunft. :D
 
Ist schon interessant das sich Leute um eine lieblose Port Collection "prügeln" und diese wie verrückt vorbestellen...
 
Tourgott schrieb:
Ist bei allen großen Online-Shops ausverkauft. Media Markt, Saturn, Otto, usw.
Seit gestern Vormittag bei Amazon, Media Markt und Saturn durchgehend vorbestellbar. Nur der 1. Tag war schwierig. Seit gestern aber wieder problemlos bestellbar. Stückzahlmäßig also anscheinend nicht wirklich limitiert. Das kennt man ganz anders, wenn die Angebot nur eine Stunde oder so online sind, bevor sie ausverkauft sind. Aber fast durchgehend bestellbar spricht meiner Meinung nach schon eine deutliche Sprache, dass es nur zeitlich, aber nicht stückzahlmäßig limitiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wurde doch auch nie ne Stückzahllimitierung erwähnt.

Ist aber sicherlich ein guter Hinweis darauf, dass die Meckerfraktion eher die Minderheit darstellt und die Leute offensichtlich bereit sind, für einen „lieblosen“ Port Geld auszugeben.
Man kann es auch so sehen, dass man 3 Spieleklassiker für 60€ bekommt.
 
Zum Thema "Remaster" - Nintendo behauptet das ja gar nicht. Das sind Re-Releases für die Switch. Mario64 gab es als Re-Release für die Virtual Console auf der Wii, Mario Sunshine und Galaxy waren auf GameCube und Wii spielbar. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es sich hier um die drei Ports aus der Architektur handelt.

Dass es sich da nicht um "Remaster" handelt sollte eigentlich allen klar sein. Die "originalen" Spiele haben mit ihren Ecken, Kanten und Macken mittlerweile jede Menge Fans, dazu kommt die japanische Einstellung, dass Änderungen das Erlebnis verfälschen. Wer in der "Luxuriösen" Position ist, und noch einen funktionierenden N64 samt intakter Controller sein Eigen nennt, der kann auf Mario64 verzichten; Das gleiche gilt für Sunshine und Galaxy. Für mich war die erste Nintendo-Konsole die Wii, davor waren meine Eltern "Anti-Konsole"; Mario64 habe ich teilweise auf dem Emulator oder bei Freunden gespielt. Der Unterschied zwischen Emulator und Konsole ist einfach Bemerkenswert, obwohl der PC den N64 hardwaremäßig in den Boden rammen müsste und dabei eine SO viel höhere Auflösung bietet, fühlt sich das Spiel am N64 eben anders an, vor allem richtig. Auch das Medium ist die Message, siehe das Thema "Shooter auf Konsole". Auf der Wii habe ich aufgrund des Controllers einen Bogen um Mario Galaxy gemacht.
Für mich ist da ein "Habenwollen" Faktor dabei, schlicht weil das Spiele sind die schon lange auf meiner "muss ich mal durchspielen"-Liste stehen und ich eben nicht die Möglichkeit oder die Finanzen dafür übrig hatte.

Lan_Party94 schrieb:
Und verkauft wird nur für einen begrenzten Zeitraum...WTF!?
Dann eben 5 Nintendo Accs erstellen, überall die Collection kaufen und wenn sie nicht mehr Angeboten wird im Shop für das doppelte wieder verkaufen...oh man Nintendo...

Das stößt mir auch eher sauer auf. Das ist definitiv was, das ich auf physikalischem Datenträger haben will, ansonsten hätte das jetzt bis Weihnachten warten können...
 
Also es ist ein riesen Unterschied ob ich Mario64 auf dem N64 oder Switch auf einem 55 Zoll OLED zocke!
Auf der Switch sieht das gesamte Spiel deutlich schärfer und schöner aus! Einige Texturen wurden überarbeitet und durch die höhere Auflösung und Kantenglättung flimmert nichts! Eigentlich top und unsere Erinnerung täuscht uns!

Klar hätte ich mir auch 16:9 und FullHD mit 60Fps + HD Pack gewünscht, aber dann wäre es echt nicht mehr das selbe!


Auch Sunshine und gerade Galaxy sehen 10mal so gut auf der Switch aus durch FullHD. Galaxy sieht richt hammer aus und läuft mit 60Fps!


Mario64 Switch vs N64
Klick!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floert
@slogen - stimmt, ich habe mir Mario64 durch die ganzen Meldungen viel schlechter vorgestellt. Auf dem N64 mittels SCART sieht es echt zum ko**en aus. Habe zwar nur FullHD, in 4k sieht es bestimmt auch nicht übel aus. Sunshine kannte ich noch nicht, sieht aber wirklich nett aus und Galaxy habe ich noch nie versucht.
 
Zurück
Oben