Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Super Talent aktualisiert Ultradrive SSDs
- Ersteller Moros
- Erstellt am
- Zur News: Super Talent aktualisiert Ultradrive SSDs
Stahlseele schrieb:Und jetzt werden SSD'S übertaktet? O.o
Nein, nur optimiert...
Allerdings könnte man die genannten SSDs wirklich übertakten/modden!
Möglichkeiten: ARM-Onboardchip kühlen und höher takten lassen, schnelleren RAM-Chip auflöten...
Edit: Linux kann noch nicht TRIM, das kommt erst vermutlich mit 2.6.31!
Ultradrive, Vertex + Co können übrigens mit dem "offiziellen" TRIM-Befehl auhc noch nichts anfangen, da anscheinend ein anderer opcode verwendet wird als in der Spezifikation vorgesehen. In der Praxis heißt das: Vermutlich erst mit der nächsten Firmwareversion gibt's dann Win 7 (und bis dahin auch Linux) das automatisch ohne Tool trimt!
Edit2: Weil schon wieder Leute mit utopischen Preisvorstellungen ankommen:
NAND-Chips kosten im EINKAUF schon fast 2€/GB, dazu kommen dann Controller, Fertigung, R&D, die Sekretärin vom Chef und sein Porsche. --> 120€/60GB ist höchst unrealistisch!
Wenn Flashspeicher billiger wird (im Moment wird er eher teurer) dann werden auch SSDs billiger, im Moment sind die meisten SSDs schon sehr niedrig angesetzt. (Ausnahmen: Intel, Vertex + alles sonst was mehr als 1€ mehr pro GB als der Flashspeicher an sich kostet)
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele
Vice Admiral
Und damit hätte man einen komplett übertaktbaren Rechner O.o Das ging ja bei Magnetplatten nicht, oder?
Naja, mal sehen, hab nächsten Monat Geburtstag, vielleicht brauch ich selbst mein mit harter Arbeit verdientes Geld ja nicht ausgeben, um das mal zu testen *g*
Naja, mal sehen, hab nächsten Monat Geburtstag, vielleicht brauch ich selbst mein mit harter Arbeit verdientes Geld ja nicht ausgeben, um das mal zu testen *g*
@CB Ich fände es toll, wenn im Artikel erwähnt würde, dass linux den den TRIM-Befehl schon länger unterstützt.
Gut Sache, schön schnell und langsam auch preislich interessant.
Einfach alles zu Windows zentriert hier
Die Haltbarkeit sollte man spätestens mit den Dateisystemen, die mit SSD im Hinterkopf designed wurden im Griff haben (z.B. btrfs).
CPat
Commander
Das mit der Firmware und den tollen Zahlen ist doch wieder eine Runde Nepp.
OCZ hatte bspw. schon vor Release der Vertex eine Firmware am Start, die auf solche sequenziellen Werte kam. Nach eine Befragung der Kunden im Forum kam jedoch zum Vorschein, dass eher hohe IOPS und Random Write Werte gefragt waren, als hohe sequenzielle Werte. Was für ein Betriebssystem ja auch wesentlich mehr Sinn macht.
Da es einfach eine Frage der Balance ist, hat OCZ sich sehr kurzfristig vor Release der Vertex bereit erklärt die sequenziellen Schreibwerte zu reduzieren und dafür, wie von den Kunden gewünscht, mehr IOPS und Random Writes zu geben.
Das war sogar so kurzfristig, dass die Zahlen auf der Verpackung mit Aufklebern mit den neuen, niedrigeren Werten überdeckt werden mussten. Und niedrigere Werte verkaufen sich ja bei unwissenden Kunden auch schlechter. Dennoch sind sie dem Kundenwunsch nach gekommen, da trotz niedrigerer Zahlen bessere Leistung für das Betriebssystem zu erwarten waren.
Hier geht Super Talent einfach den umgekehrten Weg. Eine Firmware, die maximale sequenzielle Werte bietet. Schöne Sache auf einem Datenblatt, um Kunden zu locken aber eben ein Wert, der zum Betrieb eines OS nicht vorrangig wichtig ist. Dürfte eher zum Nachteil des Produkt sein die SSD so auszulegen.
edit: @Moros Sollte die von dir genannte OCZ Firmware 1370 das gleiche sein, ist das genauso Nepp. Ich ging auf die Release FW der Vertex ein, wie sie auf Kundenwunsch in den Laden kam.
OCZ hatte bspw. schon vor Release der Vertex eine Firmware am Start, die auf solche sequenziellen Werte kam. Nach eine Befragung der Kunden im Forum kam jedoch zum Vorschein, dass eher hohe IOPS und Random Write Werte gefragt waren, als hohe sequenzielle Werte. Was für ein Betriebssystem ja auch wesentlich mehr Sinn macht.
Da es einfach eine Frage der Balance ist, hat OCZ sich sehr kurzfristig vor Release der Vertex bereit erklärt die sequenziellen Schreibwerte zu reduzieren und dafür, wie von den Kunden gewünscht, mehr IOPS und Random Writes zu geben.
Das war sogar so kurzfristig, dass die Zahlen auf der Verpackung mit Aufklebern mit den neuen, niedrigeren Werten überdeckt werden mussten. Und niedrigere Werte verkaufen sich ja bei unwissenden Kunden auch schlechter. Dennoch sind sie dem Kundenwunsch nach gekommen, da trotz niedrigerer Zahlen bessere Leistung für das Betriebssystem zu erwarten waren.
Hier geht Super Talent einfach den umgekehrten Weg. Eine Firmware, die maximale sequenzielle Werte bietet. Schöne Sache auf einem Datenblatt, um Kunden zu locken aber eben ein Wert, der zum Betrieb eines OS nicht vorrangig wichtig ist. Dürfte eher zum Nachteil des Produkt sein die SSD so auszulegen.
edit: @Moros Sollte die von dir genannte OCZ Firmware 1370 das gleiche sein, ist das genauso Nepp. Ich ging auf die Release FW der Vertex ein, wie sie auf Kundenwunsch in den Laden kam.
Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey
Vice Admiral
Kann mir evtl. mal jemand der so eine SSD hat auflisten was man den alles so beachten bzw. einstellen / optimieren muss/soll damit das Teil dann unter Win XP gescheit läuft?
Bin ja auch immer am lesen der ganzen SSD News und Lust auf eine SSD ist da aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich dann rumbasteln muss. Ich möchte das Teil kaufen, einbauen und nutzen ohne dran rumspielen zu müssen... wie ne normale HDD halt.
gruß
monkey
Bin ja auch immer am lesen der ganzen SSD News und Lust auf eine SSD ist da aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich dann rumbasteln muss. Ich möchte das Teil kaufen, einbauen und nutzen ohne dran rumspielen zu müssen... wie ne normale HDD halt.
gruß
monkey
mumpel
Commodore
@ iron_monkey:
Du kannst die SSD einfach einbauen und Spaß haben. Aber du kannst auch noch dein OS etwas optimieren und das letzte Quentchen Performance rauszukitzeln. Wichtig ist vor allem, Defrag abzuschalten (weil das nicht für SSD funktioniert) und das Alignment, also die Anpassung der Blockgrößen, auf 64k. Weitere Optimierungstipps gibt's hier, muss man aber nicht machen. Die Optimierungen gelten natürlich für alle SSDs und nicht nur für die OCZ/Supertalent. Aktuelle OS' (besonders XP) sind noch nicht für SSDs ausgelegt. Daher muss man selber Hand anlegen.
Du kannst die SSD einfach einbauen und Spaß haben. Aber du kannst auch noch dein OS etwas optimieren und das letzte Quentchen Performance rauszukitzeln. Wichtig ist vor allem, Defrag abzuschalten (weil das nicht für SSD funktioniert) und das Alignment, also die Anpassung der Blockgrößen, auf 64k. Weitere Optimierungstipps gibt's hier, muss man aber nicht machen. Die Optimierungen gelten natürlich für alle SSDs und nicht nur für die OCZ/Supertalent. Aktuelle OS' (besonders XP) sind noch nicht für SSDs ausgelegt. Daher muss man selber Hand anlegen.
Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey
Vice Admiral
Ja sauber, Danke... hoffe diese kleine Auflistung hilft auch anderen bei der Entscheidung.
gruß
monkey
gruß
monkey
Svebu
Lt. Junior Grade
-Ixam- schrieb:DAS ist eine echt interessante Frage, da ich mir gerade diese SSD bestellt habe - bevor ich die News gelesen hab.
Ich habe die schon lange und habe sie schon mehrfach geflasht, jedoch müsst ihr immer ein Image machen, da nach dem Flashen die SSD zurück gesetzt wird.
Wichtig ist beim Flashen nur im IDE MODUS, sonst gibt eine tote SSD, die man jedoch auch wieder reaktivieren kann, habe ich schon alles durch
woodenforest
Lieutenant
Hm, wenn ich das nächste mal Windows installiere werde ich mir wohl meine UD 128 flashen.
Noch bin ich aber viel zu zufrieden um die Daten von der zu löschen, nur um ein paar MB read/write mehr zu bekommen...
Noch bin ich aber viel zu zufrieden um die Daten von der zu löschen, nur um ein paar MB read/write mehr zu bekommen...
Svebu
Lt. Junior Grade
@Moros, ich habe das mal in einem speziellen Forum erfragt, also ich selber hatte das alignment bisher nicht groß weiter geändert, aber ich denke auch das es gehen sollte und stark vom Backup-Tool abhängig ist, das sagte mir auch einer in dem anderen Forum.
Also ich nutze Acronis und habe schon mehrfach zurückgespielt, es gab noch nie Probleme.
Ich hatte dabei schonmal ein Allignment unter Win7 RC und auch unter Vista gemacht, sowie unter XP und das Rückspielen war nie ein Problem.
Also ich nutze Acronis und habe schon mehrfach zurückgespielt, es gab noch nie Probleme.
Ich hatte dabei schonmal ein Allignment unter Win7 RC und auch unter Vista gemacht, sowie unter XP und das Rückspielen war nie ein Problem.
CPat schrieb:Hier geht Super Talent einfach den umgekehrten Weg. Eine Firmware, die maximale sequenzielle Werte bietet. Schöne Sache auf einem Datenblatt, um Kunden zu locken aber eben ein Wert, der zum Betrieb eines OS nicht vorrangig wichtig ist. Dürfte eher zum Nachteil des Produkt sein die SSD so auszulegen.
Nur doof, dass das Ultradrive genau die gleichen oder ab und zu sogar bessere oder schlechtere IOPS als die Vertex bietet...
Auf keinen Fall jedoch substanziell unterscheidbar schlechtere Werte. Da war sogar die Vertex ne Zeit lang hinten...
Nur weil OCZ ein Forum hat, in dem deren Marketingmanager(!) vor sich hin blubbert, heißt das nicht, dass nicht auch andere Hersteller sich am Kunden orientieren.
@mumpel: Der Controller ist eine ARM-CPU - und ja, die könnte man übertakten. Ob das so klug wäre bei den Preisen ist ne andere Sache. Man wäre aber vermutlich einer der Ersten die das machen...
@Moros: Ich sehe keinen Grund der dagegen sprechen sollte, das Ding verhält sich 1:1 wie ein HDD!
Stahlseele
Vice Admiral
mumpel schrieb:@ Stahlseele: Was quasselst du hier für einen Blödsinn? Liest du auch die Postings? Oder stehst du komplett neben dir? KEINER REDET VON ÜBERTAKTEN! GEHT NICHT!
@ Topic. Schon Vorher/Nachher-Test gesehen, anyone?
Und was quasselst DU hier für einen unqualifizierten Mist?
Schon mal was von Höflichkeitsformen gehört?
Schon mal 2 Postings über meinem gelesen?
Ey Immer diese Möchtegern-Profis . .
Svebu
Lt. Junior Grade
@Moros hier noch eine Antwort aus einem anderen Forum, was dir helfen könnte:
@Svebu
meine Erfahrungen mit Acronis TrueImage (Kurzform):
Möglichkeit1: Beim Zurückspielen eines Images wird das Alignment des Images
eingestellt (Alignment des Ziels geht verloren)
Möglichkeit2: die Partition des Images ist größer als das Ziel (z.B. Umzug von
einer HDD auf eine kleinere SSD)--> TrueImage legt ein neue
Partition mit einem Alignment von 32 KB an (egal was im Image eingestellt war)
ciao Tom
(Danke TOM)
@Svebu
meine Erfahrungen mit Acronis TrueImage (Kurzform):
Möglichkeit1: Beim Zurückspielen eines Images wird das Alignment des Images
eingestellt (Alignment des Ziels geht verloren)
Möglichkeit2: die Partition des Images ist größer als das Ziel (z.B. Umzug von
einer HDD auf eine kleinere SSD)--> TrueImage legt ein neue
Partition mit einem Alignment von 32 KB an (egal was im Image eingestellt war)
ciao Tom
(Danke TOM)
Zuletzt bearbeitet: