News Super Talent aktualisiert Ultradrive SSDs

Was ich aber auch mal anfragen möchte, man muss doch nicht viel am Alignment einstellen, es reicht doch aus eine Partition einfach unter Vista oder Win7 zu erstellen oder sehe ich das falsch?
 
Das sind alles _Möglichkeiten_ zu optimieren, ob und wie viel die helfen ist ne andere Geschichte.

Den größten Unterschied macht es, Timestamps abzuschalten, alles andere ist eher Kosmetik.

@Swebu: So isses, Vista/Win7 hat auf meinen SSDs eigentlich immer gleich 1MB Alignment verwendet was komplett OK ist. Nötig ist Alignment nur bei XP, das immer auf krumme 63 Sektoren alignt.
 
blöde frage: was macht timestamp funktion? ist das nur bei windows zu beachten?
 
Timestamp hält ständig den letzten Dateizugriff protokolliert. Das führt zu ständigen Aktivitäten der SSD oder auch Festplatte
 
Funktioniert dann eigentlich noch eine Synchronisation, wenn man nicht mehr weiß, wann die Datei das letzte Mal geändert wurde? Oder ist das nur das Protokoll, wann die Datei das letzte Mal geöffnet wurde?

@ Sukrim & Stahlseele: Dann versucht mal den ARM zu übertakten und dann sehen wir, wer hier unqualifizierten Blödsinn redet (@ Stahlseele). "Theoretisch/könnte" ... ja. Praktisch ... sicherlich nein ;)
 
@Mumpel, es ist eine Art Stempel, wann die datei das letzte mal auf war usw. also hat keine Einschränkungen. Das ist der Befehl zum Deaktivieren: FSUTIL behavior set disablelastaccess 1
 
@Svebu
Bei Benutzung von Backupsoftware könnte dies aber zu Problemen führen oder ?

z.B. Robocopy
 
Ich hatte am Mittwoch eine SuperTalent Ultradrive 64 GB mit der damals aktuellsten Firmware geflasht. Das hat nicht so richtig hingehauen und heraus kam ein Barefootcontroler mit 128 GB. Daraufhin hab ich die SSD mit der OCZ-Vertex Firmware geflasht und heraus kam eine OCZ-Vertex mit 64 GB. Die SSD läuft einwandfrei und ist genau so schnell wie eine OCZ-Vertex, nur eben deutlich günstiger. Die Tipps welche für die Vertex SSDs im Internet stehen sind für die Ultradrives genauso geeignet.
 
Maximal die Schreibraten gehen auf HDD-Niveau zurück... bzw. auf Mtron Niveau! ;)
 
@Hefele ja die UD und die vertex sind baugleich, nur die UD's sind günstiger!
 
@Svebu

Das wollte ich damit sagen. Aber es ist nun einmal so dass die Vertex besser supported werden als die Ultradrives. Firmware, Tipps und Tricks findet man im Internet für die Vertex mehr aber man kann sie eben 1 zu 1 für die Ultradrives auch hernehmen. Gleiche Leistung für weniger Geld. Also warum Vertex kaufen?

Edit: @Moros

Ja sie haben alle 64 MB Cache. Bei den 60 GB Modellen kann ich es dir garantieren.
 
Soo, grad eben die 32Gb bestellt. Wird zwar noch die alte FW haben, aber Flashen sollte kein Problem werden. 32GB für 110€ ist definitv ok. Bei der Gelegenheit gleich nochmal 4GB Ram mit dazu, dann rennt meine Kiste demnächst wieder wie nix Gutes :evillol:

Im Winter oder nächstes Frühjar dann vllt. n größeres Update mit mehr SSDs, so dass ich meine HDD dann in Rente schicken kann bzw. nur noch ne Externe habe als Datengrab und alle Programme, Spiele usw. nur noch auf SSDs laufen.
Mal sehn wie sich der Markt so entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moep89
Ist 32GB nicht ein wenig knapp ?? Bin schon bei 40GB inkl. Office 2007 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mummi
Hast du die Systemwiederherstellung deaktiviert bzw. den dafür reservierten Speicherplatz reduziert? Wie sieht's mit der Größe des Papierkorbs aus?

Hast du die Auslagerungsdatei gelöscht? Am besten reduzierst du sie vorher auf 16MB und deaktivierst sie dann.
Außerdem könntest du den Ruhezustand deaktivierten und die entsprechende Datei löschen.

Dann solltest du maximal 30GB brauchen. Ich bin mit Vista 64bit und allen Programmen bei 25-30GB.
 
Ich hab ja nichtmal Vista ;)

Ich mag Vista nicht. Hab daher Xp Professional. Werde wohl auch frühestens mit Windows 7 umsteigen bzw. Xp so lange nutzen wies vertretbar ist.

Zudem müssen bei auch nicht soo viele Programme drauf. Office z.B. ist für mich fast ein Fremdwort, da ich bisher den PC fast ausschleißlich als Spaßgerät nutze^^
 
Ich denke ich werds mit den 32 ganz gut hinbekommen. Wie gesagt frühstens mit Win7 steig ich um und dann wird vllt. noch ne zweite SSD dazukommen.

Mein XP in aktueller Form, mit allen Updates und allen Programmen die ich zur Zeit installiert habe hat knappe 12GB.
 
Zurück
Oben