News Super Talent aktualisiert Ultradrive SSDs

Hehe ja, auch gelesen.

Naja, aber was er halt vergisst (wobei übelnehmen kann man's ihm nicht, da er das Produkt auch vermakrten muss) :
Die Performance, die man in Reviews bekommt (sei es nun in synthetischen Benches oder Realworld) wird man auch im Alltag bekommen. Der Sinn von Reviews ist es nicht die rein theoretisch maximal mögliche Performance einer SSD herauszufinden sondern die Performance, die man schlussendlich bekommt. Wenn TRIM reinfunkt, dann funkt's eben rein und es kostet Performance. Das ist dann aber nicht das Problem von den Reviewern, imho.

Dasselbe war ja bereits mit 1.40 Beta der Fall. Der AS SSD Bench von nsa666 machte zuerst Write und dann Readtests. Da nach dem Writetest die sehr aggressive Garbage Collection ihre Arbeit verrichtete, sah der restliche Bench miserabel aus. Tony forderte nun (erfolgreich, auch wenn es nur für eine temporäre Version gereicht hat) von nsa666 Pausen zwischen den Benches einzulegen...naja, wie man's nimmt, aber wenn die Performance nach dem Schreiben leidet, dann darf das bei einem Bench auch angezeigt werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Achtung: Nur 512 von 60954 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 150 MByte/s
Leserate: 122 MByte/s
H2testw v1.4

Ich habe hier ne FTM64GX25H, also 64 GB UltraDrive. Auf der Platte ist fast gar nix, nur Windows 7 im Prinzip plus Treiber und kein Virenscanner aktiv.

Asus P5Q Pro (P45)
Intel E2180
Nvidia GF 9500GT
4GB RAM

Anhänge

• atto_bench_ST.png
    atto_bench_ST.png
    40,8 KB · Aufrufe: 653
  • hd_tune_ST.png
    hd_tune_ST.png
    61,8 KB · Aufrufe: 668
Zuletzt bearbeitet:
Warum schreibt keiner mehr? Findet ihr die Werte normal oder wie ich eher vergleichsweise schlecht?

Kann btw mit Speedfan nich die Temperatur der Platte auslesen, ist das normal? Google hilft mir leider nicht. Also SMART funktioniert nicht.

Hm, hab Windows 7 erst seit kurzem drauf. Vista hab ich nicht genutzt, daher hab ich kein Plan, wie ich das einstelle. Ich bin aber der einzige, der den Rechner nutzt, da sollte ich doch eigentlich auch als Admin angemeldet sein oder nicht?

Rechtsklick auf Verknüpfung/exe --> Als Admin starten

Egal ob du als Admin angemeldet bist oder nicht.

Bedeutet das, dass sie es aufgebeben haben, oder das bald die finale korrigierte Version kommt?

Es werden sicherlich noch Updates folgen! Ziemlich sicher wird die dann aber nich 1711 heissen, sondern wird eine höhere Nummer aufweisen. Wann sie kommt, weiss ich aber auch nicht.

Wenn ich mir jetzt eine ST 64er ssd kaufe, worauf sollte ich achten?

Das ich vorm installieren von windows XP (!) die firmware 1711 draufmache oder sollte ich besser keine ST kaufen? gehen daten verloren wenn ich nachträglich eine neue fw draufmache?

wenn die st nicht ok ist, dann würd ich ne samsung nehmen oder eben ocz. intel ist ja nicht lieferbar.

Lass einfach die Firmware, wie sie ist. Die 15xx wird drauf sein und die ist OK. Wenn die neue kommt (oder ist schon draußen: 18xx?), dann kannst du die drauf machen. Daten sollten nicht verloren gehen. Unter XP solltest du das Alignment einstellen bevor du Partitionen anlegst und das OS installierst.

hi, habe die 1711 drauf.. nun?

nutze nur windows XP.

was soll ich machen? 1711 drauflassen oder zurückflashen? wobei meine seriennummer gar nicht erwähnt wird.. GEBX... gibts kein tool für.

bei der st hp steht wenn man die firmwareupdated, gehen alle daten verloren. wäre schade wenn ejtzt bald ne neue FW kommt und mein win xp schon drauf ist. woher kommst du darauf, das beim fw update keine daten verloren gehen?

Mit XP und Vista kannst du die 1711 beruhigt nutzen. Probleme treten ausschließlich mit Win7 auf.
Das Zurückflashen auf eine ältere Version, welches meines Wissens zum kompletten Datenverlust führt, ist in deinem Fall nicht notwendig.

Beim Update auf 1711 und vermutlich auch den folgenden Versionen kommt es nicht zum Datenverlust. Ein Backup der Dateien wird selbstverständlich trotzdem empfohlen.

Habe nun Win7 x64 seit einer Woche auf meiner ST UD 64GB. Funktionniert tadellos, da ich die Intel Matrix Treiber verwende (bei der Installation via USB-Stick eingebunden), die kein TRIM unterstützen (Bios steht auf AHCI). Bisher noch kein einziger Fehler, obwohl ich viel installiert und deinstalliert habe. Man muss mit FW 1711 also nicht auf Win7 verzichten, sondern nur den richtigen Treiber verwenden.

kann mir mal jemand sagen ob ich den patch brauche, der mir beim starten von wiper angezeigt wird? das ist so ein KB patch von microsoft.... habe win xp prof und die 64er ssd von ST mit FW1711.

bei dem patch bin ich mir nicht sicher ob der benötigt wird.

Was meint ihr denn genau mit Problemen unter Windows 7 mit der SSD? Bei ST64GB geh ich mal davon das ihr die SuperTalent mit 64 GB meint.
Ich hab nämlich vor in den nächsten 1-2 spätestens 3 Wochen die 128er Version zu bestellen und dann halt eben das Win7 drauf zu installiern.

Macht mir jetz blos die Kutte weich^^ , die hat ansich gute Werte und scheint durch das Trim auch gut zu gehn so wie die Kollegen hier mir das mal erläutert ham.

Mit der aktuellen offiziellen Firmware (1571) sind keine Probleme mit Win7 bekannt. Nur mit der wieder zurückgezogenen 1711 gab es Probleme. Es wird aber in den nächsten Wochen eine überarbeitete Version erwartet, die TRIM unterstützt und problemlos mit Win7 laufen soll.

Die ST128GB unterstützt mit der aktuellen Firmware zwar TRIM im Zusammenhang mit Win7, allerdings ist die Implementation in der Firmware fehlerhaft und es kommt über kurz oder lang zu Datenverlust. Das Problem kann aber umangen werden (siehe mein Post oben) bis eine neue Firmware released wird. Falls nötig, kann man das Trim-Tool von ST auch mit Hilfe einer Vista x86 Installations-DVD ausführen (in Reparaturmodus gehen).

Zurück
Oben