News Supercomputer: Alle Top500 schaffen mindestens 1 Billiarde FLOPS

Was unterscheidet denn einen Supercomputer von einer "Cloud" oder zählt hier einfach nur das was maximal einer Instanz an Ressourcen zugeordnet werden kann ?
 
yoshi0597 schrieb:
Wenn AMD nun einen Supercomputer plant, bedeutet das dann auch, dass die kommende Generation Epyc Multisockel (>2) unterstützen wird?
Wer sagt, dass bei den Intel Systeme mehr als 2 Sockel pro Platine verwendet werden ?

dem Motto "never change a running system
Bitte vergiss dieses Motto, denn es ist ein schlechter Ratgeber und wurde vom Satz never change a winning team abgeleitet. Kurz deutschen Pseudo-Anglizismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@pipip Ich wüsste sonst nicht, wofür man >2 CPUs auf dem Mainboard haben sollte, wenn nicht gerade für SuperComputer :D:D
 
Voidpik schrieb:
Ich hab eher an die Abwärme gedacht, welche die wohl alle zusammen produzieren :D

Macht keinen Sinn, elektrische Energie wird letztendlich immer in Wärme umgewandelt. Ein Server produziert prozentual nicht mehr Wärme als ein normaler Haushalt oder einer Papierfabrik. Alle Geräte die Strom benötigen wandeln diesen direkt oder indirekt in Wärme um.
 
[wege]mini schrieb:

jetzt sind 8 jahre ins land gegangen...sagen wir verdoppelung alle 2 jahre.
Oh man, und das ist nur ein Anbieter....... Auf jeden Fall werde ich nicht Admin für die spielen... :D
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Oh doch wenn man zb Google ist geht man direkt zu den CPU/GPU Herstellern 😂
Er sprach ja von sich. Ansonsten gibts natürlich immer Ausnahmen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@FranzvonAssisi wtf, da hab ich doch glatt nen ganzen Abschnitt übersprungen. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
yummycandy schrieb:
Auf jeden Fall werde ich nicht Admin für die spielen

ich habe ja persönlich auch eine sehr hohe meinung von mir selber, die in der tendenz zu größenwahn neigt und ganz sicher die grenze zur arroganz überschritten hat.

in diesem falle würde ich auch nur die hände hoch nehmen und nach einem team fragen....die arme sau, die das alleine kann, der hat ganz sicher andere (meist zwischen menschliche) defizite :bussi:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax, labezzo, fox40phil und eine weitere Person
Also wenn Frontier mit geschätzt 40 000 GPUs 1,5 Exaflops iefert, welche Power steht dann Google in seinem als Spielestreaming Server getarntem Stadia System mit >1 000 000 GPUs zur Verfügung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercsen
amdfanuwe schrieb:
Also wenn Frontier mit geschätzt 40 000 GPUs 1,5 Exaflops iefert, welche Power steht dann Google in seinem als Spielestreaming Server getarntem Stadia System mit >1 000 000 GPUs zur Verfügung?
So ein paar FLOPs werden es schon sein... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
amdfanuwe schrieb:
welche Power steht dann Google in seinem als Spielestreaming Server getarntem Stadia System

stell dir vor, google verbraucht den strom von 5-10 flugzeug trägern (2-3 stationären atom kraft werken) und dann sage mir, ob die zahl, die man theoretisch berechnen kann noch irgend eine aussage für irgend wen hat.

wenn das überleben der welt von rechenleistung abhängig wäre, hätten wir kein problem...ausser das google uns erpressen würde, wie teuer die rettung der welt wird....

mfg

p.s.

da das alles auch so negativ klingt....google verbraucht gerade mal die menge an strom, die ca. 20 millionen menschen durchschnittlich jedes jahr mit ihrer lebensweise in der sogenannten ersten welt verbrauchen....so gesehen ist es gar nicht so viel..... :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Geckoo und yummycandy
Was ich ja interessant und löblich finde ist das sich drei der leistungsfähigsten Systeme unter den Top 10 (Summit, Sierra und ABCI) auch unter den ersten 10 Plätzen der "Green500" Liste wiederfinden: https://www.top500.org/green500/lists/2019/06/

Aber egal, die absolute Leistungsaufnahme ist eh jenseits von Gut und Böse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
FranzvonAssisi schrieb:
Habs heut eirgendwie nicht mit Humor :D
Das ist schade, gerade an einem Montag ist Humor oft angenehm :)
 
Wortspiel: Also wird Frontier quasi nicht der Flop unter den Flops. ;)
 
[wege]mini schrieb:
260 MW – ungefähre Leistungsaufnahme der Google-Rechenzentren im Jahr 2011

Das ist ein größerer Firmenparkplatz voller Bugattis. :)

Beeindruckender finde ich wie viel Energie wir mit Autos verbraten.

Da wir bei Bugattis sind. 1 MW am Hinterrad? Naja... 2 MW wegkühlen? Magie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
Supercomputer: Alle Top500 schaffen mindestens 1 Billiarde FLOPS

Das schafft die Deutsche Bundesregierung sogar ohne Computer

#NieMehrCDU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Simon
Wattwanderer schrieb:
Das ist ein größerer Firmenparkplatz voller Bugattis.

naja...so ein bugatti hat 1000ps (ich bin großzügig, 1000 k watt)

das wären 1kw (edit da fehlt ein k)...dann kommen noch gw und dann mw....also kilo, mega und giga....

wir reden dann von 260 bugatties....kann man als "parkplatz" bezeichnen...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Zurück
Oben