News Top500 Juni 2022: AMD krempelt die Top10 der Supercomputer um

Das ist nicht nur Dominanz von AMD in den TOP 10, das nenne ich auch ganz schöne Stückzahlen an CPUS und Grafikkarten...Boards sind ja auch noch dann dabei mit AMD-Chips. :o

Und jetzt stellt man sich mal vor, wie die leistung aussieht, wenn da eben nicht 64 Kerne sind, sondern wie bei den neuen bis zu 96 oder gar 128 Kerne plus (womöglich) TB 3d-Vcache. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy_H
=dantE= schrieb:
Möchte auch nicht wissen, was genau die Chinesen damit berechnen.
Hoffentlich nur Wettermodelle ...
Die berechnen damit das gleiche wie die US-Amerikaner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, Tzk und mylight
Dummsday schrieb:
Die berechnen damit das gleiche wie die US-Amerikaner...
natürlich das Wetter ;)


ob, wann und wielang für den nuklearen Winter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, Saint81 und Tzk
bad_sign schrieb:
ob, wann und wielang für den nuklearen Winter
Wenn man das den Preppern erzählt, frage ich mich, wie lange es wohl dauert, bis die sowas via Kickstarter finanzieren... o.0

Regards, Bigfoot29
 
Wattwanderer schrieb:
Lohnt sich doch Netflix im Original zu sehen. :) Wunderte mich über "Cabinets, Cabinets, Cabinets" von Jay für seine Schrankfirma oder so.
Hättest auch auf Deutsch schauen können da heißt die Firma auch Closets & Blinds😜 und die Konkurrenz heißt Closet, closet, closet oder so ähnlich.
 
der Unzensierte schrieb:
Da China aus strategischen Gründen keine Daten mehr herausgibt hat sich das mit der Liste und deren Aussagekraft eigentlich erledigt.
Davon auszugehen das die USA und Russland ihre schnellsten Systeme melden halte ich für reichlich naiv...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
TheTrapper schrieb:
Hättest auch auf Deutsch schauen können da heißt die Firma auch Closets & Blinds😜 und die Konkurrenz heißt Closet, closet, closet oder so ähnlich.
Ja, schon wie ein paar Post vorher geschrieben, Asche auf mein Haupt... :)

Hoffte ich wäre kein Ein-Thema-Party-Nerver der jeden mit meinem einzingen Thema, nämlich Computer, nervt sondern auch mal mit etwas Kultur aufwarten kann. Wie sich herausstellt kann ich nicht mal bei Serien bingen nicht an etwas anderes denken als Computer. :)

Sorry noch einmal und sorry wg. einem weiteren off Topic...
 
der Unzensierte schrieb:
Da China aus strategischen Gründen keine Daten mehr herausgibt hat sich das mit der Liste und deren Aussagekraft eigentlich erledigt.
Naja, es gibt da sicher noch den einen oder anderen Supercomputer der nicht gelistet ist wegen geheimhaltung.
In der Liste sind ja "nur" die öffentlich bekannten.
 
Ardadamarda schrieb:
Kannst du mit Linpack selbst messen, gibt es hier bei CB im Download
1653944817189.png


=0,0000286% von Frontier

Gar nicht übel!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Tommy_H, Icke-ffm und eine weitere Person
@Ned Flanders
Welchen Prozessor hast du verwendet?
Meine etwas ältere Dell Workstation mit i9-9960X schafft das:
1653982362434.png

=0.000385% von Frontier

Bzw. sollten es bei dir nicht auch 0.000286% sein? Also eine 0 zu viel hinterm Komma? Oder bin ich zu blöd zum rechnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Selbst wenn man die Liste auf Top20 erweitert, steht AMD recht gut da. Epyc auch in Platz 11, 13, 14, 15 und 17, bis auf letzteres allerdings begleitet von Nvidias A100.

Schön zu sehen, dass sich AMD weiter am CPU-Markt festigen kann. Eine ernst zu nehmende Konkurrenz am Markt ist eben für uns alle wichtig. Jetzt muss aber noch immer einiges Passieren, sodass es mehr AMD-Systeme bei den OEMs gibt, insbesondere im mobilen Segment.

Auch GPU-Technisch ist mit RDNA viel passiert, nachdem man zu lange an GCN festhalten musste. RDNA2 ist effizient und hängt hinter Nvidia nur bei Raytracing, die dafür allerdings dedizierte Recheneinheiten verwenden. Ich weiß zwar nicht, wie sich CDNA beim Compute schlägt, bei Linpak scheint es aber sehr solide zu sein, wenn man mit den Systemen mit Instinct MI250 die Green500 anführt.
 
LukS schrieb:
Welchen Prozessor hast du verwendet?
Einen auf 90W PPT gedeckelten 5800x

Und ja, ich hab da einen typo und eine 0 zu viel offensichtlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
tomgit schrieb:
Dass AMD bei den Green500 den japanischen ARM-Computer so dermaßen abzieht, hätte ich jetzt auch nicht erwartet.

Wie war das nochmal mit x86 ist am Ende? :freak:
Bei Frontier und vergleichbaren Systemen ist die CPU allerdings auch wenig mehr als ein glorifizierter IO-Controller, und für den Teil ist die ISA relativ irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Magellan
Ich würde nur zugerne die ganzen Google, Amazon usw. System mal in einer Liste sehen...

Allein Googles Cloud TPU v4 Cluster hat (nach eigenen Angaben) 9 Exaflops Gesamtleistung (1,1 Exaflops pro Pod)
https://cloud.google.com/blog/produ...-worlds-largest-publicly-available-ml-cluster

Und das ist ein Cluster das für externe Kunden bereitgestellt wird - welche Dimensionen die selbstgenutzten Cluster haben kann man nur erahnen...
 
Zurück
Oben