News Supercomputer: Alle Top500 schaffen mindestens 1 Billiarde FLOPS

Axxid schrieb:
Stelle ich mir das zu einfach vor, oder könnte man die Systeme einfach größer skalieren?
Also wenn ich unbedingt in die Top10 will, gehe ich zu Intel/Nvidia/AMD und lasse mir einen Einkaufskorb erstellen?


Geht, wird ab einem bestimmten Punkt aber sehr ineffizient und teuer. Man muss hier einen gesunden Mittelweg finden. Zum einen was Platz, Energie und Infrastruktur angeht, aber auch von der Software Seite. Die Auslastung des ganzen wird schwieriger, die Latenzen steigen, die Zuverlässigkeit nimmt stark ab. Wenn man mit der Brechstange an die Spitze will, dann geht es sicherlich, macht finanziell aber nicht viel sinn und man würde sich wohl nicht so lange an der Spitze behaupten können. Alleine weil man solch etreme Energiekosten haben wird, dass man für das Geld innerhalb kürzester Zeit einen stärkeren, deutlich kleineren Supercomputer bauen könnte

Wattwanderer schrieb:
Da wir bei Bugattis sind. 1 MW am Hinterrad? Naja... 2 MW wegkühlen? Magie...

Na ein Bugatti hat Allradantrieb. Beim 1500 PS Chiron dürfte beim Getriebe, Allrad wohl etwas weniger als 1MW an reiner Radleistung auf die Straße kommen.

Der Bugatti hat einen Turbomotor, unter Volllast ist der Wirkungsgrad hier relativ gering. Im Mittel wird man da bei ordentlich Abruf von Leistung bei vielleicht 20% liegen. Sprich für 1MW an Leistung gehen zusätzlich 4MW in heiße luft auf. Damit könnte man ca. 300-400 moderne Einfamilienhäuser heizen.

Schon beeindruckend, was da an Energie umgesetzt wird. Wenn man bedenkt. Benzin hat in etwa ein Energiegehalt von 8,4 kwh pro Liter . Unter Vollast verbrennt der Motor bis zu 400 Liter die Stunde. Da kommt einiges zusammen.

Aber nicht umsonst ist es auf der Autobahn meistens ein wenig wärmer, als im Umland. Auch bei ganz normalen Fahrzeugen kommt da einiges zusammen, besonders wenn pro Stunde einige Tausend davon unterwegs sind.


[wege]mini schrieb:
naja...so ein bugatti hat 1000ps (ich bin großzügig, 1000watt)

das wären 1kw...dann kommen noch gw und dann mw....also kilo, mega und giga....

Nicht ganz, ein aktueller Bugatti Chiron hat 1500 PS. Das sind 1103kw oder 1,103 MW. 1 KW, das ist eher die leistung einer schlappen Kettensäge ;) Ein PS entsprechen 0,735499 kw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir und [wege]mini
Supercomputer zu planen und zu bauen ist sicherlich eine große Leistung.
Aber ich finde noch krasser ist es Simulationen zu programmieren, die dann auf diesen Maschinen laufen.
zB werden Medikamente simuliert, die Explosion einer Atombombe, eine Supernova usw.
Dadurch muss man viel weniger reale Tests machen (also echte Atombomben in die Luft jagen und messen beispielsweise).
Das bedeutet das die Wissenschaft das echte Leben virtuell immer besser nachbilden kann.
Wir kommen also der Matrix immer näher 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
BiGfReAk schrieb:
Aber ich finde noch krasser ist es Simulationen zu programmieren

naja, als tesla strom von europa nach amerika gefunkt hat, gab es genug kluge leute, die meinten, er würde die komplette atmosphäre verbrennen...

https://www.welt.de/wirtschaft/article160308667/Physiker-bauen-visionaeren-Stromturm.html
https://www.zeit.de/zeit-wissen/2009/03/Soljacic

als das erste mal die schallmauer durchbrochen wurde, haben kluge leute erklärt, dass dieses völlig unmöglich ist.

heutzutage kann man halt in aller ruhe "berechnen", was man früher für jederman sichtbar machen musste, damit die kleingeister glauben, dass es möglich ist. :bussi:

mfg
 
Shoryuken94 schrieb:
...
Nicht ganz, ein aktueller Bugatti Chiron hat 1500 PS. Das sind 1103kw oder 1,103 MW. 1 KW, das ist eher die leistung einer schlappen Kettensäge ;) Ein PS entsprechen 0,735499 kw

Wenn ich bedenke, wie groß so eine 1MW AN Bonus WIndkraftanlage ist...
 
amdfanuwe schrieb:
Also wenn Frontier mit geschätzt 40 000 GPUs 1,5 Exaflops iefert, welche Power steht dann Google in seinem als Spielestreaming Server getarntem Stadia System mit >1 000 000 GPUs zur Verfügung?

Wo hast du denn die Info mit den 1.000.000 GPUs her?

Anfangs erhalten Stadia-Server an 7500 Standorten einen Intel x86-Prozessor mit 2,7 GHz Taktung mit AVX2 und 9,5 Megabyte L2+L3-Cache bestehen. Zudem wird auch ein AMD-Grafikprozessor mit HBM2-Speicher, 56 Recheneinheiten und 10,7 teraFLOPS. Der Speicherung dienen SSDs. Ein System verfügt über 484 Gigabyte pro Sekunde Speicherbandbreite und 16 Gigabyte RAM, die zwischen GPU und CPU aufgeteilt werden.

Quelle : Wikipedia

Bei der Original Quelle ist nicht mal von Intel die Rede, sondern nur von X86 Prozessor.
 
Könnten wir den Klimawandel aufhalten, wenn wir alle Supercomputer abschaltern würden?

Einfache Antwort: Nein!, deswegen -> https://www.populationpyramid.net/
Sorgt dafür, dass Afrika, Asien und Süd+Mittelamerika seine Bevölkerungsexplosion stoppt,
DANN können wir Klimawandel aufhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410, violentviper, paulinus und eine weitere Person
Damit kann man endlich counter Strike ohne framedrobs auf 240hz Monitoren spielen
 
Eine 2080 Ti hat eine Rohleistung von 13TFlop. 1PetaFlop wären also ca. 75 2080Ti. Wenn man es so sieht hört sich das gar nicht mehr so viel an.
 
andr_gin schrieb:
Eine 2080 Ti hat eine Rohleistung von 13TFlop. 1PetaFlop wären also ca. 75 2080Ti. Wenn man es so sieht hört sich das gar nicht mehr so viel an.

Da spielt es tatsächlich eine Rolle in welcher Form die FLOPS angegeben werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rpeak

Noch dazu kommt das der HPL mit welchem die Supercomputer getestet werden ganze Anforderungen an Präzision und Fehlerkorrektur hat.
https://en.wikipedia.org/wiki/LINPACK_benchmarks#HPL

Bei diesem Test erreicht z.b ein AMD T.R. in etwa 600 GFLOPS
https://www.pugetsystems.com/labs/h...dripper-2990wx-hpl-linpack-result-5965-gflops

Hier sind noch ein paar verschiedene FLOPS Werte der RTX 2080 Ti. Je nach Interpretation
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-2080-ti.c3305
 
Mit vielen führenden Supercomputern werden auch heute noch Atombombenexplosionen simuliert. Und das ist auch gut und richtig so. :)
 
TheTrapper schrieb:
Macht keinen Sinn, elektrische Energie wird letztendlich immer in Wärme umgewandelt. Ein Server produziert prozentual nicht mehr Wärme als ein normaler Haushalt oder einer Papierfabrik. Alle Geräte die Strom benötigen wandeln diesen direkt oder indirekt in Wärme um.

Der SuperMUC-NG z.B. ist ein Musterkind an effizienter Kühlung, bzw. sinnvoller Verwendung seiner überschüssigen Wärme. Der Wasserkreislauf geht von Computer -> Dach -> Computer -> ... und liegt bei ca. 30°C. Erwärmt sich das Wasser auf z.B. 35°C bis es auf das Dach kommt, so kühlt die meist niedrigere Außentemperatur das Wasser wieder runter. Einzig bei hochsommerlichen Temperaturen muss eine extra Kühlung angeschmissen werden. Die überschüssige Wärme wird dann dazu verwendet, das danebenliegende Gebäude zu heizen.
Also ich denke die "Wärmediskussion" macht bei den unzähligen Gamingkisten in irgendwelchen dunklen Kellern viel mehr Sinn als bei HPCs.
 
Noch 2-3 Jahre, dann wird sich gewaltig was getan haben vorallem für AMD mit Zen2 und Radeon-Instinct's

Intel wird dann auch neue CPU's und GPU's bringen

Von IBM gibts dann den Power10

Nvidia darf man auch nicht vergessen

Und der schnellste dann schneller als die bisherige Top100 o.o
 
p4cx schrieb:
Der SuperMUC-NG z.B. ist ein Musterkind an effizienter Kühlung, bzw. sinnvoller Verwendung seiner überschüssigen Wärme. Der Wasserkreislauf geht von Computer -> Dach -> Computer -> ... und liegt bei ca. 30°C. Erwärmt sich das Wasser auf z.B. 35°C bis es auf das Dach kommt, so kühlt die meist niedrigere Außentemperatur das Wasser wieder runter. Einzig bei hochsommerlichen Temperaturen muss eine extra Kühlung angeschmissen werden. Die überschüssige Wärme wird dann dazu verwendet, das danebenliegende Gebäude zu heizen.
Also ich denke die "Wärmediskussion" macht bei den unzähligen Gamingkisten in irgendwelchen dunklen Kellern viel mehr Sinn als bei HPCs.
Eine effiziente Nutzung der entstehenden Abwärme ändert nichts daran das Computer sämtliche benötigte Energie immer in Wärme umwandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4cx und Shoryuken94
Mr.Baba schrieb:
Noch 2-3 Jahre, dann wird sich gewaltig was getan haben vorallem für AMD mit Zen2 und Radeon-Instinct's


Das bleibt abzuwarten. Bei den Zens könnte es interessant werden. Bei den Instincts würde ich mir nicht viel Hoffnung machen. AMD hat schon immer relativ viel Rohleistung fürs Geld geliefert. Das ist aber nicht der einzige Faktor.

Zum einen liegen sie beim punkt Energieeffizienz deutlich zurück, zum anderen sind die GPUs für viele Anwendungen uninteressant, da gerade im Wissenschaftlichen Bereich CUDA ein großes Thema ist und die aktuelle Nvidia Architektur mit den Tensor Cores deutlich mehr Möglichkeiten bieten. Gerade im Bereich AI, Machine Learing etc. haben Se damit deutliche Vorteile.

Ich denke AMD GPUs werden hier weiter eine Ausnahme bleiben. Ob die CPUs fuß fassen können, muss man mal sehen. Hier gibts ja einige Themen die man beachten muss, bei solch einem Projekt. Die Leistung pro Sockel ist da nur ein Thema von vielen, zumal sich hier bei Intel mit der neuen Fertigung ja auch wieder etwas tun wird.
 
Zurück
Oben