News Supercomputer: Alle Top500 schaffen mindestens 1 Billiarde FLOPS

Shoryuken94 schrieb:
... zumal sich hier bei Intel mit der neuen Fertigung ja auch wieder etwas tun wird.

Die Frage ist wie schnell Intel 10nm Server Chips liefern kann und zu welchen Preisen und Mengen. AMD hat auf jeden Fall eine gewisse Zeit die Krone auf und ist hierbei günstiger, sparsamer und schneller..
Bis Intel mit 10nm Server CPUs kommt ist es auch nicht mehr weit für AMD Zen3 Server CPUs. (Falls Intel diesesmal liefern kann und es nicht nochmals neue Probleme gibt..)
Bei den Instincts könnte es sein, aber zumindest sind schon Super Rechner mit Zen2 und Instinct angekündigt, daher ist die Aussage, dass sich hier was gewaltig tut korrekt. Von aktuell 0 Instinct auch nicht so schwierig ;).

Wie es dann in 4-5 Jahren aussieht ist wieder was komplett anderes, davon hab ich aber ja auch nicht gesprochen. (Intel Xe, Intel 5-7nm)
 
@Mr.Baba
Das sich was tut ist klar, wie der mittelfristige Impact aussieht, ist wieder eine andere Sache. Ja es wird erst mal was auf AMD Basis kommen. Ob das eine Ausnahme bleibt, sehen wir dann in einiger Zeit. Es gibt bei der Hardwareauswahl am Ende viele Faktoren. Wichtiger als in ein paar Computern der Top 500 vertreten zu sein ist in meinen Augen aber der allgemeine Impact auf dem Servermarkt und hier geht es ja ganz gut voran und immer mehr Firmen sehen in AMD zumindest eine alternative.
 
Warum IBM eigentlich nicht mal mit Prozessoren auf dem Desktop Markt auftacht. Die könnten sicher gut mitmischen.
 
Sanjuro schrieb:
Warum IBM eigentlich nicht mal mit Prozessoren auf dem Desktop Markt auftacht. Die könnten sicher gut mitmischen.
weil die erst ihre notebooksparte verkauft hatten, dann ihre cpu produktionsstätten ... bei apple waren se damals rausgeflogen, weil zu hoher stromverbrauch..

und der aller, aller, aller wichtigste Grund, kein x86..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
Zurück
Oben