Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizSupercomputer: Cray bestückt CS500‑Systeme mit AMD Epyc 7000
Cray bietet mit dem CS500 einen Cluster-Bausatz für Supercomputer an. Bisher wurden die CS500-Systeme ausschließlich mit Intel-Xeon-CPUs angeboten. Künftig stehen auch AMD-Prozessoren der Serie Epyc 7000 zur Auswahl.
Das ist garnicht so ungewöhnlich. Eine solche Plattform benötigt auf Seite des Anbieters deutlich mehr Evaluierungsarbeit. Wichtig ist, das AMD einen Fuß in der Tür hat. Der Rest passiert sowieso nicht innerhalb einer Generation. Diese Produkte setzen sich nur bei Stabilität auf lange Sicht durch. Hier muss AMD einfach dran bleiben und auch das wird von Generation zu Generation besser. Jetzt im Moment werden doch gerade mal die Grundlagen geschaffen.
Wobei ich schade fände, wenn die Zahl der Kerne pro CPU nicht durch technische Randbedingungen diktiert würde sondern durch Lizenzgebühren der Software.
Ich denke die AMD und Intel werden darauf keine Rücksicht nehmen. Dafür bietet man ja verschiedene Modelle an. Es gibt ja auch genug Kunden, für die das keine Rolle spielt.
Man wird weiterhin das technisch Sinnvolle machen (es wären sicher mehr Kerne heute schon möglich, dass würde die TDP Grenzen aber sprengen, oder man müsse die Taktraten so gering ansetzen, dass es sich nicht lohnt).
Einn großes Modell kann man ja problemlos beschneiden, um damit verschiedene Kundenkreise anzusprechen. Man wird deswegen aber nicht die Kunden verstoßen, die die maximale Leistung benötigen. Und gerade im Bereich Großrechner (Supercomputer) spielen Lizenzkosten wohl weniger eine Rolle. Da braucht man die Leistung. Als OS kommt ein Linux zum Einsatz und die Software stammt meistens nicht von der Stange, sondern ist eine inhouse entwicklung bzw. stammt aus dem Forschungsbereich.
Wie soll das möglich sein, wenn AMD x86 Prozessoren nutzt?
ARM oder IBM zB. könnten Intel mit ihrer eigenen Architektur eventuell Konkurrenz machen, aber AMD ergänzt das Intel Portfolio nur um weitere Produkte.
Meiner Meinung nach ist das mehr als nur eine kleine Notiz wert!
Cray baut mit die besten Supercomputer überhaupt. Ich meine allein unter den Top 10 sind schon 4 Stück von Cray.
Das ist also eine riesen Chance für AMD! Natürlich ist es auch noch lange nicht die Lösung für alle Probleme aber definitiv ein Schritt in die richtige Richtung!
Ich bin sehr gespannt!
Das ist also eine riesen Chance für AMD! Natürlich ist es auch noch lange nicht die Lösung für alle Probleme aber definitiv ein Schritt in die richtige Richtung!
Das gilt für die anderen Sparten, wo AMD vertreten ist, beispielsweise bei Notebooks, allerdings auch. Bisher ist AMD nicht viel mehr als eine Alternative. Leider.