Supermarkt Bizerba Waage in die Kasse einbinden mit Scanner

SkyLineZero

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
2
Hallo an Alle,

mich beschäftigt in unserem Supermarkt ein Problem, welches bisher leider bisher nicht behoben werden konnte, weswegen ich mein Vertrauen in die Community setze.

Wir haben vorne im Geschäft 2 Kassen von CS-3 Software. Diese arbeiten mit einer Scannerwaage von Magellan (8400) und sind Kombigeräte aus Waage und Barcodescanner.

Des Weiteren haben wir eine große Fleischertheke mit 2 Bizerba Waagen (Betriebssystem Windows XP).

Die Abrechnung erfolgt bisher folgendermaßen: Fleischer gibt manuell den KG-Preis in die Waage, es wird sofort ein selbst klebendes Label mit einem Barcode, dem Preis, des Gewichts und des KG-Preises, sowie der Aufschrift "Lammfleischtheke" gedruckt. Label wird an die Ware geklebt und der Kunde kommt zur Frontkasse. Scannen funktioniert nicht, da die Meldung kommt "Dieser Pfandbon wurde bereits eingelöst" (Ja klingt sehr verwirrend). Also Lösung: auf die Taste "Fleischtheke" drücken, Preis wie vom Label (Endpreis) ablesen und manuell eintippen. Aufschrift auf Kassenbon bei ALLEN Fleischereiprodukten "Lammfleischtheke 1".

So lautet der Vorgang bis jetzt. Ziel ist es allerdings, den Barcode nutzen zu können. Leider bin ich persönlich stark überfragt wie der logische Weg dazu führt und ob ich zusätzliche Software benötige. Im Büro steht der CS-3 Server, welcher auch das ERP Programm besitzt. Wie müsste eine Artikelposition im System logisch aufgebaut werden, so dass die Kasse eine Abfrage zu dem temporären Barcode startet und der Preis mit der korrekten Artikelbezeichnung aufgeführt wird. Ebenfalls ist es ein sehr großer Zeitverlust, da bei vielen Posten, alle manuell bisher eingetippt werden müssen und gerade an einem Samstag beispielsweise ist es sehr lästig, da sich Stau an den Kassen bildet...

Die Geräte, sowohl Bizerba Waagen als auch die Kassen und der Server sind am selben Netzwerk gekoppelt und sind auch alle über das Shell ansprechbar und werden ohne Bedenken hardware-seitig gefunden.

Wie integriert man eine Bizerba Waage in das System?
Welche Software ist von Nöten?
Welchen logischen Aufbau benötige ich dafür damit ich das System korrekt verstehe?
Benötige ich zusätzliche Hardware?

Es wäre wirklich super, wenn mir geholfen werden könnte, da die Mitarbeiter unter anderem auch Freihandbeträge eingeben könnten, welche nicht mehr nachverfolgbar wären, was wieder rum zu Schaden am Umsatz führt. Um auch die Eigenkontrolle besser im Auge behalten zu können, welche Waren in der Fleischtheke besonders gut verkauft werden und in welcher Menge, benötige ich eine Lösung für mein beschriebenes (und hoffentlich verständlich aufgeführtes) Problem.

Wenn Ihr Fragen habt und mehr Details benötigt, so bitte ich um Information. Ich werde versuchen alles nötige bereit zu stellen, dass eine Lösung gefunden werden kann.

Ich danke euch allen im Voraus für euere freundliche Unterstützung.
 
So sieht's aus. Zum einen ist es arg unwahrscheinlich, dass sich hier überhaupt jemand mit Kassensystemen auskennt und zum anderen ist die technische Ausstattung eines Unternehmens Sache eines Fachbetriebs. Kläre das mit dem Hersteller des Kassensystems und da wird dir auch zielführend geholfen.

Rein objektiv würde ich denken, dass solche Kassenbons für Thekenware als Barcode nur den Preis beinhalten bzw. maximal noch den Zusatz "Fleischtheke" oder so als Code im Barcode verhackstückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Genauso.
Wenn man etwas geschäftlich einsetzt, dann hat man auch dazu von irgendwem
Support bzw. Support eingekauft.
Dieser hilft dann bei diesen Dingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Vindoriel
Wobei, wenn ich das Recht verstehe, das Problem nicht beim Kassensytem selbst zu suchen ist, sonder die verschiedneen Kassen für sich ja korrekt funtionieren. Was fehlt ist die Abstimmung über die Schniuttstellen, und da sollte wohl das ERP System relevant sein. Insofern mal auf den ERP Projektleiter zugehen. Da sollte es idr einen Internen geben so wie einen externen Berater.

Ohne Kenntnisse über die eingesetzte Software und den genauen Aufgau der Artikeldatenbank kann hier ohnehin niemand helfen.
 
Sobald du an die einzelnen Artikel willst musst du sowieso an die Rohdaten der Bizerba ran.
Du wirst anhand eines 2D Linienbarcodes niemals so viele Infos unterkriegen.

Spontan würde ich sagen im klassischen Fleischthekenlabelbarcode (geiles Wort) ist der Preis, das Gesamtgewicht und eine Prüfziffer enthalten.
Im Kassensystem mit Waage hast du dann evtl. noch eine Gewichtstoleranz die du einer Fleischthekentüte zugestehst. Könnte ja sein jemand hat da noch was reingeschmuggelt.

Lange Rede jurzer Sinn:
Frag bei Bizerba wie der Labelcode aufgebaut ist (oder lies das Handbuch).

Anderer Ansatz: Wie macht ihr es mit Obst und Gemüse? Wiegt der Kunde der Kassierer?
 
Ich überlege gerade.... Tippen die an der Kasse nicht auch erst auf einen Knopf bevor sie den Barcode einscannen? Also "Fleischtheke" + Klick + durchziehen + Piep = Kassenbon "Fleichtheke 17 Euro" ? Die einzelnen Posten - Salami, Teewurst, Schweinehack, Rumpsteak - tauchen im Kassenbon doch gar nicht auf, sondern nur auf dem Zettel an der Fleischtüte, oder?
 
Hallo liebe Community,

danke für die zahlreichen Antworten und Ratschläge.
Zum einen haben wir den Supermarkt seit 2018 und sind nicht die Profi Liga was das Vernetzen des Geschäftes angeht, aber dennoch können wir gut mithalten ;) Wie Raijin es erklärt hat, ist auch der Sinn, dass es eben genau SO funktioniert. Bei Obst und Gemüse verwenden wir eine PLU Tabelle, was auch super klappt. Die Ware wird direkt an der Kasse gewogen und kann anhand einer PLU Taste angewählt werden. Die Kassiererinnen haben mittlerweile die PLU-Nummern schon im Kopf und tippen diese nahezu blind. Ungefähr dieses Prinzip habe ich mir auch bei Fleisch vorgestellt. Warum das so kompliziert ist möchte ich gerne erläutern: Bei Obst und Gemüse sind Manipulationen nur bedingt möglich. Denn die Scannerkasse gibt bei korrekten Daten und Gewicht direkt ein Signal in Form eines grünen Lichtes nach Oben, nämlich da wo auch die Kamera hin das sieht. Bei wiegen mit "festhaltender" Tüte wird diese LED nicht aufleuchten. Bei der Fleischtheke hingegen sieht es anders aus. Auf dem Touch Bildschirm kann ich keine Einsicht von hier hinten haben und kann auch nicht feststellen, ob dieses Fleisch auch tatsächlich "Lammkotelett" oder "Lammcaré" ist. Was einen Preisunterschied von mehreren Euro pro Kilo macht... Ich bin auch gerne bereit, dass die Waage an der Kasse dafür benutzt werden könnte, den Preis zu ermitteln. Wie könnte ich stattdessen, wenn ich richtig denke, statt dem Preis, einfach die entsprechende PLU Nr, das Gewicht und den KG Preis/Endpreis in die Waage programmieren, so dass auf dem Label nur diese Informationen stehen und erst an der Kasse der Preis anhand der PLU Nummer vergeben wird? Damit hätte ich zumindest das Problem beseitigt, dass Handeingaben stattfänden... Und neue Tüten mit Klarsicht Fenstern sollen es den Kassiererinnen ermöglichen einen Blick drauf zu werfen ob es sich tatsächlich um diese Art von Fleisch handelt (Reicht schon wenn man erkennen kann ob es sich um Geflügel oder Rotes Fleisch handelt...) um einer Manipulation so gut es geht vorzubeugen. Ganz wird es sicher nie eine Lösung geben, aber zumindest würde mir schon Genugtun geschehen, wenn ich eine bessere Übersicht hätte...

Taste Fleischtheke drücken, PLU eintippen, Enter, PIEP und das nächste Produkt.

Wenn sich jemand mit solch einem Vorhaben auskennt und mir weitere Tipps geben kann, so wäre ich sehr dankbar.

Gruß
 
Eine Tomate sieht anders aus, als eine Gurke. Der Unterschied zwischen Deinem zitierten Lammkotelett und dem Lammcaré sieht man eben nicht so einfach, kommt man nicht vom Fach. Ich kenne keinen Supermarkt der das so macht, wie Du es gerne hättest. Rewe, Edeka die großen mit großer Fleisch, Wurst und Käsetheke machen ihren Bon auch selbst an der Theke und die Kasse scannt dann nur den Gesamtbeitrag. Den Mitarbeitern an der Kasse wird das auch nicht sonderlich gefallen.

Warum willst Du das ändern? Ich sehe da nur ein Potential in Richtung Fehler werden deutlich häufiger auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Wenn ich ehrlich bin, kann ich das Problem immer noch nicht nachvollziehen bzw warum du dich damit in einem öffentlichen Forum meldest. Ein Supermarkt ist kein HighTech-Unternehmen und du willst scheinbar das Rad neu erfinden. Das Scannen von Kassenbons aus der Fleischtheke wird in deutschen Supermärkten täglich Millionen und aber Millionen von Mal gemacht. Der Hersteller des Kassensystems wird wissen wie und wenn nicht der, dann der Branchenverband, o.ä.

Sicherlich kann man sich ganz viele tolle Systeme ausdenken, ja man kann sogar einen Barcode-Scanner und einen handelsüblichen PC nehmen und sich selbst eine Software programmieren. Kassenzettel mit QR-Code statt Barcode? Sprachsteuerung? Gestensteuerung? Alles machbar. Ist es den Aufwand wert? Wohl kaum, weil es in jedem 08/15 Supermarkt nach Schema F funktioniert, seit Jahrzehnten. Wenn du nicht genau weißt wie es in anderen Supermärkten läuft, dann frag nach. Sprich mit dem Hersteller des Kassensytems bzw der Waage. Frag beim Branchenverband nach oder unterhalte dich in einem anderen Supermarkt (möglichst natürlich keinen direkten lokalen Konkurrenten) mit der/dem Chef:*/Iin.

Ein öffentliches Forum ist dafür in meinen Augen aber der falsche Ort. Sicher kann man hier Lösungen erarbeiten, aber das sind dann alles DoItYourself Lösungen, die womöglich komplett am Ziel vorbeigehen oder darüber hinausschießen. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier ein computerbaseler, der bei Kassenhersteller XY arbeitet, vorbeikommt, ist vorsichtig ausgedrückt gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keylan und Madman1209
Ich versuche trotzdem, mal im Detail darauf einzugehen:

SkyLineZero schrieb:
Bei Obst und Gemüse sind Manipulationen nur bedingt möglich.
Von welchen Manipulationen sprichst du da? Und durch wen? Meinst du damit, dass die Kunden falsche Artikel wiegen und dann falsche Bons auf die eigentliche Ware kleben? Das lässt sich mit technischen Maßnahmen nicht verhindern, zumindest nicht ohne immensen Aufwand. Solche Manipulationen aufzudecken, obliegt also dem Kassenpersonal. Kann das Kassenpersonal sinngemäß Äpfel nicht von Birnen unterscheiden, ist es eine Frage der Produktschulung.


SkyLineZero schrieb:
Bei der Fleischtheke hingegen sieht es anders aus. Auf dem Touch Bildschirm kann ich keine Einsicht von hier hinten haben und kann auch nicht feststellen, ob dieses Fleisch auch tatsächlich "Lammkotelett" oder "Lammcaré" ist. Was einen Preisunterschied von mehreren Euro pro Kilo macht...
Nochmal die Frage: Wem misstraust du da? In #1 ist die Rede von einem "Fleischer" und das impliziert, dass die Waage nebst Preisaufkleber von einem Mitarbeiter bedient bzw. aufgeklebt wird. An dieser Stelle würde ich behaupten, dass Manipulation kaum möglich ist, wenn der Kunde nicht 2x an die Theke geht und einmal 100g Salami, beim zweiten Mal 2 kg Lammfilet ordert und dann die Preiszettel austauscht. Das wiederum sollte wie oben auch durch das Kassenpersonal geprüft werden, zB durch Gewichtskontrolle.

Ich kaufe in der Regel entweder bei Famila oder bei Rewe an der Fleischtheke ein. Bei Famila wird der Bon per Tacker an die Tüte geheftet, bei Rewe wird mit dem Bon die Tüte zugeklebt. Wenn da an den Bons rumgespielt wird, reißen sie ab bzw. die Tüte reißt auf - das fällt an der Kasse auf.


SkyLineZero schrieb:
Die Abrechnung erfolgt bisher folgendermaßen: Fleischer gibt manuell den KG-Preis in die Waage, es wird sofort ein selbst klebendes Label mit einem Barcode, dem Preis, des Gewichts und des KG-Preises, sowie der Aufschrift "Lammfleischtheke" gedruckt. Label wird an die Ware geklebt und der Kunde kommt zur Frontkasse. Scannen funktioniert nicht, da die Meldung kommt "Dieser Pfandbon wurde bereits eingelöst" (Ja klingt sehr verwirrend). Also Lösung: auf die Taste "Fleischtheke" drücken, Preis wie vom Label (Endpreis) ablesen und manuell eintippen. Aufschrift auf Kassenbon bei ALLEN Fleischereiprodukten "Lammfleischtheke 1".
Das ist das Kernproblem. Wenn an der Kasse eine Taste "Fleischtheke" gedrückt und der Bon von der Theke eingescannt wird, würde ich persönlich erwarten, dass im Bon tatsächlich nur der Preis im Barcode steckt, also die 17,43€. Bei euch scheint der Bon aber noch weitere Infos zu enthalten, eine ID oder irgendwas in der Art, die vom System erkannt und als bereits eingelöst definiert wird. Das darf natürlich nicht passieren. Entweder Barcode mit Preis-only oder eben sicherstellen, dass die ID erst an der Kasse tatsächlich eingelöst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Zurück
Oben