Supersonic Rage Elite 1TB - Standby?

xeed

Lieutenant
Hallo,

das erstellen von Ordnern und Dateien dauert, nachdem der Stick einige Sekunden nicht beschrieben wurde, extrem lange.

Es kommt mir vor, als schaltet der Stick nach einigen Sekunden in Standby und wird dann bei jedem Schreibzugriff neu "Initialisiert". Das dauert bis zu 20 Sekunden, der Windows Explorer freezed manchmal sogar.

Somit ist der Stick für mich unbrauchbar.

Kann das am Dateisystem (exFat) liegen?

Danke für jeden Tipp!

Schnell ist er schon - wenn er einmal in Fahrt gekommen ist. Dann schiebt er über den USB 3.1 Port mit 350 MByte pro Sekunde.

Er braucht aber extrem lange um Dateien / Ordner wieder Freizugeben.

Das Fehlerbild spricht aus meiner Sicht für ein Softwareproblem.

Beim Kopieren grosser Dateien greift am ehesten die vom Hersteller angegebene max Transferrate.
Beim Kopieren kleiner Dateien ist Random IO Performance wichtiger. Zu befürchten wäre, dass der Stick hierbei nicht so gut ist .

"Nicht so gut" trifft es an der Stelle nicht mal angehend. Ich würde eher sagen "ungeeignet für alltägliche Lese- und Schreibzugriffe".

Es gibt auch keine Treiber für das Teil. Windows nimmt einen von 2006 und findet auch keinen aktuelleren.
Ergänzung ()

Zudem hängt er sich ötfers sporadisch als Laufwerk ein und aus.

Bin ich der einzige mit diesem Problem bei dem Device? Ich kann die Bewertungen nicht nachvollziehen...der dürfte keine 2 Sterne kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Passieren diese Pausen auch, wenn der Stick vorher länger Idle war? Wenn nicht, dann könnte ich mir vorstellen das der einen Pseudo-SLC Schreibcache hat und den erst leert, nachdem geschrieben wurden und dies offenbar nicht unterbricht wenn in der Zeit der nächste Schreibzugriff erfolgt. Es könnte auch an der Temperatur liegen, diese kleinen Sticks haben ja nur wenig Oberfläche um die Wärme abzuführen.

Wenn man eine gute Performance möchte, sollte man besser zu USB SSDs wie der Samsung T5 Portable greifen, die T5 Portable 1TB kostet auch nicht viel mehr als der Stick.

Ja das ist ansich immer der Fall sobald eine Zugriffs-Pause von ca. 10 Sek.

Auch wenn ich den Stick frisch eingesteckt habe.

Die Temperatur ist handwarm bleibt auch akzeptabel wenn ich große Datenmengen verschiebe. Thermal Throttling fällt daher auch weg.

Es kommt mir vor als ob der in eine Art Ruhezustand schaltet wenn man ihn paar Sek nicht benutzt.

Vorerst läuft es daher auf eine Portable SSD raus, aber mit 2 TB. Die Daten sollten schon sicher gespeichert sein und bei diesem Stick hab ich da große Bedenken - obwohl ich bisher mit Patriot gute Erfahrungen gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Daten sicher gespeichert werden sollen, dann geht dies nur durch Redundanz, nicht die Auswahl des möglichst zuverlässigsten Datenträgers! Gewöhnen Dir also an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

Der Stick ist auch nur als mobiler Zwischenspeicher gedacht. Aber genau diesen Zweck erfüllt er ebenso nicht :-)

Auch wenn sie nicht ganz so kompakt wie ein Stick ist, eine USB SSD wie die T5 Portable ist deutlich schneller und passt auch noch in die Hosentasche.

Zurück
Oben