Test Supersonic Rage Prime USB im Test: Patriots Überschall-Stick ist (k)eine SSD

Wie schnell ist die 250GB Variante, bricht diese auch so schnell beim Schreiben ein?

p.s.: Super Test, danke für die Mühe. Blocker ist natürlich deaktiviert :daumen:
 
cyberpirate schrieb:
Also Ich bin weg von diesen so tollen schnellen Sticks. nach kurzer Zeit taugen die meistens nichts mehr was deren Geschwindigkeit anbelangt. Baue mir meine Sticks lieber selber mit guten M2 SSD´s.

MfG
Habe ich auch so gemacht. Habe jetzt einen 512gb Stick mit einer m2 SATA und komme locker immer über 300mb/s und wenn der mir zu klein ist muss ich nur die SSD wechseln und habe dann 1TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wozu?

Ich kann mir für €10 ein USB3-10GBit-Gehäuse kaufen und dann für €20 eine 240GByte SSD einbauen. Das Ding wuppt dann 550MByte/s. Oder ich lege €20 mehr hin und habe M.2, doppelte Geschwindigkeit und eine deutlich kleinere SSD. Und ganz ehrlich, das kurze Kabel ist eher praktisch als lästig weil man dann keinen grossen Bömmel vom Rechner wegstehen hat.

(Wobei ich mir aber durchaus endlich mal USB3 mit 20GBit/s auf breiter Ebene wünschen würde und kleinere M2-Riegel zu fairen Preisen)

SSDs sind massiv zuverlässiger als USB-Sticks, schonmal weil auf USB-Sticks immer Flash dritter Wahl eingesetzt wird. Neulichb erst hat mir ein Kunde einen USB3-Stick mit 256GByte (!!!) geschenkt der nur mit 15MByte/s (!!!) geschrieben hat... aber das war nicht der Grund, das Ding war auch noch fehlerhaft, hatte reichlich Bitkipper. Und preiswert war er auch nicht mit €25.

Ich rate inzwischen generell vom Kauf von USB-Sticks ab. Da wird der letzte Schrott verbaut.

Ein microSD-Chip mit Card-Reader kostet praktisch das gleiche aber das sind dann Marken-Chips von Samsung oder Sandisk. Hier gerade geschossen: 256GByte microSD für €22, R/W 160/90MByte/s an einem €7 Cardreader. Vergleichbare USB-Sticks liegen eher bei €50.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle und Gortha
Crass Spektakel schrieb:
SSDs sind massiv zuverlässiger als USB-Sticks, schonmal weil auf USB-Sticks immer Flash dritter Wahl eingesetzt wird.
Den Vorwurf würde ich dem getesteten Modell nun nicht machen. Aber in anderen Preisbereichen und Marktsegementen gebe ich dir zweifelsohne Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crass Spektakel
Auch der Hersteller wirbt online zwar mit den hohen Spitzen-Transferraten, zieht den Vergleich zu SSDs allerdings nicht. Die Berichterstattung zum Start sah hingegen vielerorts anders aus. Aber oberflächliche Benchmarks werden auch diesem Produkt nicht gerecht. Sie führen zu falschen Schlussfolgerungen, die im harten Praxisalltag bitter enttäuscht werden können.

Da hat sich CB Pro doch direkt wieder gelohnt. Danke für den aufschlussreichen Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
VelleX schrieb:
Liegt denke ich an der Komprimierbarkeit der Daten dass da keiner zu sehen ist.
Ok, das klingt plausibel. Allerdings bedeutet das auch, dass der Leistungseinbruch bei echten Daten wahrscheinlich stärker wäre, da durch diskspd ja offenbar wesentlich weniger GB wirklich auf die SSD geschrieben wurden.

@Jan warum wird der temperaturbedingte Leistungsabfall nicht weiter betrachtet? Es ist nur die Rede von 500 MB/s auf 30 MB/s bei 25% Füllgrad, allerdings sinkt die Leistung doch bereits nach 5% Füllgrad auf 212 MB/s und ab ca. 19% auf 190 MB/s (siehe auch mein Post #50). Im Fazit schreibst Du sogar, dass die Charakteristik nicht entscheidend beeinflusst wird, obwohl ein Einbruch auf die halbe Geschwindigkeit doch definitiv ein Faktor ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Crass Spektakel

Ich kann mir für €10 ein USB3-10GBit-Gehäuse kaufen und dann für €20 eine 240GByte SSD einbauen. Das Ding wuppt dann 550MByte/s. Oder ich lege €20 mehr hin und habe M.2, doppelte Geschwindigkeit und eine deutlich kleinere SSD

Könntest du für die beiden SSD Varianten (Gehäuse) evtl. mal Amazonlinks posten?

Es gibt diese Dinger zu Dutzenden und bei den Userbewertungen weiß man mittlerweile überhaupt nicht mehr, was man sich davon überhaupt (noch) kaufen soll)...

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeusTheGod schrieb:
Im Fazit schreibst Du sogar, dass die Charakteristik nicht entscheidend beeinflusst wird, obwohl ein Einbruch auf die halbe Geschwindigkeit doch definitiv ein Faktor ist.
Ich muss eingestehen, da war ich auf beiden Augen blöd. Da muss ich defnitiv noch einmal ran. Ich habe nur noch auf den Bereich nach dem SLC-Modus geachtet und das davor, weil es so oder so viel schneller war, ausgeblendet. Dabei hast du vollkommen recht: Die Kühlung macht dort bereits einen Teil der Spitzenlast zunichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
ZeusTheGod schrieb:
Allerdings bedeutet das auch, dass der Leistungseinbruch bei echten Daten wahrscheinlich stärker wäre, da durch diskspd ja offenbar wesentlich weniger GB wirklich auf die SSD geschrieben wurden.
Beim diskspd test sieht man doch garkeinen Einbruch. Dieser war nur beim anderen test mit den rar files.

Ich hab eine 1GB testdatei von diskspd gezippt. Endgröße war dann 4,1MB.
Da müsste man beim diskspd test also wohl etwa 62TB schreiben um diesen Geschwindigkeitseinbruch bei 250GB zu sehen, falls das irgendwie Sinn ergibt 😄
 
DFFVB schrieb:
Total einfach, kurz im Museum einbrechen und hoffen, dass man eines findet?
Nein, neu bei Aliexpress kaufen. Hab letztes Jahr ein (weiteres) Lumia 1020 Pureview gekauft, zum Basteln und Windows 10 installieren.
 
highend01 schrieb:
@Crass Spektakel



Könntest du für die beiden SSD Varianten (Gehäuse) evtl. mal Amazonlinks posten?

Es gibt diese Dinger zu Dutzenden und bei den Userbewertungen weiß man mittlerweile überhaupt nicht mehr, was man sich davon überhaupt (noch) kaufen soll)...

Leider ist mein Lieblingsgehäuse nicht mehr lieferbar:

https://geizhals.de/fantec-alu-25c31-1967-a1765728.html?hloc=at&hloc=de

Das lieferte am 10GBit-Port wirklich 550MByte/s und war sehr einfach zu öffnem, hatte ausserdem ein austauschbares USB-Kabel sodass man durch Kabelwechsel sowohl USB-A als auch -C verwenden konnte. Lag zwar nur ein Kabel bei aber ein passendes zweites Kabel kostete nur €5.
 
ThePlayer schrieb:
Habe ich auch so gemacht. Habe jetzt einen 512gb Stick mit einer m2 SATA und komme locker immer über 300mb/s und wenn der mir zu klein ist muss ich nur die SSD wechseln und habe dann 1TB.
Habe gleich mehrer in verschd Größen im Einsatz. Und wo die nicht richtig paasen weil doch etwas breiter als normale Sticks nutze Ich M2 in USB gehäuse mit Kabel. Aber im großen und ganzen passen die so gut wie überall. Und die Geschwindigkeit der großen ab 500GB ist ein Traum.
 
Bei dem harten Einbruch der Schreibgeschwindigkeit ist das gute Stück ja schon hart an der Grenze der Nutzbarkeit. Je nach Anwender auf der einen oder anderen Seite.
Man kauft sich doch keinen 'superschnellen' großen USB Stick damit der dann 11 stunden zum befüllen braucht. 11 Stunden! Was haben die Entwickler geraucht um das für eine gute Idee zu halten? Moment, ich fürchte ich kanns mir denken.
Das ist eher eine Zeitspanne die ich für große HDDs einplane, nicht für Flashspeicher.
Aber wenn man dem eine Partition mit einem viertel der Kapazität verpasst hat man einen eher überteuerten schnellen USB Stick.
Einen Sandisk extreme pro 256 GB gibts für um die 60 €. Die 750 GB mit usb 2 Geschwindigkeit kann man doch meist vergessen.

Mit so einem Produkt hinterlässt man ziemlich sicher bleibenden Eindruck beim Kunden.

Crass Spektakel schrieb:
Ich kann mir für €10 ein USB3-10GBit-Gehäuse kaufen und dann für €20 eine 240GByte SSD einbauen. Das Ding wuppt dann 550MByte/s.
Die Idee gefällt mir. Ist zwar deutlich größer als ein Stick, aber dafür muss man sich dann weniger Sorgen machen dass eine Katze den erbeutet und das flexible und vor allem austauschbare Kabel ist definitiv ein Bonus. Meine zweitgrößte Sorge bei Sticks ist dass der Stecker verschmutzt oder abbricht wenn keine Kappe dran ist. Einmal gesehen wie sich jemand beim Versuch der Reinigung die Kontakte zerstört hat und das Bild nie wieder los geworden ^^
Dazu wäre das schneller, größer/preisgünstiger und potentiell sogar haltbarer. Auf jeden fall brauchbar um mal eben sub TB Daten umherzutragen.
 
Bigeagle schrieb:
Man kauft sich doch keinen 'superschnellen' großen USB Stick damit der dann 11 stunden zum befüllen braucht. 11 Stunden! Was haben die Entwickler geraucht um das für eine gute Idee zu halten?

Ich habe gestern ein paar 256GByte microSD-Chips in Betrieb genommen (Samsung Evo 256GByte, so weiße Dinger, recht neu und preiswert am Markt für €22 pro Stück). Erst mit dd einmal komplett genullt und dann wieder ausgelesen. Mit einem UHS-II-Reader von Samsung haben diese UHS-I-Teile immerhin 130MByte/s gelesen und 95MByte/s geschrieben, mit einem UHS-I-Reader von Kingston waren es 95/85MByte/s. Ok, unbuffered Write-Seek-Times sind ... meh (unter 100) aber um ein paar Daten draufzuballern reicht es. Und unbuffered Write-Seek-Times sind auch nur unter Windows wichtig weil das da der Standardmodus für Wechseldatenträger ist. Unter Linux landet das alles im Buffer und man spürt das praktisch garnicht.

Ich kann unter Windows nur DRINGEND dazu raten die Dinger im Gerätemanager von Write-Through auf Write-Back umzustellen. Dann darf man sie zwar nicht mehr ohne "Auswerfen" abziehen dafür steigt die Schreibleistung bei kleinen Dateien locker um Faktor zehn.

Die R/W-Leistung ist durchgehend, von vorne bis hinten. In Zeiten: 33/45min und 45/50min. Für "billig" ist das schnell genug. Selbst meine (zugebenermassen sehr alten) Highspeed-USB-Sticks kommen da nicht ganz ran. Meine 240GByte Samsung Evo 840 (jaja, ist auch antik) in einem externem Gehäuse kommt hingegen durchgehend auf 550MByte/s.

Kleine Spasserei am Rande, ich hab mal ein RAID0 unter Linux aus 4x128GByte microSD gebastelt. R/W lag bei 320/260MByte/s. Die microSD-Chips liegen heute so bei €45 für 4x128=512GByte Kapazität, dazu noch vier Cardreader für je €7 und gudde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle und Donnerkind
Crass Spektakel schrieb:
Kleine Spasserei am Rande, ich hab mal ein RAID0 unter Linux aus 4x128GByte microSD gebastelt. R/W lag bei 320/260MByte/s. Die microSD-Chips liegen heute so bei €45 für 4x128=512GByte Kapazität, dazu noch vier Cardreader für je €7 und gudde.
LoL...Raid0 aus 4xmicroSD@4xCardreader? Also quasi USB-RAID0 mit microSD Kärtchen... Sehr abenteuerlich 😆😅👍🏻 aber als eine Machbarkeitsstudie legitim 🤗😂
Crass Spektakel schrieb:
...Meine 240GByte Samsung Evo 840 (jaja, ist auch antik) in einem externem Gehäuse kommt hingegen durchgehend auf 550MByte/s.
Das mit Sicherheit nicht. Außer vielleicht nur in den kurzen Benchmarks und das auch nur beim Lesen. Mit einem guten Gehäuse sind aber 500 bis 530 MB/s beim Lesen durchaus drin. (im CrystaldiskMark habe ich sogar bis knapp 570MB/s gemessen = mehr als direkt über SATA😳🙈).
 
massaker schrieb:
LoL...Raid0 aus 4xmicroSD@4xCardreader? Also quasi USB-RAID0 mit microSD Kärtchen... Sehr abenteuerlich 😆😅👍🏻 aber als eine Machbarkeitsstudie legitim 🤗😂

Das mit Sicherheit nicht. Außer vielleicht nur in den kurzen Benchmarks und das auch nur beim Lesen. Mit einem guten Gehäuse sind aber 500 bis 530 MB/s beim Lesen durchaus drin. (im CrystaldiskMark habe ich sogar bis knapp 570MB/s gemessen = mehr als direkt über SATA😳🙈).
Gemessen mit hdparmt -t /dev/sdx, pv </dev/sdx >/dev/null und dd if=/dev/sdx bs=1M of=/dev/null, da bekommt man das tatsächlich zuverlässig hin, eher sogar noch höhere Werte. Ist halt der maximale lineare Durchsatz und hat wenig mit Praxis-Werten auf einem Filesystem zu tun. Und bei der 840er ist das auch realistisch, die ist ja noch MLC wenn ich mich nicht täusche.

Wobei man unter hoher Last unter Linux bei genügend RAM tatsächlich immer sehr knapp am Maximum von SD-Chips und SSD-Speichern rumkrebst. Das IO-System von Linux ist einfach extrem gut.
 
Crass Spektakel schrieb:
Ist halt der maximale lineare Durchsatz und hat wenig mit Praxis-Werten auf einem Filesystem zu tun.
Ok, bei Linux bin ich leider raus, da im ganzen Leben vielleicht insgesamt 1 Stunde genutzt. Wäre aber besser eine realistische Übertragung der Daten von A nach B zu vermessen.
Crass Spektakel schrieb:
Und bei der 840er ist das auch realistisch, die ist ja noch MLC wenn ich mich nicht täusche.
Nein, die 830er (habe ich immer noch da) war MLC-only, ab 840er-Generation gab es immer extra ein Pro-Modell (bis auf 870er), was MLC exklusiv hatte, Rest war immer TLC (außer QVO Modelle mit QLC-NAND).
 
Patriot Supersonic Rage Prime - 1tb - 154mbs - 237mbs - 103,89eur
Name - Groesse -Schreiben - Lesen - Preis
Supersonic Rage Prime.jpg


230114_H2testw.jpg


Test W11pro, Standard NB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben