News Support-Ende*: Goodbye, Windows 10! Und nun?

Strikerking schrieb:
openSUSE Tumbleweed mit KDE Plasma mMn. Dank Rolling Release immer aktuelle Treiber und Kernel etc.
Second! Jedenfalls solang man ARC oder Radeon nutzt.

Ansonsten ist Mint eigentlich meine Einsteiger-Empfehlung.

AtsmPrime schrieb:
Battlefield 6. Battlefield 6 - läuft das auf Linux? Ich stelle nur Fragen
Nö, wegen EAs extra Anticheat.
Damit weißt Du aber auch, wo die Reise für Dich hingeht... Oder Du kaufst es Dir für Konsole, oder mietest einen PC im Netz, auf den per Parsec oder Moonlight zugegriffen wird.

ElliotAlderson schrieb:
"Anti Cheats verhindern Cheaten nicht" ist ne dämliche Aussage.
Es ist ne zutreffende Aussage. AntiCheat hebt die Hürden, damit die tausenden SkriptKiddys nicht durchs Spiel rennen. Cheats verhindert werden dabei aber nicht. Dafür bräuchte es andere Methoden. Personenverifizierung zum Beispiel. Einmal cheaten und das wars für sämtliche Multiplayer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Alphanerd, Kuristina und eine weitere Person
@DavidXanatos
Und wenn ich eine App kaufen möchte, brauche ich doch wieder einen Google Account. Salopp gesagt ist das wie Linux auf dem PC: Natürlich geht es und je nach persönlicher Präferenz ist es auch besser, hat aber je nach Anwendungsszenario gewisse Einschränkungen.

Schön wär's: Ich würde es begrüßen, wenn Microsoft tatsächlich seine Finger davon ließe. Wir wissen aber aus der Vergangenheit, dass dem nicht so ist.
Was wir auch nicht wissen, ist, ob eine Windows-10-Kiste nach zehn oder zwanzig Jahren im Keller einfach so wieder hochfährt.

Ist das so? Oder laufen irgendwelche UEFI- oder Secure-Boot-Zertifikate ab?

Ich persönlich bin ein bisschen ruhiger: nach einem Jahr Gebastel mit Opensuse Tumbleweed habe ich kürzlich mein Dual-Boot-System nochmal neu mit Debian Trixie aufgesetzt und bin vor allem mit der Ästhetik, der Anpassbarkeit und der Ergonomie von KDE Plasma -- insbesondere i.Vgl. zu Windows 10 oder 11 -- sehr zufrieden. Endlich keine Winzig-Schriften oder dachbalkenhohen Fenster-Titelleisten mehr: seit Windows 10 hat Microsoft das Thema Ergonomie leider weitgehend versaut.

@EadZ
ich habe bis heute nicht einen Cent in irgendeinem Appstore ausgegeben ;)

Letztes Jahr von 3 mal Windows 10 auf:

Ich, Manjaro Linux
Tochter, Linux Mint
und Regierung auf macOS
gewechselt.

Nur kleinere Schwierigkeiten , jetzt läuft es rund.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, rollmoped, TheHille und eine weitere Person
T3rm1 schrieb:
Oder wieviele Exploits konntest du in den letzten 12 Monaten zählen, die aktiv ausgenutzt werden, nur weil ein PC online ist.
Für EOL Betriebssysteme wie Windows 7 oder Windows XP gibt es einige ungepatchte Exploits, die keinerlei Benutzerinteraktion erfordern. Passiert bei Windows 10 natürlich nicht von heute auf morgen, schon klar.
Sennox schrieb:
Weil es in der Diskussion um diejenigen geht, die angegeben haben Windows 10 ohne Patches weiter nutzen zu werden.

@prayhe ah ok, fair point!
Die Umfrage habe ich hier in 15 Seiten Diskussion schon total vergessen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Randnotiz schrieb:
Nö, wegen EAs extra Anticheat
Aber auf Windows läufts? Trotz EA Anticheat? Dann liegt s aber nicht am Anticheat, oder? Sonst würde es ja gar nirgends laufen oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Simanova schrieb:
Prozessvirtualisierung und Kernisolierung
Funktioniert auch supertoll mit VirtualBox oder VMWare Workstation... not...

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Spock37 schrieb:
Oder laufen irgendwelche UEFI- oder Secure-Boot-Zertifikate ab?
Wenn du aktiviertes Secure Boot nutzt, ja. Nächstes Jahr im Sommer laufen die alten KEK-Schlüssel von Microsoft für Secure Boot aus, die noch aus 2011 stammen. Die sollen mit dem neuen KEK-Schlüssel aus 2023 ersetzt werden. Kommen entweder via Windows Update mit irgendeiner KB-Nr. oder via BIOS Update, wenn der Mainboardhersteller diesen mit einem BIOS Update ausrollt. Unter Linux können die auch von lvfs via fwupd ausgerollt werden.
Ansonsten einfach Secure Boot deaktivieren.

@AtsmPrime es liegt daran dass EA/DICE ihren Anti-Cheat nicht für Linux kompatibel machen und der sich nicht "so einfach" emulieren/übersetzen lässt wie das Spiel an sich weil er eben (zu tief) in den Kernel beim User abtaucht und Linux da zum einen anders tickt als Windows und zum anderen die meisten Linuxer das auch gar nicht wollen :D

Natürlich das ein komplexeres Problem aber unterm Strich in erster Linie die Schuld von EA und co, ja.
Allerdings wird dich das vom trollen hier vermutlich nicht abbringen ;)

Ich bin nur froh, dass mir persönlich Battlefield und CoD total egal sind und mich dass nicht am Wechsel hindern wird <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Toffelwurst und Kuristina
Hatte beim Transfer auf Windows 11 bis auf secure boot in Verbindung mit Battlefield keine Anpassungsprobleme.
Solange Linux kein Dolby Atmos unterstützt bleibt Windows am Spielerechner.
Alle Nebentasks die keine große GPU benötigen (Steuer, Office) sind mittlerweile auf einem per RDP als Dockerbasis und NAS laufenden Windowsrechner mit Tailscale transferiert.

Find die Trennung gut und behalte ich so bei.

habe mir cachyos mal angeschaut und war sehr angetan. bin zwar blutiger noob in Linux, aber das wäre jetzt nicht unbedingt ein riesiges Hindernis.

aber: weder meine Produktivsoftware von meinem Arbeitsrechner läuft unter Linux, noch laufen bf6 und League of Legends wegen dem dummen anticheat. und die 2 Games machen bei mir gerade 80% der Spielzeit aus.

ich könnte zwar eine Windows VM unter Linux aufsetzen, aber das ist eigentlich Quatsch, wenn ich dann trotzdem Windows nutze, aber mit schlechterer Performance.

so bleibts jetzt erst mal weiterhin Windows 10. Windows 11 ist völliger Mist.

AtsmPrime schrieb:
Aber auf Windows läufts? Trotz EA Anticheat? Dann liegt s aber nicht am Anticheat, oder? S
Es liegt eher daran, dass einerseits die Devs kein Bock auf Linux (oder andere Betriebssysteme, da Wine auch bspw auf macOS und Android läuft) haben, andererseits aber vor allem, dass Microsoft Rootkits quasi duldet.

Das führte unter anderem zu CrowdStrike, woraufhin die Regeln verschärf wurden.
Anticheat-Entwickler bekamen allerdings nochmal eine Greencard.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Kuristina und Sennox
Danthosch schrieb:
Solange Linux kein Dolby Atmos unterstützt bleibt Windows am Spielerechner.
Ja das Problem hatt ich auch bemerkt, Meine Kopfhörer liefern unter Linux / CachyOS keinen Raumklang. Ich hatte Linux nur kurz getestet und so viele Minenfelder gefunden, dass ich den Pfad nicht weiter verfolgt habe. Alle RGB Funktionen, Lüftersteuerung, Tastaturprofile, Tastaturmakros hängen halt an der iCUE Software dran.

Hyourinmaru schrieb:
Wenn du aktiviertes Secure Boot nutzt, ja. Nächstes Jahr im Sommer laufen die alten KEK-Schlüssel von Microsoft für Secure Boot aus, die noch aus 2011 stammen. Die sollen mit dem neuen KEK-Schlüssel aus 2023 ersetzt werden. Kommen entweder via Windows Update mit irgendeiner KB-Nr. oder via BIOS Update, wenn der Mainboardhersteller diesen mit einem BIOS Update ausrollt.
Ansonsten einfach Secure Boot deaktivieren.
Danke, die Info hatte ich noch nicht.

Hat die Verbraucherzentrale bis heute noch nicht gemerkt, dass da ein Ablaufdatum drin steckt, oder?

Was ist den mit Windows 10? Kommen da nochmal neue Schlüssel, oder ist Support-Ende?

Und Windows 11 können wir dann, wenn es soweit ist, wohl endgültig runterschmeißen -- da geht ja nichts mehr ohne Secure Boot, richtig?

Zurück
Oben