Ranayna
Admiral
Schlechter VergleichOdinHades schrieb:Aber wenn ein 12-jähriger es eigenständig schafft, auf Linux zu wechseln, sollte es doch für die allermeisten möglich sein, behaupte ich mal.
Als ich 12 war, wurde man quasi "Windows indoktriniert". Ich hatte sogar "Multimediaunterricht" in der Schule. Das war dann Windows und Office bedienen, und in einer Doppelstunde haben wir ICQ Accounts eingerichtet. Andere Betriebssysteme waren komplett Fehlanzeige.
EDIT: Ich muss das noch ein bisserl eingrenzen, bzw. korrigieren. Als ich 12 war, hiess es vermutlich eher bei den Lehrern "Copu..was?". Computer spielten keinerlei Rolle. Der Multimediaunterricht war ein paar Jahre spaeter, Windows 95 muesste schon raus gewesen sein, also eher so als ich 14 oder 15 war. /EDIT
Dementsprechend habe ich inzwischen jahrzehntelange Windows Erfahrung, auch beruflich.
Und dann ist das das uebliche, das Kinder sich in der Regel wesentlich einfacher auf neues einlassen koennen als, sagen wir mal, Mittvierziger.
Dabei bin ich schon frueh immer wieder neugierig auf Linux gewesen. Aber alle Versuche, bis auf den letzten, waren schon nach wenigen Tagen beendet aufgrund massiver Probleme, spaetestens wenn man ein Spiel spielen wollte.
Das hat sich erst in der juengsten Vergangenheit geaendert. Ich habe ein Jahr auf Manjaro hinter mir, und weiss jetzt, das es funktioniert.
Ich werde aber dennoch zumindest einen kurzen Ausflug zu Windows 11 machen.
DIe Gruende habe ich ja schon mehrfach in anderen Threads erwaehnt, aber zusammengefasst: Ich muss Windows beruflich betreuen und kenne mich damit aus.
Da mein Arbeitgeber mir eine Enterpriselizenz zur Verfuegung stellt, bin ich zuversichtlich dass - wie auch schon Windows 10 - entsprechend zuegeln zu koennen.
Das wird sie auch nie. Denn Consumer ESU gibt es nur bei Home und Pro Editionen.ChrFr schrieb:Bislang zeigt sich die ESU Registrierungs-Seite bei meiner Education einfach gar nicht.
Das ist bei mir sehr aehnlich. Auf technischem Level hatte ich seit Windows Vista ohne Servicepack eigendlich keinerlei nennenswerte Probleme mehr. Wenn was zickig war, hat sich das immer auf die Hardware zurueckfuehren lassen, und ein paarmal auf veraltete Treiber.Hyourinmaru schrieb:Im Grunde ist es weniger Windows 11 als Microsoft selbst.
Ich weiss nicht mehr wann ich den letzten Bluescreen auf meinem Rechner gehabt haette. Duerfte wahrscheinlich auch Vista gewesen sein, das damals neue Treibermodell musste noch reifen
Zuletzt bearbeitet: