News Support-Ende*: Goodbye, Windows 10! Und nun?

OdinHades schrieb:
Aber wenn ein 12-jähriger es eigenständig schafft, auf Linux zu wechseln, sollte es doch für die allermeisten möglich sein, behaupte ich mal.
Schlechter Vergleich :D
Als ich 12 war, wurde man quasi "Windows indoktriniert". Ich hatte sogar "Multimediaunterricht" in der Schule. Das war dann Windows und Office bedienen, und in einer Doppelstunde haben wir ICQ Accounts eingerichtet. Andere Betriebssysteme waren komplett Fehlanzeige.

EDIT: Ich muss das noch ein bisserl eingrenzen, bzw. korrigieren. Als ich 12 war, hiess es vermutlich eher bei den Lehrern "Copu..was?". Computer spielten keinerlei Rolle. Der Multimediaunterricht war ein paar Jahre spaeter, Windows 95 muesste schon raus gewesen sein, also eher so als ich 14 oder 15 war. /EDIT

Dementsprechend habe ich inzwischen jahrzehntelange Windows Erfahrung, auch beruflich.
Und dann ist das das uebliche, das Kinder sich in der Regel wesentlich einfacher auf neues einlassen koennen als, sagen wir mal, Mittvierziger.

Dabei bin ich schon frueh immer wieder neugierig auf Linux gewesen. Aber alle Versuche, bis auf den letzten, waren schon nach wenigen Tagen beendet aufgrund massiver Probleme, spaetestens wenn man ein Spiel spielen wollte.
Das hat sich erst in der juengsten Vergangenheit geaendert. Ich habe ein Jahr auf Manjaro hinter mir, und weiss jetzt, das es funktioniert.

Ich werde aber dennoch zumindest einen kurzen Ausflug zu Windows 11 machen.
DIe Gruende habe ich ja schon mehrfach in anderen Threads erwaehnt, aber zusammengefasst: Ich muss Windows beruflich betreuen und kenne mich damit aus.
Da mein Arbeitgeber mir eine Enterpriselizenz zur Verfuegung stellt, bin ich zuversichtlich dass - wie auch schon Windows 10 - entsprechend zuegeln zu koennen.

ChrFr schrieb:
Bislang zeigt sich die ESU Registrierungs-Seite bei meiner Education einfach gar nicht.
Das wird sie auch nie. Denn Consumer ESU gibt es nur bei Home und Pro Editionen.

Hyourinmaru schrieb:
Im Grunde ist es weniger Windows 11 als Microsoft selbst.
Das ist bei mir sehr aehnlich. Auf technischem Level hatte ich seit Windows Vista ohne Servicepack eigendlich keinerlei nennenswerte Probleme mehr. Wenn was zickig war, hat sich das immer auf die Hardware zurueckfuehren lassen, und ein paarmal auf veraltete Treiber.
Ich weiss nicht mehr wann ich den letzten Bluescreen auf meinem Rechner gehabt haette. Duerfte wahrscheinlich auch Vista gewesen sein, das damals neue Treibermodell musste noch reifen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ESUs - auf die ein oder andere Weise :>

Win 11 kann mit derzeit immer noch gestohlen bleiben, auch wenn es langsam in die richtige Richtung geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
TheHille schrieb:
Funktioniert auch supertoll mit VirtualBox oder VMWare Workstation... not...
Dafür brauchst du ein weiteres Betriebssystem. Windows 11 virtualisiert Programme / Prozesse direkt.
 
Mit Microsoft Account gerade unter Windows Updates für erweiterte Sicherheitsupdates registriert bis zum 13.10.2026,das sollte wohl bei allen langsam erscheinen zum registrieren.Viel Erfolg.
 
Bei mir war bis Ostern ein Dual-Boot von Linux Mint / Win10 auf dem Rechner, die Ferien hab ich dann genutzt um den Rechner neu mit Linux Mint Debian Edition aufzusetzen. Seit dem bin ich frei von M$ und Ubuntu :).
Spiele laufen hervorragend, unter Steam mit Proton 9.0 läuft alles ootb, Gog und Epic handle ich mit dem Heroic Laucher.
Spiele von EA die Origin brauchen habe ich nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass das problematisch ist.

Von der Linux Mint Debian Edition ist übrigens grad eben, genau heute pünktlich zum Win10 Support Ende, die Version 7 "Gigi" released worden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Sennox und Kuristina
Komische antwortmöglichkeiten, es fehlt die Antwort ich nutze schon lange Windows 11. 🤷🏻😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Alphanerd und aeri0r
LeckerRK schrieb:
erweiterte Sicherheitsupdates registriert bis zum 13.10.2026,das sollte wohl bei allen langsam erscheinen zum registrieren.

Erscheint das nur, dessen PC nicht Win11-fähig ist? Auf dem Laptop meiner Eltern erscheint das Update zu Win11, aber ESU bleibt bislang aus...
 
Spock37 schrieb:
Hat die Verbraucherzentrale bis heute noch nicht gemerkt, dass da ein Ablaufdatum drin steckt, oder?

Was ist den mit Windows 10? Kommen da nochmal neue Schlüssel, oder ist Support-Ende?
Da stecken normale Zertifikate dahinter und die haben imo eine Gültigkeit von ~10 Jahren. Microsoft hat ihre wohl vermutlich mit 15 Jahren Gültigkeit ausgelegt. Und die laufen jetzt ab.

Bei Windows 10 müsste ich tatsächlich mal schauen, ob der Windows Bootmanager und vllt. Kernel bei mir inzwischen mit dem neuen Zertifikat signiert worden ist. Auf meiner neuen Kiste sind der neue KEK und die neuen db jedenfalls bereits vorhanden.
 
Ja gut ich mach jetzt gar nichts auf 3 Win 10 Maschinen. Vlt. trage ich ja zu einem zurückrudern bei. Andere Firmen können sich in den Kopf schießen wenn Sie eines ihrer Hauptprodukte mit 40% Marktanteil nicht mehr unterstützen. Hier wird das einfach so akzeptiert. Da hätte die EU schon längst eingreifen müssen. Alleine die Millionen an Maschinen die Win 11 nicht unterstützen. Ist doch ein Fiasko.

Bei mir könnten alle 3 Maschinen aber ist mir trotzdem zu blöd. Werde in einem Monat dann 3 Burner MS Accounts erstellen. Aber bis dorthin stärke ich mal die Fraktion "Hilflos Ausgeliefert".
 
Das Paradebeispiel an unabhängigen Jounalismus.

  • unnötige Panikmache
  • keine klare Darstellung
  • einfach nur PR von MS und Consumer Markt wiedergegeben (kauf neu, schmeiß weg, danke wie nachhaltig!)

Ein Rechner, der sonst alle 60 Tage ein Update erhält ist länger ungepatched als ein Win 10 Rechner am +/- 15.Oktober 2026! Ja solange geht der Support für Privatanwender.

Das man deswegen das Internet meiden muss ist vollkommener Schwachsinn. Liebe Redaktion es gibt auch im Jahr 2025 sogar ganze Software Suiten die in diesem Fall schützen.

Damit man ein Problem bekommt, muss erstmal eine Lücke gefunden werden, dann etwas entwickelt werden, wass die Lücke konkret ausnutzt, dann die Möglichkeit bestehen, diesen Schadcode über Internet zu verteilen. Sofern der User dann auch noch ausgerechnet sich via Internet infiziert, muss die Schadsoftware auch erstmal noch an Firewall und Security vorbeikommen, hier also auch Lücken ausnutzen. Dann stellt sich weiter die Frage, ob z.b der Browser vom Admin User ausgeführt wird oder vielleicht in einer geschützen Sandbox.....

Man Leute, sicherlich liegt die Realität zwischen zwei Extremen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Sennox und LeckerRK
Kaufmannsladen schrieb:
Als Windows 10 rauskam, haben viele es wegen Cortana und der Telemetrie abgelehnt. Windows 11 geht noch ein paar Schritte weiter mit Copilot und MS-Kontenzwang. Was denkt sich MS wohl für 12 aus ..Windows 12.
Windows 12 Kompatibel mit C64 und Amiga 500,128 KB Ram reichen voll aus,ISDN Internet mit voll Power 128 KB/s,Festplatte mit 40 MB reicht voll aus,Grafikkarte mit 256 KB Grafikspeicher setzt neue Maßstäbe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
eRacoon schrieb:
Woher immer diese fast schon emotionale Angst vor Veränderung wenn es meist um das Design der Benutzeroberfläche geht.
Wenn es sinnvoll und zuende entwickelt ist hat da wohl kaum jemand was gegen das ist es in Windows 11 an vielen Stellen siehe Kontext Menüs einfach nicht.
Veränderung der Veränderung Willen ist keine gute Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohma, Randnotiz und DavidXanatos
DoedelFIX schrieb:
In der Umfrage fehlt etwas.

„Ich habe überhaupt kein PC.“

Man bedenke nur die Smartphone und Konsolen Benutzer.
Warum soll man die befragen?
Niemand steigt von Windows 10 auf Smartphone oder Konsole um.
Außerdem gibt es die Möglichkeit " ich plane etwas anderes" anzukreuzen, was dem dann wohl entspricht, wenn man den PC für immer in die Tonne tritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Sennox
Ich bin glücklicher Win11 Nutzer. Linux hat bei mir und meinen Arbeitsbereich leider nur Nachteile, wobei das "leider" in Anführungszeichen steht, da ich mit meinem Win keine Probleme habe. Apple wäre meine alternative Anlaufstelle, aber da fühle ich mich in anderen Dingen wieder eingegrenzt. Also bleibt nur Win.

Allerdings auch etwas hart die Entscheidung, da es sicherlich verdammt viele Systeme gibt die Win11 gar nicht betreiben können und Win10 einfach benötigen. Toll für die Umwelt! :o
 
ElliotAlderson schrieb:
Inwiefern gängeln?
Wenn ein Anbieter seinen AntiCheat sowohl für Windows als auch Linux anbietet, aber der Spielhersteller nur Windows frei gibt, ist es Gängelung.
Und bei League wirds ja noch wilder. Gutes Jahrzehnt lief das unter Linux, nur um dann beim neuen AntiCheat ausgeschlossen zu werden. Dabei kommt die Mac Version auch ohne AntiCheat aus. Na klar ist es Gängelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, rollmoped, Hyourinmaru und 5 andere
Marvolo schrieb:
Erscheint das nur, dessen PC nicht Win11-fähig ist? Auf dem Laptop meiner Eltern erscheint das Update zu Win11, aber ESU bleibt bislang aus...
Windows 10 muss über Microsoft Account registriert sein und nicht über lokales Konto,ansonsten bei Microsoft Account registrieren und das nach holen.One Drive sollte genutzt werden für Sicherheitseinstellungen die 5 GB freier Speicher sind kostenlos und sollte ausreichen.Ansonsten unter Google Suche danach suchen ,denn, wenn es bei anderen auch so ist, gibt es bestimmt eine Lösung.
 
aeri0r schrieb:
Ich bin glücklicher Win11 Nutzer. Linux hat bei mir und meinen Arbeitsbereich leider nur Nachteile, wobei das "leider" in Anführungszeichen steht, da ich mit meinem Win keine Probleme habe. Apple wäre meine alternative Anlaufstelle, aber da fühle ich mich in anderen Dingen wieder eingegrenzt. Also bleibt nur Win.

Allerdings auch etwas hart die Entscheidung, da es sicherlich verdammt viele Systeme gibt die Win11 gar nicht betreiben können und Win10 einfach benötigen. Toll für die Umwelt! :o
Winboat ist neu und soll sehr gut sein, sogar Adobe und MS Office geht jetzt damit - und das war ja immer so das Killerargument, wenn man absolut keine Alternativen nutzen wollt.
Sehr leicht einzurichten.
Schaut euch mal das Video von Keno bei der CT 3003 an, oder aber die Diskussionsrunde bezüglich Windows (10/11) unter Linux virtualisieren, oder was WinApps und Winboat so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, TheHille und aeri0r
@Kaito Kariheddo dass erinnert mich gerade daran, dass ich damals sogar unter Debian erfolgreich LoL gezockt habe!
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
Schaut euch mal das Video von Keno bei der CT 3003 an, oder aber die Diskussionsrunde bezüglich Windows (10/11) unter Linux virtualisieren, oder was WinApps und Winboat so ist.
SomeOrdinaryGamer hat da neulich auch ein Video zu hochgeladen, sieht wirklich easy unter den gängigen Distris aus


2.800 Beiträge... ich bin schon zu lange hier 😅
 
Spock37 schrieb:
Danke, die Info hatte ich noch nicht.

Hat die Verbraucherzentrale bis heute noch nicht gemerkt, dass da ein Ablaufdatum drin steckt, oder?

Was ist den mit Windows 10? Kommen da nochmal neue Schlüssel, oder ist Support-Ende?

Und Windows 11 können wir dann, wenn es soweit ist, wohl endgültig runterschmeißen -- da geht ja nichts mehr ohne Secure Boot, richtig?
Meine beiden Rechner ohne Secure Boot laufen mit 24H2 immer noch super.
Ob 26H2 noch gehen wird, sehen wir dann ja demnächst.

Wie man 25H2 auf so einen Rechner knallt, kann man vermutlich z.B. hier nachlesen.
https://www.racunalniske-novice.com...ren-sie-es-auf-nicht-unterstutzten-computern/

Ach ja, Secure Boot ist übrigens nicht zwingend im UEFI zu aktivieren, es muss nur da sein.
Ich habe Linux auch dazu installiert und hatte keinen Bock auf das Gefrickel mit der CachyOS Anleitung und hab SB daher einfach ausgemacht. Läuft. Ich boote mit Grub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben