News Support-Ende*: Goodbye, Windows 10! Und nun?

Kaito Kariheddo schrieb:
Wenn ein Anbieter seinen AntiCheat sowohl für Windows als auch Linux anbietet, aber der Spielhersteller nur Windows frei gibt, ist es Gängelung.
Nope, nicht wenn es dafür einen guten Grund gibt und den gibt es. Wenn du ein nischen OS nutzen möchtest, dann tu das, aber beschwere dich nicht, wenn Software nicht läuft, die dein OS sowieso nicht offiziell supportet.

Wenn du diese Spiele spielen willst, nutze Windows, willst du das nicht, hast du Pech. Du hast dich wohlwissend, dass du Abstriche machen musst in gewisser Hinsicht, für Linux entschieden. Das Laster hast du zu tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed und BorstiNumberOne
Trinoo schrieb:
das sind doch auch save die gleichen Leute, mit uralten Grafiktreibern und Bios-Versionen, die sämtliche Foren fluten, dass ihr Game / Programm nicht läuft und die Entwickler gehirnlose und unfähige Schimpansen sind, oder?
Hä? Wo kommt denn der Vergleich her? BIOS und Grafiktreiber sind aktuell. Gut, auf der alten Kiste hatte ich den Grafiktreiber auf irgendeine Version aus Juni/Juli 2024 zurückgerollt, weil das die letzte Version war, die nicht diese Farbfehler in Vegas mit meiner RX 580 verursacht hat und MSI hat das letzte BIOS Update 2016 veröffentlicht. Aber auf dem neuen System sind BIOS und Grafiktreiber unter Windows und Linux aktuell. Unter Linux mit der RX 9070 XT auch nicht anders möglich, weil der im Kernel steckt.
 
BxBender schrieb:
Winboat ist neu und soll sehr gut sein

Ja bestimmt! Sieht interessant aus, wollte mit meinem Beitrag auch nicht Linux verteufeln - im Gegenteil. Allgemein sehe ich persönlich nur keinen Sinn darin zu wechseln, weil die Bandbreite mit der ich Windows nutze einfach so breit ist dass das immer irgendeinen Nachteil für mich selbst bringen würde zu Linux zu wechseln bisher, oder eben keinen Vorteil für mich.

Adobe Cloud und die Creative Apps war bisher ein großer Punkt, dann bin ich absoluter Gamer und auch BF6 spiele ich (mit einer NVidia Karte).

Ich rede hier auch nur von mir - warum wechseln wenn ich selbst "glücklich" bin mit Windows 11? :) Für mich sind auch so Dinge wie das Kontext Menü Kleinigkeiten und auch kein Grund - zumal man das auch umstellen kann oder bei Rechtsklick einfach "Shift" gedrückt hält, dann ist das klassische da.
Habe keine Probleme, Performance ist super für mich und muss mir nicht über Kompatibilitäten den Kopf zerbrechen.
Ausprobiert habe ich mich hier schon aus Neugier an Linux des Öfteren und fand das was ich gesehen habe auch super! Aber für mich selbst - kein direkter Mehrwert.
 
aeri0r schrieb:
Ich bin glücklicher Win11 Nutzer. Linux hat bei mir und meinen Arbeitsbereich leider nur Nachteile, wobei das "leider" in Anführungszeichen steht, da ich mit meinem Win keine Probleme habe. Apple wäre meine alternative Anlaufstelle, aber da fühle ich mich in anderen Dingen wieder eingegrenzt. Also bleibt nur Win.

Allerdings auch etwas hart die Entscheidung, da es sicherlich verdammt viele Systeme gibt die Win11 gar nicht betreiben können und Win10 einfach benötigen. Toll für die Umwelt! :o
Winboat (easy einzurichten, aber derzeit noch ohne echte GPU-Durchschleusung), oder mal Winapps, ggf. ne vollständige Virtualisierung ausprobieren.
 
ElliotAlderson schrieb:
Du hast dich wohlwissend, dass du Abstriche machen musst in gewisser Hinsicht, für Linux entschieden.
Vielleicht hab ich mich wohlwissend für Linux entschieden, weil ich wusste das mein einziges Spiel dort wunderbar läuft. Dadurch konnte ich die vielen Vorteile genießen gegenüber Windows und musste nicht auf mein Spiel verzichten. Klar ist es Gängelung wenn es ohne Grund auf einmal nicht läuft. Und ja es ist ohne Grund, weil das gleiche Spiel läuft auch unter Mac ohne AntiCheat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, rollmoped, Strikerking und 4 andere
Hyourinmaru schrieb:
Hmmmm, ich verwende Win10 UND Linux. Und das seit etwas mehr als einem Jahr. Und die Anwendungen oder besser Spiele, die unter Linux laufen, sind unter Windows gar nicht mehr installiert. Was bin ich denn jetzt? :D
Ich auch seit gut 25 Jahren, trotzdem hat sich in diesem Sinn nichts geändert. Genauso wie ich unzählige "Jahr des Linux-Desktops" und "Diesmal wechseln alle zu Linux" miterlebt habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Sekronom schrieb:
[...]
Wenn du einfach nur direkt los legen willst, kannst du bazzite oder nobara nehmen.
Installieren, system updates laufen lassen, steam starten und los spielen :)
Oder Arch Linux und dann ein paar Sachen wie steam selber installieren, ist vermutlich auch wenig mehr Aufwand.
Was die Spiele und die Grundinstallation des Betriebssystems inkl. Sound, Grafik, Netzwerk, Tastatur und Maus angeht, wirst Du da schon Recht haben. Sobald Du aber an Peripheriegeräte oder speziellere Software denkst, stimmt das nicht mehr. Ich denke da an Multifunktionsdrucker inkl. Scan-Funktion, oder an VPN-Services wie VyprVPN usw. - da hast Du Glück, wenn der Hersteller Linux-Treiber und Software veröffentlicht, kann aber auch sein, dass es nichts dazu gibt.
 
BxBender schrieb:
Winboat ist neu und soll sehr gut sein
Ich hab das gestern ausprobiert, auf einem Rechner mit 9800X3D und 64GB Ram.
Super langsam und dadurch dass es (noch) keinen GPU support hat läuft z.B. sowas wie Fusion 360 nicht damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Kaito Kariheddo schrieb:
Klar ist es Gängelung wenn es ohne Grund auf einmal nicht läuft.
Nochmal: Es gibt einen Grund und da ich dir das um Post zuvor schon schrieb, werfe ich dir hier bewusstes lügen vor.

Kaito Kariheddo schrieb:
Und ja es ist ohne Grund, weil das gleiche Spiel läuft auch unter Mac ohne AntiCheat
Du hattest 2 Fälle genannt. Der zweite war LoL, der erste war ein anderes Spiel und dort gab es einen Grund. Zu LoL kann ich mich nicht äußern, weil ich den Fall nicht kenne.

Edit:
Scheinbar stimmt deine Aussage nicht:
https://www.unrankedsmurfs.com/blog/can-you-play-league-of-legends-on-macbook
Auch auf dem Mac läuft Vanguard, aber in einer angepassten Version.

Es ergibt also Sinn Linux auszuschließen. Mac und Windows sind geschlossene Systeme, was es den Cheatentwicklern deutlich erschwert. Auf Linux sind solche Dinge wie "Kernel-Hacking" bzw. selbst kompilierte/angepasste Kernel keine Seltenheit. Auf Windows und Mac gibt es sowas nicht und das ist nur ein Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und feris
@derfreak ich kenne Fusion 360 nicht aber davon ab klingt dass eher als wäre bei dir evtl. ein Problem vorhanden.
Zumindest in dem Video dass ich gesehen habe, sah eigentlich alles fein aus und es würde mich sehr wundern, wenn das fake gewesen wäre
 
@Sennox das war mit einer neuen Installation von CachyOS auf einer Samsung 980Pro nvme SSD, ich denke ehrlich gesagt nicht dass da ein Problem bei mir vorliegt.
Office wird sicherlich halbwegs in Ordnung funktionieren aber man darf nicht außer acht lassen wie WinBoat funktioniert, eine VM im Hintergrund laufen lassen, das Bild per RDP in einen Buffer streamen und dann den Bereich wo das Programmfenster liegt herausschneiden ist einfach kein schneller Ansatz :)
 
knoxxi schrieb:
[X] bin zu MacOS gewechselt
Im November 2024 habe ich auf MacOS gewechselt, und es war die beste Entscheidung!
Ich habe einen alten Mac mini von 2015 mit einem Intel Core i5, 8GB RAM und 1TB HDD, auf dem Debian 13 läuft. Ich bin immer noch unentschlossen, ob ich für Gaming auf Windows setzen soll.

Ich muss weiterhin Windows 10 und 11 sowie Debian auf der Arbeit verwalten. Über 1000 Geräte müssen verwaltet werden!
Das letzte ist ein ausgezeichnetes und kostenloses Betriebssystem.

Mein Sohn verwendet immer noch Windows 10, da die alte Hardware nicht mit Windows 11 kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
derfreak schrieb:
@Sennox das war mit einer neuen Installation von CachyOS auf einer Samsung 980Pro nvme SSD, ich denke ehrlich gesagt nicht dass da ein Problem bei mir vorliegt.
Natürlich kann trotzdem ein Problem vorliegen ;)
Ich hatte mal das Phänomen dass ich mich nicht mit Firefox per SSL bei Web.de einloggen konnte.
GMX ging, ohne SSL ging, mit anderen Browsern ging, nur diese eine Konstellation nicht.

So was kommt vor.
Weil in dem besagten Video wird Photoshop verwendet und auf den ersten Blick sah das voll in Ordnung aus.
Klar, kommt nicht an Nativ ran aber für viele Anwendung vermutlich ausreichend.
 
ElliotAlderson schrieb:
Es gibt einen Grund und da ich dir das um Post zuvor schon schrieb, werfe ich dir hier bewusstes lügen vor.
Wenn du schon was vor wirfst, musst du den Grund auch nennen. Weil Apple-Nutzer bessere Menschen sind und daher nie Cheaten würden ? Aber Linux-Nutzer haben kein Geld für Windows und würden daher zu Cheats greifen um mit den anderen mithalten zu können ?
Hab nochmal nachgeschaut: League unter Mac nutzt Embedded Vanguard, was im Client eingebettet ist und nicht im Kernel-Level läuft. Also ja, League läuft ohne (kernellevel) AntiCheat auf dem Mac. Warum also nicht auch Linux ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, rollmoped, Strikerking und eine weitere Person
Kaito Kariheddo schrieb:
Hab nochmal nachgeschaut: League unter Mac nutzt Embedded Vanguard, was im Client eingebettet ist und nicht im Kernel-Level läuft. Also ja, League läuft ohne (kernellevel) AntiCheat auf dem Mac. Warum also nicht auch Linux ?
Siehe Edit. Mac ist geschlossen, Linux ist offen. Eigens kompilierte Kernel sind in Linux keine Seltenheit, unter Mac aber nicht möglich. Die Offenheit von Linux bietet einfach schon eine beschissenere Basis für ACs bzw. macht es Cheats leichter. Das alleine und der Marktanteil ist Grund genug es auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Sennox schrieb:
Natürlich kann trotzdem ein Problem vorliegen ;)
Ich hatte mal das Phänomen dass ich mich nicht mit Firefox per SSL bei Web.de einloggen konnte.
GMX ging, ohne SSL ging, mit anderen Browsern ging, nur diese eine Konstellation nicht.

So was kommt vor.
Es ist allerdings kein komisches Phänomen wenn Anwendungen die 3D Beschleunigung benötigen sehr langsam oder nicht laufen wenn es keine 3D Beschleunigung gibt ;)
 
@Kaito Kariheddo
stop feeding the Troll! 🐟

Ich denke man wird Linux auf die Art auschließen, damit man die Plattform einfach nicht supporten "muss".

@derfreak wenn du jetzt nur von 3D sprichst, ist das klar.
Anfangs klang es von dir so, als wäre Winboat allgemein langsam und das hatte mich verwundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohma und Kuristina
Zurück
Oben