News Support-Ende: Millionen von Windows-10-PCs könnten bald im Müll landen

Es ist einfach nur traurig, armselig und unfassbar. Man verschwendet Ressourcen weil man den Hals nicht voll bekommt. Ich hoffe irgendeine höhere Instanz schiebt MS einen Riegel vor. Das darf nicht so weit kommen.

Und so sehr hier einige Linux als Alternative anpreisen. Es ist einfach noch keine, auch wenn ihr es nicht so wahrhaben wollt. Für die Muddi, Vaddi und Tante Getrude, ist Linux nichts.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
inzwischen sollte es doch bekannt sein, dass wenn man das setup mit den parameter /product server startet, dass man win11 auf fast jedem beliebigen PC installieren kann
Für Leute die sich auskenne ja. Für alle anderen die reine Anwender sind…..Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Coeckchen, BorstiNumberOne und 14 andere
Niemals landen die alle auf dem Müll. Ich komme heute noch in Firmen, da laufen Win7-PCs ganz normal am Netz. Will nicht wissen wieviele Win7 Kisten noch in privaten Haushalten laufen. Der durchschnittliche CB-user hat sicher schon Win11, aber Lischen Müller?

Win10 wird uns, vermutlich zum leidwesen aller, noch sehr lange erhalten bleiben.

FunFact: bei der Bahn läuft auf manchen Terminals noch XP...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, lynx007, Hexxxer76 und 10 andere
die überschrift ist natürlich völliger Schwachsinn, es gibt noch unzählige Linux distrubtionen die auf dieser Hardware funktionieren. Nur wer unbedigt an Microsoft festhält der bekommt keine Updates und Unterstützung. Ihr habt doch vor kurzem einen Artikel veröffentlicht dass Linux (xy) auch in Spielen der Performance überlegen ist. Warum sich auch der Staat so schwer macht ihre Mitarbeiter in Linux zu schulen ist mir ein Rätsel (vieleicht liegt das aber auch an der Lobbyarbeit von Microsoft das die EU sich absichtlich so schwer tut)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, nazgul77, simosh und 2 andere
War mein Grund auf Linux Mint und nun im Dual Boot mit Ubuntu zu setzen.

Dank AMDs sehr gutem Linux Support ein totaler nobrainer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Hexxxer76, CableGuy82 und 3 andere
Firefly2023 schrieb:
Es ist einfach nur traurig, armselig und unfassbar. Man verschwendet Ressourcen weil man den Hals nicht voll bekommt. Ich hoffe irgendeine höhere Instanz schiebt MS einen Riegel vor. Das darf nicht so weit kommen.

Und so sehr hier einige Linux als Alternative anpreisen. Es ist einfach noch keine, auch wenn ihr es nicht so wahrhaben wollt. Für die Muddi, Vaddi und Tante Getrude, ist Linux nichts.
Ergänzung ()


Für Leute die sich auskenne ja. Für alle anderen die reine Anwender sind…..Nein.

Gerade für die ist es was. Die schauen in ihre Emails, surfen etwas im Internet und schreiben ab und an mal einen Brief. Mehr tun die zu 99% nicht und dafür reicht jedes Ubuntu usw. aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, muh0rsen, blackboard und 27 andere
An sich will man wohl damit von Anfang an die PC Industrie wieder beleben.

Und auf der anderen Seite machen ja die meisten Nutzer brav mit. Microsoft wird seit Jahren von vielen kritisiert. Aber wenn man weiter die Firma unterstützt, ändert sich ja nix. Schön mitschwimmen und sich weiter aufregen.

Man muss ja auch irgendwann seine Komfortzone verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und nazgul77
Jep, ist tatsächlich der Hauptgrund warum wir kommendes Jahr viele Clients austauschen die eigentlich noch gut sind. Ist halt auch so ein Versicherungsding als Unternehmen. Für mich privat aber auch ein Grund Linux eine Chance zu geben. Keine Lust mehr auf die stupide Willkür von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, CableGuy82, Krik und eine weitere Person
LamaMitHut schrieb:
Das man sowas nicht mal als Chance sieht, dass die ganzen NPCs mal was anderes probieren sagt eigentlich alles.
So einfach ist das nicht. Die Mehrheit hat entweder keinen Schimmer, dass etwas anderes existiert.
Oder kennt als Alternative nur Mac der halt teilweise hart teuer ist.
Oder will sich nicht mit was anderem beschäftigen weil zu alt, zu ausgelastet, oder oder oder

Ich habs selber versucht bei Eltern und Frau.
Eltern haben schon Probleme mit nem anderen Handy.

Hier im Haushalt ist immerhin ein Mix aus Windows 11, Linux und iPadOS.
Bald vielleicht noch MacOS, mal sehen.
Und meine Kinder sind zu jung denen schon nen Rechner hinzustellen. Da käme dann erstmal Linux drauf aus refurbished Kisten xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, DrTimeWaste, nazgul77 und eine weitere Person
So viele PCs müssten doch gar nicht im Müll landen. Mit der Original ISO von MS kann man mit Rufus doch noch immer die Hürden von TPM 2.0 und Secure Boot umgehen.

Wenn MS dies irgendwann auch blockieren sollte, dann würde ich die Kritik daran auch verstehen aber wer halbwegs seine Brain.exe benutzen kann, der weis das er auf halbwegs potenter Hardware ein Windows 11 bis auf ein paar Einschränkungen auch noch nutzen kann.

Natürlich sehe ich auch die zunehmenden Nachteile, je weiter die Builds von Windows 11 voran schreiten. Mein alter Dell Laptop E6520 mit i5 2540M und Intel HD 3000 kommt mit der aktuellen 23H2 Version von Win11 so langsam an seine Grenzen aber für diverse Office Aufgaben und kleinere ressourcen schonende Programme langt es noch.

Doch langsam werde ich den inzwischen seit 2011 existierenden fast 3 kg schweren Lappi wohl mal in Rente schicken müssen.

Doch viele andere Hardware, die zum Release von Win10 im Jahre 2015 erschienen ist könnte Windows 11 ohne Probleme stemmen. Es ist eben nicht gewollt wie @Steini1990 schon erwähnt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, BorstiNumberOne, hantolo und 3 andere
Microsoft, oder wer auch immer, müsste eine Abwrackprämie für die alten stromfresser PC anbieten.
Die Umwelt würde sich freuen wenn die angegebenen Stückzahlen stimmen.
Hier mal ein lustiger Vergleich zwischen halbwegs aktueller 15W und 10Jahre alter 77W CPU
click
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Col. Jessep, pacifico und 2 andere
pycrk schrieb:
Die PC's müssten nicht zwangsläufig im Müll landen, man kann die Geräte weiterverkaufen oder Linux drauf installieren. Klar nicht für jedes Unternehmen ist Linux eine Option, aber im privatem Umfeld gibt es sicherlich noch Anwendung dafür.
Am Ende wird ein Teil sicher irgendwie bei irgend wem mit Windows Alternative weiter laufen. Aber es eben zwangsweise auch sehr viel mehr brauchbare Geräte geben die auf den Schrott wandern. Einige hätten ihre Geräte vielleicht noch Monate oder Jahre weiter verwendet und kaufen sich dann aber lieber was neues mit Windows. Und viele davon haben dann kein Interesse sich für unter 100€ Restwert mit dem Verkauf rum zu schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und NMA
Ich sehe da hauptsächlich Firmen die ihre Windows 10 PC aussortieren werden.
Privat nutzen viele das sicherlich weiter, da auch mit modernen Browser und wenn nicht jeder Mist angeklickt wird, man noch sicher unterwegs sein wird.
Wenn man die Menschen aber auch nicht so erzogen hätte das Software und alles gratis ist und man nur für Hardware viel Geld hinlegt, wäre das Problem auch nicht so dramatisch.
Man verdient sein Geld eben über Hardware verkäufe... selbst Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, flynn9, NMA und eine weitere Person
pycrk schrieb:
Linux drauf installieren.
Wie gut kann man mit Linux eig zocken ?
Mein alter Bulldozer FX8300 mit 2x8GB Ram eignet sich ja noch wunderbar für zb World of Warcraft oder Eve Online oder World of Warships und so klassiker.
Hab überlegt den Rechner für einen 10 Jährigen Jungen mit einer GTX970 auszustatten zum zocken.
Geht das mit Linux gut oder hat man da Leistungsverlust ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Bin mal gespannt ob sich Microsoft jetzt extra viel Mühe gibt das findige Nutzer die Extended Security Updates nicht für lau bekommen können, wie es früher der Fall war. (Win7 ESU Bypass)
Schließlich bieten sie die ESUs für Win10 dann zukünftig offiziell für Privatkunden an und nicht mehr nur für Firmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und M11E
Das ist DER Zeitpunkt, für Linux die Werbetrommel zu rühren.

MS wünsche ich den Besuch von 3 Geistern zu Weihnachten. Hilft es nichts, sollten denen die Kunden weglaufen und ihnen bei jedem Hände waschen die Ärmel runter rutschen.

Idee, wenn es schief geht. Ähnlich eines Flashmobs sollten alle ihre alte unbrauchbare Hardware an MS schicken.
Sollen die den Müllberg doch wegschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toast4ya, nazgul77, NMA und eine weitere Person
Also irgendwie klingt es für mich wie ein clickbait Artikel.. Solch ein Fall gab es doch schon mal mit den Übergang von Windows 7 auf Windows 8 und was ist? Die Leute sind trotzdem bei Windows 7 geblieben bis Windows 10 erschienen ist. Also ich halte nicht viel davon und mal sehen wie Windows 12 sein wird, da mich Windows 11 gar nicht überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toast4ya, dideldei, LamaTux und 10 andere
Man muss ja auch irgendwann seine Komfortzone verlassen
Teckler schrieb:
Hier mal ein lustiger Vergleich zwischen halbwegs aktueller 15W und 10Jahre alter 77W CPU
click
Hier noch krasser. Habe für meine Eltern Anfang 2023 einen Mini-PC mit einer AMD CPU hingestellt.

2 Threads auf 12 Threads
65Watt auf 15Watt
CPU Mark 1074 auf 15070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, nazgul77, Apocalypse und 6 andere
St3ppenWoLF schrieb:
Einziger Vorteil für mich persönlich in diesem Fall: Extrem viele Teile auf unserem lokalen Wertstoffhof zum Selbstausbau :smokin:
Da würde mich ja mal spontan interessieren wo dieser Wertstoffhof sein soll :D , hier bei mir in Herne wandert das Zeug direkt über ne Rutsche aus der 1. Etage in nen Container damit auch möglichst alles 1.) kaputt geht und 2.) dem Zugriff von Jägern und Sammlern so entgeht. Das ist so traurig was da hirnlos und sinnlos immer zerstört wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, BorstiNumberOne, CableGuy82 und 4 andere
Rubyurek schrieb:
den Übergang von Windows 7 auf Windows 8 und was ist? Die Leute sind trotzdem bei Windows 7 geblieben bis Windows 10 erschienen ist. Also ich halte nicht viel davon und mal sehen wie Windows 12 sein wird, da mich Windows 11 gar nicht überzeugt.

Ich muss ehrlich sagen.
Windows 11 ist echt nicht schlechter als 10.
Mein Favorit bleibt aber dennoch 7. Einfach weil es Perfekter war.
XP war noch zu fehleranfällig, und 10 und 11 haben zu viel von der Bedienung von 8.
Und 8 ist für mich das aller schlimmste.
Ich würde es so einordnen. (Vista lass ich mal raus)
1. 7
2. 10/11
3. XP 64
4. 8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, upser und Wanderwisser
Hier würde Windows 11 problemlos laufen und ich würde es gern installieren, müsste nur Secure Boot aktivieren.
Kann ich aber nicht weil mir dann gesamte Rechner verreckt.
Sobald ich das einschalte und Neustarte geht nix mehr, der bleibt in der Initialisierungsphase hängen.
 
Zurück
Oben