• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Support-Ende: Steam unterstĂŒtzt kein Windows 7 und 8/8.1 mehr

@Flutefox

😂

Wo ist denn Steam langsam - außer offenbar bei Dir ;)

Wer im Jahr 2024 einer "Lichtgeschwindigkeit" von Steam eine höhere Bedeutung beimisst als dem Rest seines (realen) Lebens, der hat wohl eher die Kontrolle ĂŒber sein selbiges verloren. Meinst Du nicht? 😉
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dhwz
Krik schrieb:
Aber der Steam-Client ist doch gar nicht langsam. Egal, worauf ich klicke, es kommt alles sofort.
Steam ist per Design "langsam", da webbasiert.

Wenn man genug Hardware (und gutes Internet) drauf wirft, fĂ€llt das natĂŒrlich nicht mehr auf
 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
😂 schon klar...wenn Steam auf deinem Rechner langsam lĂ€uft liegts an deinem Rechner. Da sitzt der
Fehler ggf. vorm Bildschirm.
Bei mir lĂ€uft Steam schön knackig. Im ĂŒbrigen auch schneller als andere Spiele-Plattformen.
Von daher bin ich zufrieden mit Steam. Auch auf meinen drei weiteren Àlteren Systemen lÀuft die Plattform.
Immer von der eigenen Erfahrung auf andere bzw. von anderen aufgesetzten Systemen zu schließen
passt halt nicht.
Was aber echt lahm ist, ist die Videowiedergabe, lÀdt immer ewig...
Hab hier auf dem Land keine Bombenleitung, aber Wiedergabe auf YouTube & Co in 1080p kein Problem, auch nicht, wenn meine Frau noch selbst was streamt, aber bei Steam wartest ewig, bis im Shop der Trailer von Spiel xy geladen hat..
Ist auch egal, ob ich gerade mit Linux 1,2,3 oder Windows unterwegs bin..
 
Und ich kenne auch noch jemanden von den 0,74% Prozent. Wobei ich den Eindruck habe, dass es auch eher der Support der Spiele ist, der zur Aktualisierung zwingt. Allgemein sind Windows 7 ff. ja sogar noch hÀufiger anzutreffen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Scheinriese
Mich wundert es, dass die das ĂŒberhaupt noch so lange unterstĂŒtzt haben. Wer noch immer besagte Betriebssysteme abseits von irgendwelchen Offline-VMs und Offline-Retro-PCs nutzt, hat doch bereits gezeigt, dass er an aktueller Software kein Interesse hat.
 
sirwuffi schrieb:
Die Stellen, an denen Microsoft in seinen aktuellen Betriebssystemen gezielt Entscheidungen zum Nachteil der Nutzer trifft, sind zahllos.
Ist das so? Mir als Gamer ist noch nie etwas aufgefallen was zu meinem Nachteil wÀre.
 
@BĂŒgelbernd
Erstmal, top Nick!
Zum Nachteil ist vielleicht etwas ungenau formuliert, als OS hat sich Windows in punkto Benutzerfreundlichkeit aber stark zurĂŒck entwickelt.
Die Bedienung nervt mich schon ziemlich, ich mach seit Jahren quasi nur noch Linux und hab Windows nur fĂŒr VR.
Als ich mal in den abgesicherten Modus musste, musste ich erstmal googeln, wie man da hin kommt, und es sind elf Schritte, bei win 7 warens, wie bei frĂŒheren versionen 2, neustarten, F8...
Diese "Philosophie" zieht sich durchs ganze OS, z.B. diese völlig un-intuitiven MenĂŒs...
Windows wirkt auf mich, wie Linux frĂŒher, irgendwie nicht fertig gedacht, und man spĂŒrt an allen Ecken, dass da Entscheidungen eingeflossen sind, die stark zweifelhaft sind..
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Scheinriese, Krik und BĂŒgelbernd
M42 schrieb:
Die Bedienung nervt mich schon ziemlich
Das ist aber eine subjektive EinschĂ€tzung, die nicht objektiv bedeutet, dass sich Windows in dieser oder jener Richtung bewegt. Nicht dass du ganz Unrecht hĂ€ttest mit der "Philosophie", das liegt aber einfach darin begrĂŒndet, dass Windows seit 10 in einer Transitionsphase ist, wenn man so will. Man will das ganze alte Zeug loswerden, aber es gibt zig GrĂŒnde die das verhindern, also macht man das StĂŒck fĂŒr StĂŒck - und das sorgt fĂŒr dieses "unfertige" GefĂŒhl. Gerade weil das Ziel, falls ĂŒberhaupt konkret definiert, so ein Mix zwischen halbgeschlossenen Apple-Welt, Cloud-Maschine und Multiplattform sein dĂŒrfte.
Und jetzt kommt auch noch die KI-Soße drĂŒber ÂŻ\(ツ)/ÂŻ
 
Interessant wÀre ab wann alte Steam Client Versionen nicht mehr mit der API der Valve Server zum Spieledownload kompatibel sind, weil erst dann ist es nicht mehr möglich die eigene Spielebibliothek herunter zu laden.
 
theplague schrieb:
Hab sogar noch ein rechner wo win98se, xp und win7 laufen, und benutze es oft
Ich habe sogar noch einen Rechner auf dem MS-DOS 4.0 lÀuft, und einen mit Amiga workbench 3.1, bzw OS 3.9.
Das heißt aber nicht, das ich darauf noch CP2077 zocken können muss, oder das das altehrwĂŒrdige X-Wing bzw Wing Commander auch unter Win 11 noch laufen mĂŒssen.

leipziger1979 schrieb:
Das Problem was viele nicht sehen ist das Steam, aber auch andere Anbieter wie Ubisoft etc., haben ein rechtliches Problem ist.
Haben Sie nicht. Dann mĂŒsste MS auch eins haben.
leipziger1979 schrieb:
Und Steam kann die geschlossenen VertrÀge nicht eigenstÀndig und einseitig Àndern.
Das ist keine einseitige Änderung. Du hast dem zugestimmt, als Du Dich entschieden hast, steam zu benutzen.
leipziger1979 schrieb:
Und was ich auch noch vergessen habe ist das Valve/Steam sich kriminell macht.
Die verkĂŒnden öffentlich das die Software ab 1.1.2024 nicht mehr funktionieren wird.
Sie geben damit öffentlich zu das sie absichtlich ihre Software sabotieren und lahmlegen.
Ich verweise dazu gern auf das StGB:
Sorry, aber das ist KĂ€se.
Das StGB zieht hier nicht.
Das ganze gehört zum Vertragsrecht, nicht zum Strafrecht.

Du hast mit steam einen Vertrag geschlossen, indem Du Dich - solange Du die steam services benutzen willst - u.a. bereit erklĂ€rst, gewisse Änderungen zu akzeptieren, die Steam am Client vornimmt.
https://store.steampowered.com/subscriber_agreement/?snr=100601_44_44_
Hier heißt es u.a.
"Valve nimmt aus verschiedenen GrĂŒnden, d. h. insbesondere aus GrĂŒnden der Sicherheit und StabilitĂ€t des Systems und der Mehrspieler-InteroperabilitĂ€t hinsichtlich der vertragsgegenstĂ€ndlichen Inhalte und Leistungen gegebenenfalls automatische Updates und Pre-Loads vor und entwickelt neue Versionen oder anderweitig verbesserte Angebote der vertragsgegenstĂ€ndlichen Inhalte und Leistungen, sodass sich die Systemvoraussetzungen fĂŒr die Nutzung der vertragsgegenstĂ€ndlichen Inhalte und Leistungen gegebenenfalls mit der Zeit verĂ€ndern.

Sie erklÀren sich mit derartigen automatischen Updates einverstanden."
ErgÀnzung ()

3dfx_Voodoo5 schrieb:
GoG ist da einfach eine Wohltat.
Da laufen plötzlich uralte 3Dfx/3dfx Klassiker wie P.O.D. oder Dethkarz perfekt auf einem Windows 11 Rechner.
WofĂŒr "GOG" steht, weißt Du aber schon, oder? ;-)

Da ist es nicht verwunderlich, das die Àltere Spiele verkaufen, die auch auf modernen Rechnern laufen.
Die werden von GOG auch extra so prĂ€pariert, da das ursprĂŒngliche GeschĂ€ftsmodell auf retro basiert.

Oft laufen die (alten) Spiele, die man dort kaufen kann, ebenfalls nicht mehr nativ auf Windows, sondern werden zusammen mit einem Interpreter, emulator oder einer vm (oft scummVM) vertrieben und installiert.

Das ist bei STEAM anders und auch nicht notwendig, da andere Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: M42 und BĂŒgelbernd
Krik schrieb:
Valve muss als Firma GewĂ€hrleistung auf seinen Client geben. Daher werden veraltete Versionen nicht mehr unterstĂŒtzt. Das bindet auch unheimlich viel Manpower.
Also können alte Versionen weiterhin unterstĂŒtzt werden. Es kostet nur Manpower und Zeit/Geld. Und das ist einfach nicht gewollt. Ist ja nicht so das Valve sein Umsatz auf 8 Milliarden erhöht hat und sich das locker leisten könnte, ne Moment...

Krik schrieb:
Aber nicht nur Valve "leidet" darunter, wenn Inhalte nicht mehr gehen. Z. B. im PlayStation Store wurden zum Jahreswechsel alle Inhalte, die von Discovery lizenziert wurden, entfernt. Selbst wenn die Kunden das "gekauft" hatten. Ohne Erstattung. Das ist ja mal toll, oder?
Das zeigt, dass die Shops hier nur begrenze Möglichkeiten haben. Selbst so mÀchtige wie der von Sony.
 
Ich kann mit gut vorstellen, daß der Client durchaus noch eine Zeit laufen wird, und bei der Weiterentwicklung auf win 7 einfach nur keine RĂŒcksicht mehr genommen wird, so daß er irgendwann nicht mehr funktionieren wird.
Soweit ich weiß, basiert er ja auf Google Chrome, und wenn zukĂŒnftige chrome versionen irgendwann aufhören mit win 7 zu arbeiten, dĂŒrfte das auch den steam Browser erwischen.

Außerdem haben etliche game engines den support fĂŒr 7 eingestellt.
Die momentane Unity- Version ist die letzte, die es noch unterstĂŒtzt. Unreal dĂŒrfte folgen oder hat sogar.

Insofern dĂŒrfte fĂŒr neue Spiele auch bald Schluss sein.
 
Steam hat gerade ein Update gemacht und lÀuft noch. :)

Wenn ĂŒberhaupt werden ĂŒber den Browser Anfragen ins Netz geschickt und das wird sicher ein bekanntes Format sein.
VerschlĂŒsselung von Downloads und geĂ€nderte Dateiformate werden am ehesten zum Problem in der nĂ€heren Zeit.
Wobei ich da guter Dinge bin, DLL Datei kann man sicherlich auch tauschen.
 
McFritte schrieb:
Das Spiel darf z.B. bei Epic nicht gĂŒnstiger angeboten werden, als bei Steam
Alleine diese EinschrĂ€nkung in die freie Marktwirtschaft sollte von der EU mit mindestens zweistelligen Milliardenstrafen fĂŒr Steam so knallhart verhindert werden, dass die Gierschlunde daran zu Grunde gehen und am Besten komplett vom Markt verschwinden.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Miuwa
3dfx_Voodoo5 schrieb:
dass die Gierschlunde daran zu Grunde gehen und am Besten komplett vom Markt verschwinden.
WĂ€re das schlechteste fĂŒr die gesamte (PC) Gaming Welt. Steam ist schon extrem gut wie es zur Zeit ist ;)

Wie man Steam so sehr hassen kann wie du ist unbegreiflich. Steam, bester Laden. Wird Zeit das auf allen Plattformen der Support fĂŒr alte Windows-Versionen fliegt :)
 
ZurĂŒck
Oben