• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Valve: Steam läuft nur noch dieses Jahr auf Windows 7 und 8

pseudopseudonym schrieb:
Nö, ist man als ehrenamtlicher Bot-Betreiber so gar nicht...
Dem Emoticon entnehmen ich mal, dass du das selbst weißt, es dir aber am Allerwertesten vorbeigeht
Da hast du natürlich recht, schließlich läuft mein Malware-Verseuchter Retro PC 24h online und Leute wie ich scheren sich ja per se gar nicht drum, den PC auf Malware zu überprüfen. Falls sowas überhaupt technisch möglich ist auf so 'ner ollen Möhre. Wir sind grundsätzlich Menschen, denen alles am A..... vorbeigeht, so besagt es nun mal das Schubladengesetz.
In deinen nächsten Spam-Mails richte ich dir per Signatur liebe Grüße aus 😘
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Smartbomb, graslife und 2 andere
2% klingt erstmal wenig, wenn man aber bedenkt, wie viele Nutzer steam hat...

Generell finde ich es richtig, dass man mit der Technik mitgehen sollte.
Hier ist es aber auch so, dass manche Leute richtig viel Geld in den Account gebuttert haben. Kann man da verlangen, auch Geld in Hardware zu investieren?
Ich könnte mir vorstellen, dass sowas vielleicht vor Gericht gehen kann, wenn es den falschen Nutzer erwischt.

Es bleibt spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und Kenshin_01
Dann ist das so

Win10 ist für Gamer wohl Standart
Win7 ist nicht mehr Sicher genung somit - Weg damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, windeskælte, Restart001 und eine weitere Person
Heißt das dann auch, dass der Client gar nicht mehr startet und die Spiele nicht mehr gehen?

Damit wären dann alle Retro-PCs nutzlos.

Inbesondere, da Win11 auch nur auf den neusten CPUs läuft und somit gar kein Upgrade möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Beelzebot schrieb:
3. Machen sie das faktisch genauso, nennt sich Proton. Das ist ein Container der exakt das OS nachbaut, dass das Spiel am liebsten hätte. Darum finden sich auf meinem Arch Linux, in den Steam-Ordnern, auch lauter kleine Windows-Zöglinge, von XP bis Win10.
Und falls Valve irgendwann mal den Linux Support einstellt?
 
DKK007 schrieb:
Inbesondere, da Win11 auch nur auf den neusten CPUs läuft und somit gar kein Upgrade möglich ist.
Das wurde soweit ich weiß weitgehend entfernt bin mit den Details nimmer so ganz klar aber entweder muss man irgendwo paar settings setzen beim Installer oder irgendwo, oder es geht gar gleich beim UPDATE ohne Probleme inzwischen.

Aber ja Linux ist ja hier für Leute die ungern Upgraden den Königsweg.
Ergänzung ()

SCP-067 schrieb:
Und falls Valve irgendwann mal den Linux Support einstellt?
Dafür haben sie sehr viel Investiert, ausschließen kann man natuerlich nichts aber sie könnten auch irgendwann den Windows support einstellen... also wieso über irgendwas theoretisches Nachdenken wofür es momentan keine Anzeichen gibt.

Windows 8 hat jetzt schon wenige Nutzer und die Nutzerzahl prozentual aber auch absolut wird nur noch weiter ab nehmen, das ist bei Linux nicht der Fall, sie brauchen ja auch nicht irgendwie 90% der User dort, wenn hier und da paar Spiele wegen dem Client gekauft werden reicht das doch schon.

Außerdem ist es ne Lebensversicherung für Valve, das wenn MS plötzlich die Aussperrt oder sie Gebühren verlangen oder nur noch Installation von Spiele über den MS Shop erlauben, das sie dann nicht komplett am Arsch sind.

Das hat MS schon mal getestet mit einer Version:
https://answers.microsoft.com/en-us...from-the/9197e3dc-965b-46e2-934c-6c4f6f9e14e0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar}
Passt für mich!

Sehr gut, Valve! Win 7 und 8 sind zu alt und vor allem zu unbedeutend, die noch weiter immer
berücksichtigen zu müssen was die gesamte Steam-Plattform betrifft.
 
pseudopseudonym schrieb:
Das macht aber wohl kaum jemand, um n Ründchen zu zocken. Wer den Aufwand zum Zocken betreibt, scheint den Weg als Ziel zu haben und freut sich sicher über die neue Bastelherausforderung.
Jo, meine Hauptrechner und Spiele-Computer sind mit Windows 10 unterwegs. Windows 7 habe ich nur noch auf einem selten genutzten Notebook, wo sich Windows 10 nicht installieren lässt. Ist aktuell auch nur mehr ein "Ich habe Bock auf Basteln"-Grund, warum ich das mit Windows 7 und den Patchen ausprobiert habe.
 
blackiwid schrieb:
Außerdem ist es ne Lebensversicherung für Valve, das wenn MS plötzlich die Aussperrt oder sie Gebühren verlangen oder nur noch Installation von Spiele über den MS Shop erlauben, das sie dann nicht komplett am Arsch sind.
So hab ich früher auch gedacht.

Mittlerweile sehe ich Valves Linux Engagement eher als Investition für's Steam Deck. Um dort möglichst viele Spiele ihrer riesigen Bibliothek lauffähig zu machen.
Dafür spricht für mich dass sie hauptsächlich in das dafür notwendige backend und SteamOS, als Betriebssystem des Steam Deck, investieren.

Ne Lebensversicherung ist da schon eher der dicke Geldbeutel. Dank dem Valve und Microsoft sich sicher auch in Zukunft einigen können, falls erforderlich.
 
Das generell alle Nutzer angeschissen sind wenn ihre eingesetzte Software nicht mehr unterstützt wird.

Dein Post las sich für mich so wie der typische "(...Problem nach Bedarf einsetzen...) kann mir nicht passieren, ich nutze Linux" Post.

Deine Antwort zeigt mir jedoch das wir im Grunde der gleichen Meinung sind und du kein verborter Fanboy bist. Nichts für Ungut, bitte.
 
DKK007 schrieb:
Damit wären dann alle Retro-PCs nutzlos.
Ganz ehrlich, ich finde es wesentlich angenehmer, alte Spiele über Linux mit Proton auf einem aktuellen System zu spielen, als mir über Retro Hardware und die Probleme damit Gedanken machen zu müssen. Basteln muß man bei alten Spielen oft genug, dann lieber mit Proton rumbasteln, als mit verstaubter extra Hardware.
Ich habe in der Bastelecke zwei Retroprojekte liegen, die ich irgendwann aufgegeben habe. Gerade das Steam Deck zeigt mir immer wieder wie toll es auch anders geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay, floTTes und LukS
Ich war lange auf dem Win7 Schiff, aber nach dem eingestellten Support alles finden was man installieren muss, das Winfuture Pack das ehwig brauchte, sämtliche Runtimes und Plugins. Und nachher doch ne Fehlermeldung zu kriegen das irgendwelche .dll dateien oder sonstiges fehlt, Amd Adrenalin da so gut wie garnicht mehr startete und dann Spiele die komischerweise nicht mehr im Vollbild gingen und ich immer den Rahmen rumm hat mich entgültig abgef... Ist schade drum, aber spätestens wenn man Programme, Spiele nicht mehr zum laufen kriegt. Ist der Drops einfach gelutscht.

Und jetzt bin ich komplett auf Linux, M$ wollte es ja ned anderst... :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, mojitomay, espiritup und eine weitere Person
SCP-067 schrieb:
So hab ich früher auch gedacht.

Mittlerweile sehe ich Valves Linux Engagement eher als Investition für's Steam Deck. Um dort möglichst viele Spiele ihrer riesigen Bibliothek lauffähig zu machen.
Dafür spricht für mich dass sie hauptsächlich in das dafür notwendige backend und SteamOS, als Betriebssystem des Steam Deck, investieren.

Ne Lebensversicherung ist da schon eher der dicke Geldbeutel. Dank dem Valve und Microsoft sich sicher auch in Zukunft einigen können, falls erforderlich.
Ja stimmt die Steam Deck ganz vergessen, das ist noch deutlich mehr "Commitment" als nur die Investitionen und Lebensversicherung. Also es ist schon recht unwahrscheinlich das sie nochmal aussteigen oder zumindest in naher Zukunft, vielleicht ja in 10 Jahren wenn sich viel aendert, vielleicht Gape stirbt und wer anders übernimmt, aber ja alles eher unwahrscheinlich.
 
Funktioniert die alte/letzte Version dann weiter?
Wie war das beim Windows XP Support als der eingestellt wurde?
 
Weil Valve den Client auch auf Win7/8-Kisten auf die inkompatible Version updated oder weil die alle paar Wochen irgendwas an deren Schnittstellen machen was alte Client-Versionen dann unbrauchbar macht?
Hattest du das Spiel mit dem XP Client?
Meine XP-Retro-Installation hats etwa zu dem Zeitpunkt zerlegt als die damals den XP-Support eingestellt haben, aber zumindest kurz danach lief das afair noch.
 
Blutschlumpf schrieb:
Weil Valve den Client auch auf Win7/8-Kisten auf die inkompatible Version updated oder weil die alle paar Wochen irgendwas an deren Schnittstellen machen was alte Client-Versionen dann unbrauchbar macht?
Ersteres, denn es wird einfach nicht berücksichtigt, welche Windows Version vorliegt. Client startet, Client prüft Update, Client findet Update, Client installiert Update, das war's dann. Die ändern nicht alle paar Wochen was an den Schnittstellen, sondern die neue Version wird welche von Windows 7/8 brechen wegen den Softwarekomponenten von Google. Steht doch alles im Artikel.
 
Genau das steht eben nicht in der News drin.
Oder wo liest du raus, dass der sich das Update überhaupt zieht und nicht ne Meldung bringt, dass man ein zu altes OS hat oder gar kein Update zieht.

btw: "The newest features in Steam rely on an embedded version of Google Chrome" kann auch heißen, dass schlicht manche Funktionen nicht gehen.

Deshalb ja die Frage ob noch jemand die Kombi mit Windows XP am Start hat.


Edit:
Valve hat scheinbar seine Aussage verändert, zumindest steht unter dem Link jetzt was anderes:
"This change is required as core features in Steam rely on an embedded version of Google Chrome ..."
 
Finde die Nachricht jetzt nicht schlimm, hat ja lange genug support erhalten seitens Steam, aber ich denke, es betrifft weit aus mehr wie 2 % der User, die immer noch Windows 7 nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Zurück
Oben