• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Support-Ende: Steam unterstützt kein Windows 7 und 8/8.1 mehr

Ich kann den Schritt zwar nachvollziehen, aber: Ich bin persönlich kein Freund davon, wenn mir ein Unternehmen wie Steam vorschreibt, auf welchem OS ich ein Programm installieren/benutzen kann. Besonders dann, wenn ein Spiel noch für ein älteres OS geschrieben wurde. Ein einfacher Legacy Client zum Installieren/Starten wäre da durchaus angebracht.

Einerseits mag ich zwar Steam und der Linux/Proton support is großartig. Aber diese Macht möchte ich keinem Unternehmen geben. Am Ende kommt Steam irgendwann nur noch exklusiv für die Steam-Machine oder Steam-OS.

GOG wird dadurch auf jedenfall nochmals deutlich interessanter. Und selbst "Backups" könnten sich da in Zukunft noch als nützlich erweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, KitKat::new() und Yar
Scheinriese schrieb:
Ein einfacher Legacy Client zum Installieren/Starten wäre da durchaus angebracht.
Und diesen lädst du dir über ein veraltetes BS, über einen ebenfalls veralteten Browser herunter? Greif auf Cracks zurück, wenn es dir so wichtig ist.

Gruß Fred.
 
DannyA4 schrieb:
Bin auch von der alten Garde, nur eben nicht altmodisch!
Windows 10 oder 11 tun nicht weh!
Tun sie nicht weh oder spürst du den Schmerz nicht mehr.
Die Stellen, an denen Microsoft in seinen aktuellen Betriebssystemen gezielt Entscheidungen zum Nachteil der Nutzer trifft, sind zahllos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, franzerich, KitKat::new() und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Wenn du sagen willst, dass es weniger als 1% waren, solltest du auch "<" (kleiner als) nutzen ;)

Hupsi 😅
 
Flutefox schrieb:
Schön wäre auch wenn der Steam Client aufgemöbelt wird. Die Anwendung ist doch durchweg und systemübergreifend sehr langsam und altbacken.

:freak:

Was macht ihr alle mit dem Steam Client...? Blockbuster-Filme in 4K gucken? ;)

"Langsam" finde ich doch seeehr relativ: Solange Steam als ganzes serverseitig nicht irgendwo Hänger hat, geht bei mir alles mehr oder minder sofort <3 Sekunden auf. Ist vollkommen okay.

Arme Welt, daß ausnahmslos alles immer noch schneller und noch schneller und noch schneller werden muß - selbst, wenn es praktisch eigentlich keinen Nutzen hat. Ich rede hier nicht von SSD's, um das Laden von Spielen zu beschleunigen oder größeren Caches, um das Nachladen zu reduzieren, schnelleren GPU's für aufwändigere, realistischere Grafiken etc. - aber ob sich ne Internet- oder Steamseite jetzt in 0,2 ms oder 2 Sekunden aufbaut - oder ausnahmsweise auch mal in 5 => ist das wirklich kriegsentscheidend? Außer, daß es einem in dem Moment vielleicht etwas spanisch vorkommt, weil es sonst schneller geht?

=> Letztlich brauche ich Steam als Shop, Bibliothek und um das eigentliche zu machen, wozu ich meinen Gaming-PC habe: Zocken, also das jeweilige Spiel starten. Solange das 1A und flott in jeder Hinsicht läuft, ist mir komplett wumpe, was der Steam Client da (im Hintergrund) macht.

Einzig das Herunterladen eines 100GB-Titels könnte bei mir schneller sein - aber das liegt auf meiner Seite an der 50'er-Leitung - sobald wir Glasfaser haben, ist der Drops ebenfalls gelutscht.

Meine Meinung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Windows 7 erschien im Jahr 2009. Eher verwunderlich das Valve das alte Ding immer noch unterstützt hat.
Die Leute, die meinen immer noch mit so einem alten OS unterwegs zu sein, haben ganz andere Probleme als Steam. Langsam sollte man mal überlegen, doch einen neuen PC zu kaufen.
Aber wenn ich mir so die Statistiken anschaue bei Steam. Ist das eine ganz kleine Randgruppe, mit Win 7/8 insgesamt (0,90%).
Und ja, für mich war Windows 7 auch das beste OS von Microsoft. Aber die Erde hat sich seit dem weiter gedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und chardy
Krik schrieb:
Du scheinst zu übersehen, dass die Nutzungslizenzen (kein Eigentum!), die verkauft werden, mit dem Passus kommen, dass keine immerwährende Nutzung versprochen und garantiert wird.
Auf diesem Aspekt wird immer und immer wieder herumgeritten.
Das nur ein Nutzungsrecht verkauft wird war bei Software aber schon immer so. Ich erinnere mich an entsprechende Passagen in den Handbuechern meiner allerersten PC Spiele. Und ich waere nicht ueberrascht wenn der Passus auch schon bei den SNES Kartuschen immer irgendwo im Kleingedruckten gestanden hat.

Natuerlich war damals die Lizenz fest an den Datentraeger gebunden, und der Datentraeger war nicht davon betroffen und dein Eigentum, und konnte daher problemlos verkauft werden.
Aber wenn dann Jahre spaeter auf einem neuen Betriebssystem das Spiel nicht mehr lief warst du genauso gearscht. Man denke nur daran zurueck das Windows 10 die Kopierschutztreiber blockiert hat, und damit 90% aller Disk-basierten Spiele nicht mehr laufen. Ich kann mich an keinen grossen Aufschrei erinnern.

Edit: einen zu keinen korrigiert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Flutefox schrieb:
Sehr gut. So toll abwärtskompatibilität auch ist, aber alte Zöpfe müssen auch mal konsequent abgeschnitten werden, denn nur so kann es auch wirklich technische Neurungen geben. Nun muss MS das nur noch selbst hinbekommen...

FR3DI schrieb:
Ansonsten gut das hier die Kundschaft gegängelt wird. Manche wollen es ja anders ansonsten irgendwie nicht begreifen
Ich hoffe auch dass möglichst bald auch der alte Zopf Windows 10 endlich abgeschnitten wird. Veraltete Systeme braucht nun niemand mehr. Gerade Gamer müssen auf dem aktuellen Stand sein. Und der aktuelle Stand ist Windows 11. Also weg mit dem alten Krempel!
 
Windows 10 kommt in 2 Jahren dran. Dann wird das Gemecker wohl größer sein. ;)

@FR3DI
Du bist nicht ganz auf den neuesten Stand. Man kann Steam in einer virtuellen Umgebung (Virtualbox, VMware) installieren und das in nahezu jedem Betriebssystem.
Das alte System läuft dann virtuell als Fenster oder im Vollbild. Und genau da hört die Kompatibilität auf wenn der Client es nicht zulässt.
Ich weiß auch nicht warum alle immer mitm Browser kommen, der Firefox updated auf Windows 7 auch noch. Google ist halt wie so oft Vorreiter beim Rückschritt. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und KitKat::new()
@Duran
Jain. Beim FF ist auch bald tote Hose auf Windows 7.

(Quelle)
Firefox-Version 115 wird die letzte unterstützte Firefox-Version für Nutzer mit den Betriebssystemen Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 sein. Wenn Sie noch diese Windows-Versionen verwenden, werden Sie mit einem Anwendungsupdate auf die Firefox-Version ESR (Extended Support Release) umgestellt (ESR ist eine offizielle Firefox-Version mit längerem Supportzeitraum). Mozilla stellt diesen Nutzern noch bis zum September 2024 Sicherheitsupdates zur Verfügung. Danach erhalten die Nutzer jedoch keine weiteren Sicherheitsupdates mehr.
 
Sehe ich nicht als Problem an, am liebsten würde ich nicht wöchentliche Updates haben, die nerven schon. ;)
Zwei bis vier Jahre wird der einwandfrei laufen...

Und wozu braucht man da einen Browser? Virtuelle Umgebung wie gesagt. Das Hostsystem ist up2date. Und mehr als Steam braucht man eben nicht für Login oder DLC.
Das man "alte Zöpfe" abschneidet finde ich nicht sinnvoll. Die Rechenleistung ist bei weitem stärker gestiegen als der Bedarf an Speicherplatz. Gerade der Support älterer (32-bit) Anwendungen war immer eine Stärke von Windows. Man kann zB einen virtuellen Speicherraum einrichten lassen für Unterordner in denen früher geschrieben wurde. Was kostet das an Leistung? Fast Nichts... in Zukunft reden wir da von 256+ GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliegenschiss schrieb:
Also weg mit dem alten Krempel!
Zumindest kommt Humor bei dir nicht zu kurz.

Prima, weiter so!🍻
Duran schrieb:
Man kann Steam in einer virtuellen Umgebung (Virtualbox, VMware) installieren und das in nahezu jedem Betriebssystem.
Das ist mir soweit bewusst. Umsetzten tun dies dann aber wiederum nur ein paar wenige, wie wir hier auf CB. Dieser kleine Teil ist jedoch den Leuten um Steam egal.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Das ist das Problem, es sollte denen nicht egal sein. Die verdienen Ihr Geld damit.
Es werden auch noch Atari und uralte Segagames verkauft.
Teilweise gab es die letzten Monate noch releases von 15-20 Jahre alten Anwendungen.

Zukünftig wird es eh noch schwerer, die Onlineserver werden da einen Strich durch die Rechnung machen. Ansonsten könnte man den Offlinemodus nutzen mit vorinstallierter Anwendung.
 
Duran schrieb:
Das ist das Problem, es sollte denen nicht egal sein. Die verdienen Ihr Geld damit.
Der Selbsterwählte der unteranderem olle Spiele aus Anno 1700 Spielt, ist sicher Prozentual gesehen nicht der Rede wert und ja, irgendwann existiert auch dieser nicht mehr.
Duran schrieb:
die Onlineserver werden da einen Strich durch die Rechnung machen.
Ich möchte z.B.: kein Battlefield 1943 mehr Online Spielen. Bei dem Pixelbrei sieht man nicht mal den Gegner kommen.

Und für den Singleplayer gebe es ja mitunter Lösungen von Drittanbieter (nennen wir sie so?).

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@FR3DI
Das ist auch wieder so eine Aussage, die trifft nicht wirklich die Realität.
Der Pixelbrei aka Pixelarts ist stark im Kommen bei Steam.
Minecraft ist nachwievor beliebt und ich hab allein in den letzten Wochen weitere fünf Spiele dort gesehen. Scheinbar unterscheidet sich dein Geschmack sehr von anderen. Die Titel stehen bei mir auch auf der Hauptseite.

Falls dir diese Namen nichts sagen, bist du wohl nicht ganz so tief im Gaming drin: Stardew Valley, Dave the Diver, Punch Club 1/2. Factorio ist mit seiner 'billigen' Grafik auch mehrmals hier in den Berichten gewesen.
Noch tausende weitere in Entwicklung, die zähl ich nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
franzerich schrieb:
Ja, Steam ist die Bloatware. Da ist schon zuviel Kram drinnen, der den Client bzw. die Navigation darin zäh macht.

😂 schon klar...wenn Steam auf deinem Rechner langsam läuft liegts an deinem Rechner. Da sitzt der
Fehler ggf. vorm Bildschirm.
Bei mir läuft Steam schön knackig. Im übrigen auch schneller als andere Spiele-Plattformen.
Von daher bin ich zufrieden mit Steam. Auch auf meinen drei weiteren älteren Systemen läuft die Plattform.
Immer von der eigenen Erfahrung auf andere bzw. von anderen aufgesetzten Systemen zu schließen
passt halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und DannyA4
Zurück
Oben