• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Support-Ende: Steam unterstützt kein Windows 7 und 8/8.1 mehr

Bügelbernd schrieb:
Wie man Steam so sehr hassen kann wie du ist unbegreiflich.
Schon mal darüber nachgedacht, dass ich die Software selbst besitzen möchte.
Ein Eigentum daran erwerben möchte.
Es eventuell weiter verkaufen will.
Steam steht für Monopol und Marktmacht die nicht gut ist.
Spiele sollten physisch vertrieben werden.
Ja ewig gestrig usw.

Hab aber gern Kontrolle über die Sachen die ich kaufe.
Bei Steam kann jederzeit ein Server abgeschaltet werden und das war es.
Oder dein Account wird gesperrt weil du ANGEBLICH illegales tatest.
(Ist mir 2015 passiert und damit war alles weg, was seit Anfang des Jahrtausends digital erworben wurde).
Da dieser Konzern ein Amikonzern ist, kannst du auch anwaltlich absolut nichts machen und somit ist meine Aversion gegen dieses Modell mehr als verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Spiele sollten physisch vertrieben werden.
Bitte nicht. Ich bin so froh keine DVD/Blu Ray Hüllen bzw. Spiele-Kartons etc mehr haben zu müssen.
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Oder dein Account wird gesperrt weil du ANGEBLICH illegales tatest.
(Ist mir 2015 passiert und damit war alles weg, was seit Anfang des Jahrtausends digital erworben wurde).
Das ist ein Punkt dem ich zustimme. Das ist echt blöd gelaufen.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Schon mal darüber nachgedacht, dass ich die Software selbst besitzen möchte.
Ein Eigentum daran erwerben möchte.
Das hast du weder bei Steam, noch bei Epic, GOG, im Microsoft Store, bei Nintendo, Sony, Blizzard, UBI-Soft und was es sonst noch so gibt.
Ja selbst bei einem bei einem physikalischen Exemplar erwirbst du nur die Nutzungsrechte, wie halt auch bei den digitalen Versionen. Dein Eigentum ist das Game dann noch lange nicht. Gehören tut dir da nur die Verpackung, Handbuch und die physikalische DVD, aber nicht eine einzige Zeile vom Code. Mit der Software darfst du noch lange nicht alles machen, was du möchtest (modifizieren, Kopierschutz entfernen, vervielfältigen usw.)

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Es eventuell weiter verkaufen will.
Das hast du auch bei den anderen digitalen Produkten in anderen Shops nicht. Also was soll die Hetze explizit gegen Steam? Wenn du nur physikalische Exemplare haben möchtest, wende dich an die Entwickler/Publisher und mache denen Druck. Steam ist nur eine Verkaufsplattform. Die können nur das verkaufen, was ihnen vom Publisher angeboten wird. Die könnten (und würden sicherlich auch) physikalische Exemplare verkaufen, ihre eigene Hardware verschicken sie ja auch quer über den Globus.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Steam steht für Monopol und Marktmacht die nicht gut ist.
Steam ist meilenweit von einem Monopol entfernt. Und die Amis sind da auch nicht zögerlich bei einer Monopolgefahr den Laden ganz schnell an die Kette zu legen.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Spiele sollten physisch vertrieben werden.
Ja ewig gestrig usw.
Deine Meinung, ich bin froh den ganzen Mist wie Verpackungen und CDs/DVDs hier nicht mehr rumliegen zu haben und kein extra Laufwerk mehr im PC zu benötigen und DJ spielen zu müssen.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Hab aber gern Kontrolle über die Sachen die ich kaufe.
Die hast du bei physikalischen Exemplaren auch nur eingeschränkt. Alles andere ist nur eine Illusion. Werden z.B. die Server für ein Multiplayerspiel abgeschaltet oder der online Check des Kopierschutzes oder der Kopierschutz wird generell nicht mehr vom Betriebssystem unterstützt, ist deine physikalische Version genauso wertlos wie die digitale.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Bei Steam kann jederzeit ein Server abgeschaltet werden und das war es.
Oder dein Account wird gesperrt weil du ANGEBLICH illegales tatest.
(Ist mir 2015 passiert und damit war alles weg, was seit Anfang des Jahrtausends digital erworben wurde).
Ja und? Das kann dir bei den anderen Anbietern genauso passieren und ist es auch schon:
Nintendo schaltet eShops ab - sichert lieber euer Guthaben für die Switch
PlayStation Store offline: Sony schaltet Online-Shop auf älteren Konsolen ab
Microsoft schließt den Xbox 360 Store

Bei Steam hingegen wurde bisher gar nichts abgeschaltet. Manche Titel lassen sich zwar nicht mehr erwerben, einmal gekauft verbleiben die Spiele aber im Account und können jederzeit neu runtergeladen und gespielt werden. Wenn du einen ungenutzten Code aus einer anderen Quelle bekommst, kannst du das Spiel auch problemlos damit aktivieren. Einzig Spiele bei denen es rechtliche Probleme gab, wurden entfernt. Entweder per Gerichtsurteil oder vom Publisher selber. Darauf hat Valve aber keinen Einfluss.

Genauso wurden auch schon überall auf den anderen Plattformen Nutzer gesperrt. Ob berechtigt oder nicht, absolute Sicherheit hast du bei keinem Anbieter. Auch bei einem physikalischen Exemplar wirst du dich, zumindest bei einem Multiplayergame, mit einem Code registrieren müssen und der Serveranbieter kann dich bei Cheating sperren, egal ob der Vorwurf berechtig oder unberechtigt ist.
Also nochmals, warum die Hetze allein gegen Steam? Zumal Steam/Valve nicht darüber entscheidet (außer bei ihren wenigen Eigenproduktionen) ob überhaupt Kopierschutz und Cheatersperre oder ähnliches implementiert werden. Das liegt rein im Ermessen des Publishers. Beschwere dich bei dem!

Und ich war 2011/2012 extrem froh, nahezu alle Spiele bei Steam zu haben. Da wurde mir nämlich der gesamte Karton mit den physikalischen Spielen und ein wenig Hardware während des Umzuges aus dem Transporter geklaut. Dank Steam kein Problem und für den Dieb wertlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Bügelbernd
Zurück
Oben