• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Valve: Steam läuft nur noch dieses Jahr auf Windows 7 und 8

Beelzebot schrieb:
2. Solltest du echt mal die Verträge lesen, die du eingehst. Da steht nämlich explizit drin, dass Valve sich genau das vorbehält. Die können das Abonnement jederzeit einstellen, das hast du abgesegnet, das ist nicht einseitig. Einzige Bedingung: Sie dürfen die Leistung nicht individuell entziehen, es müssen dann alle Kunden betroffen sein
Das steht in AGB und die Passagen sind ungültig, falls sie gegen gültiges Recht verstoßen. Sollte mittlerweile Allgemeinbildung sein. Problem ist da eher Recht haben und Recht bekommen.
jedi23 schrieb:
Das ganze funktioniert aber natürlich nur inoffiziell und man muss ein bisschen rumfrickeln. Und man muss die Spiele auf einem aktuellen PC herunterladen und dann rüberkopieren. Aber es funktioniert
Wie schafftst Du es ohne Anmeldung bei Steam? Der Rechner bleebt ja offlone, wie ich Dicb verstanden habe, oder?
SCP-067 schrieb:
Mittlerweile sehe ich Valves Linux Engagement eher als Investition für's Steam Deck. Um dort möglichst viele Spiele ihrer riesigen Bibliothek lauffähig zu machen.
Warum sollten sie das machen? Das Steamdeck verkauft sich nicht wirklich mit Gewinn, dafür sind die Preise zu niedrig. Bereits verkaufte Spiele lauffähig zu machen bringt keinen Gewinn.
 
Muntermacher schrieb:
Warum sollten sie das machen? Das Steamdeck verkauft sich nicht wirklich mit Gewinn, dafür sind die Preise zu niedrig. Bereits verkaufte Spiele lauffähig zu machen bringt keinen Gewinn.
Es bringt nen Anreiz das Steam Deck überhaupt zu kaufen. Wer kauft es denn wenn es dafür keine Spiele gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Gleich Win 7 und 8 auf einmal, das ist schon heftig. Habe noch einen Win7-Uralt-PC im Einsatz. Mal schauen, ob der überhaupt treiberseitig auf Win 10 upgedatet werden kann. Wenn es nicht geht, muss ich da wohl ein reines "Surf-OS" à la Raspberry Pi OS drauf installieren.
 
@Weyoun Win8 war halt einfach soo unbeliebt, daß es vermutlich immer noch weit weniger Leute betrifft als Win7 Dudes. Ich hatte meiner Mutter mal ein Notebook geschenkt, wo W8 vorinstalliert war. Das wurde aber sofort auf 10 aktualisiert, glaub mir das.

Zu Win7- Kisten: Wenn, dann macht die Grafikkarte Probleme. Ich hatte bis vor ein paar Monaten einen PC hier, wo ich aufgrund von Defekt der Nachfolgehardware wieder meine alte GTX 1950 von 2007 eingebaut hatte. Die machte in der der Tat Probleme, weil die die Transparenzeffekte von Win10 noch nicht kannte. Zeitweise konnte man das noch deaktivieren, aber mit dem Mit dem 2020H2- Update war dann final Schluß, Das hatte ich noch zweilmal rückrollen dürfen. Mittlerweile ist der Rechner komplett ersetzt.
 
Beelzebot schrieb:
Wenn sich das für Valve nicht mehr rechnet, können sie einfach den Stecker ziehen.

Klingt nach einem Plan.

Wenn ich nächstes Jahr im Winter meinen Mietern keine Wärme liefern kann, da am gesamten Markt keine Wärmepumpe zu bekommen ist und meine Gas Heizung gerade kaputt gegangen ist, schmeiße ich die Mieter einfach raus. :evillol:

mfg

p.s.

Und klar war das plakativ. :heilig:

Einfach alles noch mal updaten und danach das Steam in den offline-modus setzen. Wer im Jahr 2024 sein Win7 jeden Tag ins Internet ausführt, der sollte noch mal darüber nachdenken, wo das Problem sitzt.
 
Biedermeyer schrieb:
Was wird aus gekauften Lizenzen bei Steam fuer W7-Spiele &co?

Alles was exklusiv auf Win7 läuft und Onlinezwang hat, ist verloren.

Das liegt dann aber nicht an Valve sondern an "dir" weil du nicht mehr sicher stellen kannst, dass du mit dem Win7 "legal" ins Internet kommst.

Ohne Onlinezwang, läuft es einfach weiter, da du ja dann hoffentlich deinen ganzen Rechner nicht ins Internet lässt.

Woher soll das Steam-Programm wissen, dass es am 1.1.2024 nicht mehr starten darf? Bongo Trommeln aus dem Wald?

Aktuell fällt mir aber nichts ein, was exklusiv Win7 ist.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Offiziell sagt Valve: Du musst auf Windows 10 oder 11 wechseln. Wie lange der Client inoffiziell noch (irgendwie) auf Windows 7 und 8 läuft, bleibt abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valvana, Kenshin_01 und [wege]mini
Jan schrieb:
Wie lange der Client inoffiziell noch (irgendwie)

Ewig.

Ich habe einige Systeme gebaut, da war der Steamserver auf 127.0.0.1 eingestellt. :evillol:

Die Updates werden dann irgend wann nicht mehr gehen und irgend wann wird sich auch der Client weigern, zum Steamserver eine Verbindung aufzubauen.

Zur Not, saugt man das Programm bei einem anderen PC, schiebt es Steam über die appmanifest_xxx.acf im \\SteamLibrary\steamapps Ordner rein und gut ist.

Spiele mit Onlinezwang, sind dann aber ziemlich sicher raus.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Jan
Danke fuer deine Einschaetzung,
Jan.
 
@Biedermeyer

Gewöhne dich (auch wenn du spät dran bist) an Win10. Damit bin ich ziemlich schnell warm geworden und fast alles, was Win7 konnte, geht dort auch und es verbraucht verblüffend wenig Ressourcen, wenn man es gut einstellt.

Mit Win11 bin ich noch nicht so richtig warm geworden, arbeite damit daher auch nicht. Da wird man schon wahnsinnig, wenn man sich mit einem WLAN verbinden will, was keine Kennung aussendet und das Win11 dir daher erzählt, es gibt es gar nicht.

Und jetzt finde mal schnell die Funktion, "manuell mit einem WLAN verbinden".

mfg
 
Biedermeyer schrieb:
Was wird aus gekauften Lizenzen bei Steam fuer W7-Spiele &co?

Oder du nutzt Proton. Genau dafür ist es nämlich da. Im Idealfall bekommst du sogar noch einen Leistungsschub durch DXVK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und [wege]mini
Beelzebot schrieb:
Oder du nutzt Proton.

Jemandem, der seit Jahren auf Win7 hängen geblieben ist zu erklären, er soll auf Linux umsteigen, ist aber auch sehr mutig.

Du hast zwar recht, an der Zielgruppe wird das aber vorbei gehen. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R, espiritup und Kenshin_01
Möglicherweise ist das für den Frager ja auch genau die optimale Lösung. Immerhin wird Win10 durch den Wegfall der W7/W8- Unterstützung jetzt zur ältesten noch supporteten Windows- Version. Sprích: Das nächste Chromium- Update - in so 8-10 Jahren - wird auch Win10 deaktivieren. Und dann muß er sich schon wieder umgewöhnen ;)
 
So lange es auf Linux läuft, können die von mir aus alle anderen Betriebssysteme nicht mehr unterstützen :)
 
Die 'an der vorbeigegangenen Zielgruppe' stellt fest,

dass es schon interessant ist, wie einige anhand einer (provokanten?) Frage sich ermaechtigt fuehlen, Urteile in die weite Welt zu verbeiten. Im realen Leben kann sowas mal schnell schief gehen...
 
SCP-067 schrieb:
Es bringt nen Anreiz das Steam Deck überhaupt zu kaufen. Wer kauft es denn wenn es dafür keine Spiele gibt?
Moment, wir sprachen davon, daß Steam Profit haben möchte. Wo hätten sie den, wenn das Steamdeck nahezu kostendeckend verkauft wird, wenn nicht ein zweites Standbein aufzubauen in Sachen Linux? Imho ist es eine Kombi aus beidem. SD, weil mobiles spielen wichtiger wird, aber aucch Linux, weil man dort in Kombi mit dem Support durch den Launcher ein Alleinstellungsmerkmal bekommt. Gewinne machrn sie aber mit Spieleverkauf.
Beelzebot schrieb:
Und das tun sie in welcher Form noch gleich?
Hab ich das behauptet? Ich widersrach nur, daß eine Zustimmung nicht automatisch bedeutet kein Anrecht zu haben, nur weil es in den AGB steht.
 
Muntermacher schrieb:
Hab ich das behauptet? Ich widersrach nur, daß eine Zustimmung nicht automatisch bedeutet kein Anrecht zu haben, nur weil es in den AGB steht.

Nein, aber du lieferst auch keine Anhaltspunkte, warum die Praxis von Valve gegen geltendes Recht verstoßen könnte. Zu sagen, dass eine Klausel, die durch die AGB-Kontrolle fällt, nichtig ist, ist einfach nur eine Tatsache. Die bringt die Debatte nicht weiter.
 
Zurück
Oben