Ich schreibe jetzt mal meine persönliche Meinung zu Supreme Commander 2.
Ich bin entsetzt und tierisch sauer, was die aus dem Game gemacht haben.
Die Grafik ist schlechter geworden als beim Vorgänger, die Explosionen sind nur noch Durchschnitt und bei weitem nicht so schön wie bei SC 1
Der Soundkulisse ist wesentlich öder als bei SC1.
Die Einheiten sind nichts besonderes und die ganze Erforschung ist einfach nur lächerlich. Wenn man ein Skirmish macht, dann dauert es vielleicht 10-15 Minuten und man kann schon Experimentalwaffen haben, die vom Umfang her einfach nur lieblose Einheiten sind. Bei den Preview Videos war dieses AC 1000 Gunship abosult angepriesen worden. Das teil hat nur ne normale Gattling Gun und noch ein Geschütz, das wars. Die Dinger gehen schnell kaputt und können gar nichts.
Der FatBoy aus SC1 konnte super weit schießen und war eine richtige Waffe. Bei SC2 ist das Teil gerade zu winzig, wesentlich undetailierter und macht kaum noch Schaden.
ALLES aber auch wirklich ALLES was SC1 und TA ausgemacht haben, wurden konsequent über den Haufen geworfen und warum? Damit man mehr in Richtung C&C Mainstream angreifen kann.
Die Ressourcen hat man jetzt im Überfluss, man kann die Minen nicht mehr ausbauen, sondern nur noch in einem Techtree erforschen, dass sie 20% mehr Masse erzeugen. Diese Forschung hat man bereits nach 2 Minuten Spielzeit, ein Witz! Es gibt nur noch 3-4 Gebäude, mehr braucht man nicht. Den Rest holt man sich über XP-Punkte, die man bei großen Schlachten super schnell bekommt.
Die Nuke sieht nicht mehr nach Nuke aus, sondern ist jetzt irgendeine fliegende Leuchtspur am Himmel, total kitschig. Die Basen sind auch winzig klein und coole Schildgeneratoren und fette Wummen sucht man wirklich vergebens. Man kann die Dinger zwar erforschen, aber es ist einfach viel zu laienhaft geworden.
Die Performance ist jetzt deutlich besser geworden, kein Wunder, es sieht auch alles wesentlich unspektakulärer aus. Ich finde das grausam. Wirklich, Total Annihilation und Supreme Commander waren bei Release richtige Hardware-Killer. Hatte man einen super Rechner, wurde man mit super Schlachten und Atmosphäre belohnt. Jetzt läuft das Game auf jedem Rechner mit höchsten Settings total ruckelfrei (was für viele positiv ist) und ist einfach nur 0815 =(.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es auch nur einen einzigen gibt, dem SC und TA super gefallen haben und auch SC2 noch toll findet. RIP =(....oh man und ich hatte mich sooo gefreut.