• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Supreme Commander 2

• Ersteller Ersteller CockyBocky
  • Erstellt am Erstellt am
Ich teile ebenfalls t3chn0s und DarkInterceptors Meinung. Habe SC1 mit Add-on und es ist ein verdammt gutes Spiel. Es ist wirklich nicht für Anfänger gedacht aber hey, endlich mal was herausforderndes. Wie in den guten alten Zeiten (Total annihilation, die alten C&C teile, Earth usw.). Man braucht etwas übung aber mit der richtigen Strategie und Planung wird man mit grandiosen Schlachten und hart aber erfreulichen erarbeiteten Siege belohnt.

Ich bin nicht wirklich der große Strategiefan. Bis auf die alten C&C Teile von Westwood (R.I.P.), Earth und TA habe ich nicht mehr viel gespielt. Dawn of War hatte mich angezogen und dann war lange Zeit wieder Ruhe. Hier und da mal was angespielt aber sonst nix. Aber SC ist wirklich eine Meisterleistung.

Habe die Demo von SC2 probiert und war schlichtweg enttäuscht. Die Grafik hat einen Schritt zurück gemacht, es ist...zu einfach, die Komplexität ist verschwunden. Planungen und gute Strategien sind nicht mehr nötig. Wie bei jeden Casual-Mainstream "Strategie" Game war meine Vorgehensweise faßt immer dieselbe. Anfangs sehr viel auf Verteidigung setzen und auf Basisbau und Rohstoffsicherung konzentriert bis man mehrere Armeen hatte. Dann alle anwählen und von verschiedenen Richtungen aus, in gegnerische Basis rüberschicken. Während der Gegner überrant wird machen die Luftangriffe den Rest, Sieg (wie bei den heutigen C&C teile).

habe es inzwischen auch angetestet.

Von Sup1 war ich total begeistert und habe es bis zum erbrechen gespielt.

Sup2 war dagegen leider sehr mau :(.

der Kauf lohnt sich erst wenn der Titel 10€ kostet.

In diesem Zusammenhang mal eine Frage bzgl. Forged Alliance: ist irgendwann (sagen wir in den letzten 9 Monaten) mal ein patch oder fix herausgekommen, der endlich mal die performance auf den großen Maps mit vielen Computergegnern verbessert? Auf meinem E8500 (3,8 GHZ) ist das eine Katastrophe - da hat auch dieses tool (habe den Namen vergessen, verlagert die Last gleichmäßig auf beide Cores) nicht viel geholfen.

@lead341

Supreme Commander 1 ist eines der Spiele die von einem Quad sehr profitieren.
Ich hatte damals mit 3 Ki Gegnern, also bestimmt insgesamt 2000 einheiten auf dem Schlachtfeld auch Probleme, und das mit meinem E86 bei 4.6 Ghz
Ist also (leider) normal.

für was kauf ich mir bitte eine cd wenn ich dann wieder den ganzen scheis von steam runterladen muss oder hat irgend wer eine lösung dass ich mir die 4GB runterladen sparen kann

find voll zum kaken obwohl ich noch nicht gespielt habe :-(
Ergänzung ()

mann kann dieses spiel nicht mal von der dvd aus installieren

für was gibt es dann eine scheis DVD?
Ergänzung ()

lad hirt seit 4h das ganze spiel runter bin bei 60% und hab es nur so neben bei auch auf dvd aber egal ich hab ja zeit und geduld wird ja so vorgesehen sein von steam oder den hersteller vom spiel oder sonst igend einen vollidioden

ich zuck bald aus *wut*

Chris Taylor wollte eigentlich erst in ein paar Jahren SupCom2 rausbringen, weil die derzeitige Hardware nicht ausreichte für seine Vorstellungen ...

Naja SupCom2 ist halt was ANDERES was ich sehr sehr gut finde, ich hasse ableger die so sind wie der erste! Mutig sein und neue Wege gehen ist was gutes!

Das Spiel läuft auf einer XBOX was ich wirklich beeindruckend finde, ich glaube es gibt kein einziges RTS auf einer Konsole, und dann auch gleich ein so gutes ... find ich echt ne Leistung!

Ich finde es hat auch ziemliche Vorteile, dass SupCom2 einfacher gehalten ist, jetzt sitzt man nicht mehr Stunden dabei den Techtree zu durchlaufen ... Mir haben bei SupCom1 die kleinen Maps am meisten Fun gemacht, weil es da nicht nur um Techen ging sondern um schnelles strategisches Handeln, sobald eine MAP groß ist, geht es eigentlich nur noch um wer baut am schnellsten die dickste einheit...

Mir macht SupCom2 mega Spaß und finde es scheisse, dass alle es so runter machen, weils "einfacher" geworden ist ... einfacher ist nicht SCHLECHTER
Ergänzung ()

Beatmaster A.C. schrieb:
Habe die Demo von SC2 probiert und war schlichtweg enttäuscht. Die Grafik hat einen Schritt zurück gemacht, es ist...zu einfach, die Komplexität ist verschwunden. Planungen und gute Strategien sind nicht mehr nötig. Wie bei jeden Casual-Mainstream "Strategie" Game war meine Vorgehensweise faßt immer dieselbe. Anfangs sehr viel auf Verteidigung setzen und auf Basisbau und Rohstoffsicherung konzentriert bis man mehrere Armeen hatte. Dann alle anwählen und von verschiedenen Richtungen aus, in gegnerische Basis rüberschicken. Während der Gegner überrant wird machen die Luftangriffe den Rest, Sieg (wie bei den heutigen C&C teile).

klingt als würdest du nur single player spielen ... RTS gegen Ki ist eher was zum .. warmwerden reinkommen, vorbereiten fürs zocken gegen andere Leute!
Nen Urteil über supcom im Single Player ist irgendwie nicht wirklich aussagekräftig...

Habe auch jahrelang Supcom1 sowie Addon gespielt und war daher auch eher skeptisch gegenüber Teil2.
Die Demo war für mich nicht umbedingt besonders glücklich gewählt, aber dennoch habe ich es riskiert und Teil2 einfach "blind" gekauft.

Nachdem ich jetzt die ersten Multiplayer Partien hinter mir habe, kann ich sagen, dass sie das Risiko gelohnt hat. Es spielt sich zwar etwas anders als Teil1, macht mir aber auf jedenfall viel Freude. Am liebsten spiele ich ohne Forschungsgebäude, da es dann richtig taktisch wird (Forschungspunkte nur für getötete Einheiten). Auch die Wegfindung bei großen Armeen finde ich viel besser als noch im beim ersten Teil.

Was ich mir jetzt noch wünsche, wäre ein toller Support für Maps&Mods wie beim ersten Teil. Dann kann auch langfristig nichtsmehr schief gehen.

Zwei Fragen zum Gameplay:

1) Ein Problem, welches ich schon mit Supreme Commander 1 Forged Alliance hatte: die meisten Waffen feuern ja über den Sichtbereich hinaus. Exemplarisch bspw. diese Kreuzer mit ihren Raketen. Mich nervt nun, dass ich 80 % dessen, was ich so in Feindesland feuere, nicht sehe - d.h. ich sehe nicht, wie die Raketen einschlagen etc. Auf das Gameplay hat das zwar keinen Einfluß, aber ich würde schon gern öfters die Einschläge sehen. Beim Original-Supreme Commander konnte man ja dieses Problem teilweise beheben, indem man schlicht und einfach einen Späher-Spam erzeugte. Gibt es jetzt irgendeine alternative Möglichkeit?

2) Hatte gestern meine erste einfache Skirmish-Runde hinter mir - und siehe da, zu meiner Überraschung gab es ein "Achievement". Hat man also doch ein Promotion-System eingebaut, um den Skirmish etwas interessanter gestalten? Allerdings habe ich danach das Achievement nirgends gefunden.

Gruß lead

Schließe mich der Meinung hier an: SC2 ist ein seelenloses Game, weil aus welchen Gründen auch immer für Konsolen und die damit verbundene, sehr eingeschränkte Bedienbarkeit "optimiert" wurde. Aus meiner Sicht ist auch genau das der Grund dafür, dass die Economy so einfach geworden ist und alles über die Forschungspunkte gemanaged werden kann.

Zusätzlich: Die Texturen sind grauselig, die Einheiten im Vergleich regelrecht billig und erbärmlich, über den Sound muss man nicht reden. Die Maps sind übel: während bei SC der Fokus noch auf "Realismus" lag, sind -ganz im Stile der Restgrafik- jetzt total surreale Comic-artige Maps enstanden. Schwebende Plattformen und so ein Kram. Kiddie-Spökes.

Ich hoffe, dass Chris Taylor in zwei, drei Jahren doch noch ein würdiges SC3 abliefert und sich nicht von irgendwelchen Konzernen breitschlagen lässt. Selbst wenn er nur 500.000 Stück verkauft. Bei 50 USD im Schnitt wären das locker 25 Mio. USD, dafür kann man durchaus ein gutes Spiel entwickeln.Überlegt mal: 20 Entwickler, Vollkosten 100k USD im jahr, drei Jahre Entwicklungszeit: 6 Mio. EUR. Dann geht noch was für Publishing etc. drauf und that's it. Da bleiben selbst wenn noch was dazu kommt Minimum 10 Mio. USD übrig.

Stimmt. Und die XBOX Leute nicht vergessen, die endlich mal ein anständiges RTS auf ihrer Konsole haben ;)

Wenn auch auf Kosten der PC Leute :(

Ich wollte eben eine kleine Frage zwischen werfen:

Ist im Onlinemodus viel los? Hab vor mir das Game zu kaufen, allerdings nur wegen dem Onlinemodus. Habe momentan kein Online Spiel mehr und SC2 sieht verdammt gut aus. Werde mir das Spiel aber nur dann zulegen, wenn immer genug Server offen sind!
Also, sind immer genug Games offen?

@Momdiavolo

Im Ernst, tu dir einen Gefallen und kauf das Game erst, wenn es 10 EUR kostet, max. 20. Alles andere würdest du bereuen :(

Die Meinungen gehen, wie wohl bei den meisten Fortsetzungen, sehr weit auseinander. Den meisten scheint dieses Spiel hier zu casual geworden zu sein, was mich allerdings nicht großartig stören würde. Grund hierfür, ich hab Teil 1 nie gespielt. Da ich nicht der Starcraft typ bin ( habe einen Beta-Key und es ist leider nicht mein Ding ) bleibt eigentlich nur Supreme Commander 2, wenn ich ein Strategie-Spiel möchte. Bei dem neuen C&C wurde der Basisbau weggelassen, ein no-go für mich.

Also nochmal, sind immer genug Server/Games offen? Ist was los im MP von SC2, oder ist das Spiel eine Totgeburt?

im MP Bereich ist - wie bei Teil1 - eigentlich immer genug los. Hatte bisher noch keinerlei Probleme Spiele zu finden - geschweige denn irgendwelche größeren Wartezeiten.

Die Spielerzahl war eigentlich immer (wenn ich darauf geachtet habe) im vierstelligen Bereich. Wobei das bestimmt auch sämtliche Solospieler betreffen dürfte.

Auch wiederhole ich mich gerne: SC2 macht durchaus Spass - über die Grafik kann man sich eigentlich auch eher weniger beschweren. Sie ist zwar alles andere als highend, läuft dafür aber wesentlich performanter als Teil1, was mir persönlich lieber ist. Die gelungenen Laser der Megalithen lassen mich eh so einiges vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nächsten Monat lege ich mir DSL 50k zu, dann lade ich dieses dämliche Update fertig :mad:
Mit ISDN (was ich momentan habe), würde ich ca. ein halbes Jahr brauchen.

SC 2 is ja an für sich ned schlecht, WENN man SC 1 nich kennt, erstmal des mit steam is kacke, 4stunden updates dafür runterladen is mal garnix un außerdem nervt mich persönlich steam einfach nur. leider is bei sc die grafik viel schlechter geworden als beim einser und irgendwie machts einafch nicht soviel spaß, schade eig ;)

Ich habe schon mancherorts gelesen, dass die Grafik bei Supreme Commander 2 schlechter geworden ist - aber in welcher Hinsicht? Ich kann dies irgendwie nicht erkennen - im Gegenteil, mir erscheint dies noch einen Tick besser als bei Forged Alliance (siehe Explosionen, Waffeneffekte etc.) Es kann natürlich auch sein, dass die subjektiven Empfindungen da sehr stark auseinandergehen.

Effekte sind denke ich mal schon besser geworden - dafür wurde teilw. die Polygonanzahl zurückgeschraubt. Die Karten waren ja sowohl in Teil1 als auch jetzt in Teil2 eher zweckmäßig ;)

Mal allgemein eine Frage- wie findet ihr das Spiel was die Einheiten angeht?

Ich zocke dieses Spiel sehr gerne, nach ein paar Stunden wird es aber extrem langweilig.
Was ich dumm finde ist die Tatsache, dass es nur sehr wenige Maps gibt, die sich nicht allzu von einander unterscheiden.

greetz
SunnyRocker

Hab inzwischen mein DSL 50k
Hab das Spiel installiert und das Update geladen. Mit ~3MB/s brauchte ich immer noch ne gute viertel Stunde! Abnormal groß dieser "Patch"

Zum Spiel selbst kann ich sagen, ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. Enttäuschend ist es allemal. Man kann sagen, der zweite Teil macht alles kleiner als der erste.
Die Maps sind kleiner, es gibt weniger Einheiten, die Prototypen rocken zwar, halten aber viel zu wenig aus.
Und man hat ein Gefecht mit 3 Gegner innerhalb einer Stunde beendet.

Wenn ich da an den ersten Teil denke...wo man erst nach 2 Stunden seine komplette Basis fertiggstellt hatte :D
Oder wo ein Prototyp locker mal die Bauzeit eines ganzen Gefechts aus dem zweiten Teil hatte

Nunja, die Effekte sind ganz nett, die Grafik generell passend. Note 3-

Zurück
Oben