Surface 4 Pro, MacBook Pro Retin oder Anderes?

EvilDragon

Cadet 3rd Year
Aloa,

Die letzten 3 Jahre hat mich mein Asus Zenbook UX32VD R4002H mit einem i7, 10 GB RAM und einer Samsung Pro SSD 256 GB bei der Arbeit unterstützt.

Ich bin Webentwickler und gelegentlich habe ich in einer virtuellen Umgebung mit MacOS an IOS Entwicklung gesessen.

Folgende Programme nutze ich häufig:
eclipse, aptana, notepad ++, Photoshop (komplexe große PSDs) ... Selten Video / Audio Konvertierung, Fernwartung mit z.B. TeamViewer und Remotedesktop

Bisher fand ich die Mobilität sehr wichtig, zuhause hab ich immer wieder mal Monitor, Maus und Tastatur angeschlossen.

Leider ist das Ultrabook defekt und ich suche ein neues Gerät. Derzeit schwanke ich zwischen einem MacBook Pro Retina 13" oder das Surface 4 Pro.
Ich dachte an 16 GB RAM und min 256 GB SSD

Nur bei den Prozessoren bin ich mir unsicher ob einen i7 oder hohen i5.
Das Surface kommt erst November mit i5 der 6. Generation und im Dezember erst mit i7.
Im aktuellen MacBook Ist ein i5 oder i7 der 5. Generation ...
Preislich nehmen sich die Konfigurationen nicht viel wenn man i5 und i7 nebeneinander hält.

Was würdet ihr empfehlen/ raten?

Hatte das MacBook Pro 15" 2013 mit einem i7 und war super begeistert, das Schreibgefühl war besser als bei allen anderen Notebooks die ich je in der Hand hatte. Auf dem MacBook hatte ich Windows 7 drauf, Akku hielt gefühlt ewig.
Das Gerät lief ohne Zicken und super schnell bis uns das Knie trennte.

Klar hatte ich anfangs dieses beflügelnde Gefühl ein Apple-Gerät zu besitzen, aber dies vergeht recht schnell wieder.

Damals wurde das MacBook Pro von einer Fachzeitschrift zum besten Windows Notebook gekürt :D.

Hatte bislang das Surface Pro 1 und 3 in der Hand, fühlten sich sehr hochwertig an, hat anfangs Spaß gemacht damit zu hantieren, aber mit der Tastatur konnte ich mich nie anfreunden. Ich empfand das Surface eher als Spielerei.

Surface und MacBook sind natürlich für die gebotene Ausstattung sehr teuer. Ich arbeite gerade an einem Toshiba Satellite Z30, welches kleiner und leichter ist als das MacBook Pro 13.3, aber nur 979€ gekostet hat. Das Z30 gibt es auch als Portege, mit Trackpoint, Anschluss für eine Dockingstation und Leser für Smartcards.

Morgen,

ein TypeCover ist nicht mit einer echten Tastatur zu vergleichen.
Es ist gut, aber einfach immer noch ein Cover. Auch beim 3er hat sich das nicht geändert.

Spielerei ist das Surface Pro aber definitiv noch nie gewesen, es ersetzt meinen Laptop zu 100 % und hat schon weite Teile der Welt gesehen, ohne Murren seit 2013. Bin aktuell auch auf der Suche, werde aber auf die Verfügbarkeit des SurfaceBook warten, einfach wegen echter Tastatur.

Wenn du nicht warten kannst, ist Apple ein guter Hardwarelieferant (Mit MacOS konnte ich mich noch nie anfreunden).

Habe seit über einem Jahr ein Macbook Pro 15.
Kann kaum noch andere Touchpads bedienen, da diese nichtmal ansatzweise an das vom Mac ran kommen. Tastatur ist auch super.
Allerdings kostet es auch einiges.

Geh doch einfach mal in einen etwas größeren Elektroladen in deiner Nähe und beschäftige dich dort ein paar Minuten mit dem Mac.

Ich nutze mobil derzeit ein MacBook Pro 15 Retina und ein Surface Pro 3 da ich mit Windows Software notgedrungen arbeiten muss.

Ich mache auch leichtere Webentwicklung und arbeite mit der gesamten Adobe Cloud, zudem nutze ich VM`s damit du dir mein Anwendungsfeld besser vorstellen kannst.

Am ende wird es eine Geschmacksfrage sein, ich persönlich Arbeite einfach viel Produktiver und schneller mit MacOSX als mit Windows (Arbeiter derzeit mit 7-10 Pro und Administriere Windows Server 2008R2 - 2012 R2) aber da ist eine Subjektive Einstellung. Schau ob du mit MacOSX klar kommst und dann entscheide dich.

Meiner Meinung nach, empfehle ich dir das MacBook das würde eher zu dir passen denke ich.

Das Surface Pro nutze ich nur für Präsentationen und als digitalen Block für mein Digitales Büro den erst erledige ich auf meinen MacBook

über die Bauart (Surface oder Ultrabook) musst du selbst herausfinden was du willst. Wenn ein Ultrabook schua dir das DELL XPS 13 an.. mMn giebts momentan nichts besseres in dem Bereich!

Wenn Du keine Maus, sondern das Trackpad benutzt, geht eigentlich kein Weg am MacBook Pro vorbei, das Teil ist einfach genial.

An OSX muss man sich gewöhnen, geht aber relativ schnell wenn man nicht grade der Ober-DAU ist ;)

Da du offenbar viel programmierst, kann ich dir vom Surface Pro nur abraten. Die Tastatur (Type Cover) ist nicht so das Gelbe vom Ei und man vertippt sich sehr oft, weil die Tasten relativ klein und nah beieinander liegen. Surface nur wenn du vom Digitizer wirklich Gebrauch machen kannst. In deinem Fall daher eher MacBook (oder jedes andere Ultrabook, gibt ja noch viele).

Schau dich mal hier um.

Also ich tippe mit der Tastatur ziemlich gut, außerdem ist die mit dem neuen nochmal verbessert worden.

Du solltest nicht von dir auf andere schließen, selbst testen ist angesagt.

Das MBP retina ist nett wegen dem Display - aber das war's bei mir auch schon. Habe es selbst nur als Testgerät, als Hauptgerät würde es bei mir nie zum Einsatz kommen da es zuviele Eigenheiten hat die störend sind, allem voran ist OSX nervig.

Alternative Vorschläge:
HP Elitebook Folio, Dell Latitude 7000 oder mein Favorit Dell Precision M3800. Die Tastaturlayouts sind bei Dell für mich definitiv die angenehmsten.

Zurück
Oben