News Apple M1 Max & M1 Pro: MacBook-Pro-SoCs sollen Intel, AMD und Nvidia düpieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Mr Peanutbutter, Col. Jessep und 19 andere
Das ist eine wahre Hausnummer! Apple ist weit voraus, das muss man sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Mantasia, Delirus und 13 andere
Also was ich so aus diversen Quellen und Journalistischen Kommentaren gelesen habe ist der M1 Pro /Max für sein Einsatzgebiet tatsähclih eine Macht. Allerdings ist hier eben auch viel Markeing dabei. Und es werden Zahlen gezeigt die den M1 in Bestem Licht dastehen lassen. Apple wird es mit Sicherheit nicht schaffen ausgewachsene Notebook Hardware zu schlagen. Aber in Low Power Segment und mit ihren angepassten Anwendungen sind sie sicher definitiv sehr gut dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mr.Powers, CableGuy82 und 11 andere
ha glaub den hrn. gelsinger werden seit gestern wieder ein paar stirnfalten mehr zieren :D ich wüsst nicht wie apple umgestimmt werden sollte wieder intel chips zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0esi, CableGuy82, monstar-x und 6 andere
Und man kann sagen wenn die Zahlen stimmen haben sie dies auch!

Klar man hat den Vorteil von TSMC N5 das alleine schon 25-45% der Effizienzvorteile gegenüber TSMC N7 / Samsung 8LPP und Intel 10SF ausmacht und dazu ein geschlossenes System. Dennoch sind die Werte und auch 64Gb RAM mit 400GB/S eine Ansage und müssen erstmal gekontert werden.

Ich bin jedoch froh darüber da dies auch AMD, Intel und Nvidia dazu zwingt noch eine Schippe drauf zu legen. Die nächsten Jahre dürften sehr spannend werden.

Eine massive Chiplet APU von AMD oder Intel vlt. sogar OEM spezifisch wäre evtl. auch ne Option und würde sicher auch einiges leisten.

Ergänzung ()

schamsen schrieb:
ha glaub den hrn. gelsinger werden seit gestern wieder ein paar stirnfalten mehr zieren :D ich wüsst nicht wie apple umgestimmt werden sollte wieder intel chips zu nutzen.
Das war schon davor unwahrscheinlich. Selbst wenn Intel wieder deutlich aufholt und sogar besser ist:

  • Bessere Margen und günstigere Preise
  • Kontrolle über Software, Hardware und Roadmaps
  • Einheitliche ARM Basis für iPhone, iPad, MacBook, iMac etc.

Wieso sollte Apple jemals wieder zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ehrmann2, CableGuy82 und 8 andere
Die gezeigten Folien werden in ihren selektiv gewählten Szenarien bestimmt passen, ein derart großer Vorsprung durch die Bank weg, wäre aber nichts anderes, als eine schallende Ohrfeige für die komplette x86 Konkurrenz.

~25 Prozent kann man gut und gerne noch für die besser Fertigung abziehen, aber auch damit bleibt die Leistung beeindruckend.

MMn wird aber eh erst Alder Lake ein relevanter Gegenspieler. Seit Intels 10.000er Generation wartet man ja nur noch auf die neue Architektur und Fertigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, NMA, NDschambar und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, AssembIer, Draco Nobilis und 10 andere
jetzt noch ein windows betriebssystem drauf und ich würde ein book nehmen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, dennisis, refskegg und 21 andere
Faszinierend. Vielleicht wird ein Macbook Pro mit M1 Max da in naher Zukunft das bessere Gaming Notebook. Weil performant aber weniger Verbrauch und damit leichter leise zu halten?

Gaming Notebook mit 3060 Power und max 35 dba wäre schon nett.

Kann jemand was sagen zu gamingtauglichkeit von MacOS? Hab mich damit bisher nie auseinandergesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, Forlorn, NMA und 3 andere
Jeder der denkt, dass Apple nicht "schönmalt" bei seinen Perfomanceerzählung ist naiv.
Mit AMDs neuen mobilen APUs sollte der Vorteil aber gegessen sein. Und die sind bekannterweise wesentlich erschwinglicher.

Nichtsdestotrotz sind die neuen M1P Chips eine respektable Hausnummer und passen perfekt zu Apple. Sie sind genau auf das abgestimmt, was Apple braucht/will.

Selbst als jemand der Apple Geräte meidet, kann man davor nur den Hut ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Alexus6677, Gortha und 8 andere
@habla2k
Die Leistung wird nicht viel nützen, wenn der Fokus der Spieleentwickler bei Windows liegt.
Da sind doch Linux und macOS weiterhin Nischen.
Oder hat sich da mittlerweile etwas geändert?
Oder eben auf so einer Maschine eine Windows-VM und dann spielen. Da ist dann wieder fraglich was das mit der Performance macht.
Aber macOS war bisher auch nicht zum Zocken gedacht.
Sondern für Fotos und Videos bearbeiten plus Lifestyle.
 
Das wären dann also ca 90 Watt für den Vollausbau vom M1 Max, CPU und GPU Power zusammen.
 
Hexxxer76 schrieb:
Das ist eine wahre Hausnummer! Apple ist weit voraus, das muss man sagen.
Irgendwie der Dreadnought Moment für den Computerbereich

Ich bin gespannt, was die x86 und ARM Konkurrenz daraufhin abliefern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, iSight2TheBlind, NMA und eine weitere Person
Bei Apple Produkten kann ich es mit Softwareoptimierung & co verstehen, dass der M1/Max/Pro gegenüber Intel/AMD/Nvidia bessere Performance bei weniger Leistungsaufnahme bietet.

Aber unter anderer Software kann ich es irgendwie nicht nachvollziehen, wie intel/AMD CPUs mit deutlich mehr Leistungsaufnahme gegenüber den "ach ich mach mal kurz" M1/Max/Pro von Apple so blöd da steht...

Gibt es evtl in den AMD/Intel CPUs deutlich kompleres mitdrin, das die höhere Leistungsaufnahme erklären würde und Gebiete wo der Apple M1/Max/Pro schwach dagegen aussieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee und jabberwalky
Klubkola schrieb:
Da sind doch Linux und macOS weiterhin Nischen.
An ersterem arbeitet Valve gerade intensiv, gut möglich dass auch MacOS da bald kompatibler wird. Mal abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZOR1997
mastakilla91 schrieb:
Jeder der denkt, dass Apple nicht "schönmalt" bei seinen Perfomanceerzählung ist naiv.
Naja, bei der Erstvorstellung des M1 haben sie ihre (schwammigen) Performance-Claims in der realen Welt teils deutlich übertroffen. Wir werden sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, tomasvittek, Bemme90 und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, Lübke82, coasterblog und 2 andere
Brachiale Leistung für 4.000€?... nur dass es nur wenig Software gibt die mit der Hardware umgehen kann. Soweit ich gehört hab rennt - derzeit - nichtmal Autocad mit Hardwarebeschleunigung am M1 Chip.

Aber Itanium wäre auf nem Mac sicher auch ein Erfolg geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Schmarall, DFFVB und eine weitere Person
Warten wir mal ab bis die anderen auch 5nm produzieren lassen können. Letztendlich kochen alle nur mit Wasser und natürlich auch der angebissene Apfel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Seven2758, Gortha und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben