Surface Laptop 4 und Dell XPS an einer Docking Station (2 Monitore)

Magellan

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
21.552
Hallo,

wir haben jeweils ein Surface Laptop 4 (intel) und ein aktuelles Dell XPS (intel) - beide Geräte sind vom jeweiligen Arbeitgeber, also nicht austauschbar.
Wir haben nur Platz für einen Homeofficearbeitsplatz der regelmäßig abwechselnd genutzt wird.

Jetzt ist das Surface Laptop über ein Surface Dock an 2 Monitore (2560 x 1440), Maus, Tastatur, Headset und externe SSD angeschlossen - dank proprietärem Surface Connector (statt USB-C) kann ich das Surface Dock aber nicht mit dem Dell nutzen, bedeutet jedesmal alles umstecken was nicht Sinn der Sache ist.

Einen Adapter um das Surface Dock auf USB-C anzuschließen gibt es soweit ich das sehe nicht.

Kann man das Surface Laptop auch an einer normalen USB-C Dockingstation (inkl 2 Monitore) betreiben?
Wenn ja welche Dockingstation wäre da empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Surface Laptop ist es? Die Intel-Variante sollte mWn Thunderbolt unterstützen.

Generell würde ich die Lenovo Thunderbolt 3 Dock Gen 2 empfehlen, da läuft bei mir fast alles dran: Mac, Tablet, Steamdeck.
 
Es gibt einen Surface Connect auf USB-C Adapter, und daran anschließend kann man ein USB-C/TB Dock anschließen.
Welches XPS? 13? 15? mit welcher Ausstattung? Hier stellt sich nämlich die Frage nach dem Strombedarf. Ist es ein XPS15 mit dGPU ist hierfür ein Dell Dock WD19TBS oder WD22TBS angebracht.

Leider gibts den MS Adapter wohl nicht mehr neu und man muss sich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen
z.b. https://www.ebay.de/itm/115076194553
 
Zuletzt bearbeitet:
tomgit schrieb:
Welches Surface Laptop ist es? Die Intel-Variante sollte mWn Thunderbolt unterstützen.

Ist die Intel Version denke ich (müsste ich nochmal verifizieren).

species_0001 schrieb:
Es gibt Surface Connect auf USB-C Adapter, und daran anschließend kann man ein USB-C/TB Dock anschließen.

Gibt es den noch? Habe den nirgends (zu kaufen) gefunden. Und wenn ich das Surface auch ohne den an eine USB-C Dockingstation anschließen kann wäre er auch überflüssig. Hilfreich wäre die "umgekehrte" Version gewesen um ein Notebook mit USB-C an das bereits vorhandene Microsoft Dock zu bekommen.

species_0001 schrieb:
Welches XPS? 13? 15? mit welcher Ausstattung? Hier stellt sich nämlich die Frage nach dem Strombedarf. Ist es ein XPS15 mit dGPU ist hierfür ein Dell Dock WD19TBS oder WD22TBS angebract.

Aktuell ein 13" aber wird vermutlich auf absehbare Zeit ein 15" mit i7-12700H werden, ob mit oder ohne dedizierter GPU weiß ich jetzt nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
species_0001 schrieb:
Denn das XPS15 hätte dann gerne 130W und die bekommt es nur mit einem Dell Dock.

Bezieht das seinen Strom dann direkt von der Dockingstation ohne Umweg über den Akku?
Sonst würde das ja erst relevant wenn ich dauerhaft mehr verbrauche als nachgeladen wird.

Oder umgekehrt gefragt was würde denn passieren wenn ein XPS15 das bis zu 130W schlucken kann an einer Dockingstation hängt die weniger liefert?
 
Zurück
Oben