News „Surface Lite“: Surface-3-Nachfolger mit 10 Zoll und Pentium ab Freitag

Eigentlich will ich ja sowas mit Linux. Hab erstmal nen IPad Pro - Android hat absolut nichts vergleichbares... Aber Lüfterlos + Linux + Stifteingabe + x86_64 + lange Laufzeit wäre schon toll. Für alles anspruchsvolle hat man ja eh den Hauptrechner oder nen echten Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccaveli
TomPrankYou schrieb:
Ich hatte ein nuc zum testen da mit dem aktuellen Soc. Sobald man nur die Maus bewegt, schnellt die CPU Auslastung auf 70-80% hoch. Dateien öffnen damit arbeiten ist eine Zumutung. Youtube ist auch fast nicht möglich, da ab 720p der Ton mit der Zeit asynchron wird.

Das ist definitiv nicht normal. Habe selbst einen PC als Office Gerät mit Celeron J1900 (einer der Vorgänger von diesen) und da ist keins dieser Phänomene vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und alphatau
Ich habe sowohl den Vorgänger gehabt als auch ein Acer Switch 3 mit n4200. Alle haben das selbe Problem mit Win 10. Im Bekanntenkreis sind auch 2 Nucs und auch da die selbe Leier.
 
Das wäre doch prädestiniert als vorzeigegerät für Windows on ARM gewesen.
Wenn kostentechnisch möglich den Snapdragon 850 verbaut und die lange Akkulaufzeit genoßen. Ich denke mal, dass auf dem Gerät sowieso nur wenige rechenintensive x86 Software laufen lassen würden.
Gerade One Note mit Stift + ARM SOC wären hier für mich interessant gewesen.

Mit der verbauten Hardware ist Gerät für mich leider ziemlich unsexy und erfüllt nicht die Anforderungen, die ich an ein solches Gerät in dieser Preisklasse stelle. So ist es irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch.

Aber mal Tests abwarten. Wie die akkulaufzeit so ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, BVZTIII und DerKonfigurator
TomPrankYou schrieb:
Ich habe sowohl den Vorgänger gehabt als auch ein Acer Switch 3 mit n4200. Alle haben das selbe Problem mit Win 10. Im Bekanntenkreis sind auch 2 Nucs und auch da die selbe Leier.
Da würde ich aber auch auf Fehler vor dem Bildschirm tippen. Hab den Nuc mit J5005 und 8GB Ram + SSD. 4K Youtube läuft problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, DerKonfigurator und Hill Ridge
Mit 3000x2000-Display für 400€ könnte das mein Note 10.1 2014 in Rente schicken. Das ist mittlerweile schon in die Jahre gekommen aber ich will kein neues Gerät was kaum Fortschritt oder ejer Rückschritt bringt. Mit Windows wäre es zumindest ein vollwertiger PC....mehr oder weniger.
 
Das traurige ist, dass man viele Couch Aktivitäten (Stereoanlage steuern, Chatten, Musik streamen) inzwischen besser von einem Android Gerät aus erledigen kann als von einem vollständigen Windows aus. Dabei liegt das nicht an der Windows Oberfläche, sondern daran, das viele Gerätehersteller und Serviceanbieter wesentlich bessere Android/iOS- als Desktoplösungen anbieten (bzw. es in vielen Fällen noch nicht einmal eine Lösung für Windows gibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revocelot
@Miuwa
Windows ist halt eher fürs arbeiten usw während Android und IOS mehr auf Entertainment ausgelegt sind und auch viel simpler zu bedienen sind. Ich glaube nicht das Windows da jemals hinterher kommt ohne ganz große Änderungen.
 
SlaterTh90 schrieb:
@Miuwa
Windows ist halt eher fürs arbeiten usw während Android und IOS mehr auf Entertainment ausgelegt sind und auch viel simpler zu bedienen sind. Ich glaube nicht das Windows da jemals hinterher kommt ohne ganz große Änderungen.
Da bin ich völlig anderer Meinung: Windows 10 lässt sich inzwischen genauso einfach bedienen wie Android oder iOS - es fehlt einfach an den Programmen.

Worum es mir eben geht ist, dass es für solche low-cost Windowsgeräte kaum noch eine Daseinsberechtigung gibt weil ich effektiv mit einem Android Gerät im Alltag mehr machen kann.
 
Das die 128GB Variante nun auch mit 8GB verfügbar ist war mir unbekannt.
Für 799€ ist das Angebot echt unschlagbar wenn man ein Surface Pro möchte.
 
TomPrankYou schrieb:
Ich habe sowohl den Vorgänger gehabt als auch ein Acer Switch 3 mit n4200. Alle haben das selbe Problem mit Win 10. Im Bekanntenkreis sind auch 2 Nucs und auch da die selbe Leier.
Werden dieser Rechner alle von der selben Person betreut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, vel2000, SlaterTh90 und 4 andere
Normales Android auf Tablets empfinde ich immer noch als Zumutung. Win 10 auf meinem Surface 3 mit dem Touchscreen zu bedienen ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Speziell kleine Links im Browser oder Dateien im Explorer anklicken sorgt oft genug für Fehler. (vielleicht liegt es auch am Display) Daher nutze ich an meinem Surface 3 90% der Zeit das Tastatur Cover mit Touchpad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWrite
supermanlovers schrieb:
Den meisten Surface Clonen fehlt es leider auch am Kickstand. Viele, wie das Samsung Teil oder das Huwei Matebook, haben nur so eine wackelige Falt/Tastatur Hülle.

Inzwischen gibt es das Samsung Galaxy Book 10.6 W620N 64GB ab 540€
https://geizhals.de/samsung-galaxy-book-10-6-w620n-64gb-sm-w620nzkb-a1621409.html?hloc=at&hloc=de

Inkl. Cover und passivem (Wacom EMR) S-Pen. Die 64GB sind für Windows 10 1803, MS Office und ein paar Anwendungen ausreichend. Zusammen mit einer Micro SD für etwas Storage kommt man ganz gut hin.

Hat einen Core m3 mit Boost auf 2,6GHz, 4GB RAM und die 64GB eMMC sind nicht von der ganz langsamen Sorte (wie bei vielen Produkten mit Atom SoCs). Hatten es heute für nen Kunden als günstige Surface Alternative da und war beim Setup positiv überrascht. Das Cover (Touchpad und Tastatur) ist richtig gut, steht ordentlich am Tisch und das System läuft butterweich.

Gerade beim Galaxy Book stört der fehlende Kickstand überhaupt nicht. Vom Format und der Haptik her ist es mehr ein iPad als ein Surface und das hat auch seine Vorteile. Hat halt nur MicroSD und USB-C (mit Video Out). Mir sagt das inzwischen aber mehr zu denn die proprietären Lösungen (Dock und Power) wie beim Surface sind bei mobilen Geräten totaler Mist. USB-C Netzteile, Adapter und Docks bekommt man für einen Bruchteil und sind schon heute weiter verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomPrankYou schrieb:
Ich hatte ein nuc zum testen da mit dem aktuellen Soc. Sobald man nur die Maus bewegt, schnellt die CPU Auslastung auf 70-80% hoch. Dateien öffnen damit arbeiten ist eine Zumutung. Youtube ist auch fast nicht möglich, da ab 720p der Ton mit der Zeit asynchron wird.

Bevor ich mir also so ein Teil kaufe, lasse ich es lieber. Zumal der Intel im nuc 10 Watt verbrauchen darf und der im Surface nur 6 Watt oder noch weniger. Also ist die Leistung noch schwächer.
Das ist hart. Da merkt man, wie ineffizient Windows eigentlich sein kann.
Mit dem A10X im iPad Pro (8w) hat da keine Probleme, Youtube auf max auflösung läuft nicht nur flüssig, sondern das gerät macht das spielend, und man merkt nicht mal wirklich framedrops, wenn das mit mehr als 60 Hz läuft.

Facebook in Safari scrollt völlig perfekt smooth auf dem iPad.
Während mein Desktop i7 6700k @ 4.4 Ghz (GTX 1080) es nicht schafft, durch Facebook zu scrollen ohne dass es ruckelt (ok, in chrome sind über 60 weitere Tabs geöffnet, das sollte aber Egal sein, da unter chrome ja jeder Tab sein eigener Prozess ist).
Selbiges auch mit anderen Seiten... Einer der Gründe, warum ich mich für ein ipad Pro entschieden habe, statt ein Surface Pro~

Schade, dass wir noch weit entfernt zu sein scheinen, von einer kompromisslosen Lösung.
 
Darkseth88 schrieb:
Das ist hart. Da merkt man, wie ineffizient Windows eigentlich sein kann.
Eigentlich nicht, seine angeblichen Probleme existieren eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Alphacrypt, andi_sco und 2 andere
Wie schlagen sich denn die beiden Pentium im Vergleich zum m3?
Ich fand den m3 im großen Surface für Office, leichtes Arbeiten und Multimedia ganz gut und es gab bei mir keine spürbaren Wartezeiten.
Kann der Pentium das auch?
 
TomPrankYou schrieb:
Mit 4GB RAM und dem Krüppel als Prozessor, dazu alles verklebt... Technikschrott
Weshalb bitte Krüppel Prozessor?
Ein Pentium Silver N5000 bringt mehr als die doppelte Rechenleistung (+120%) im Vergleich zu einem Atom x7-z8700,
http://cpu.userbenchmark.com/Compar...-N5000-vs-Intel-Atom-x7-Z8700/m499477vsm27122

sowie 80% der Rechenperformance eines Core i5-7300U.
http://cpu.userbenchmark.com/Compar...N5000-vs-Intel-Core-i5-7300U/m499477vsm223355

Zu den Pentium Gold CPU konnte ich leider keine Benchmarkwerte finden.
Im Vergleich zur Vorgängergeneration-CPU Pentium 4405U ist der Pentium Silver N5000 26% performanter.
http://cpu.userbenchmark.com/Compar...-N5000-vs-Intel-Pentium-4405U/m499477vsm54474

Tshoco schrieb:
Wie schlagen sich denn die beiden Pentium im Vergleich zum m3?
Der Pentium Silver N5000 ist etwa 13% schneller im Vergleich zu einem Core m3-7Y30

Die iGPU ist wahrscheinlich beim Pentium Gold (bzw. bei den Core-CPU) leistungsstärker im Vergleich zur iGPU des Pentium Silver N5000.
 
Zuletzt bearbeitet:
usb2_2 schrieb:
Die CPU ist ja kaum schneller als der Atom im Surface 3. Kaum überarbeitete Architektur und kaum mehr Takt..

Der N5000 ist Single Thread doppelt so schnell wie der x7-z8700 aus dem Surface 3. Dazu kommt noch die modernere GPU auf dem SoC die der CPU bei neuen Videoformaten viel besser unter die Arme greifen kann.
 
Zurück
Oben