Surface Pro 1 oder Surface Pro 3?

PrinzVegeta

Cadet 3rd Year
Also da mein Thinkpad Yoga nach etlichen Problemen jetzt endlich weg ist wollte ich mir was neues für den Uni alltag holen.

Frage ist was ist besser? Ein gebrauchtes Surface pro 1 mit typecover für ca 300 Euro oder halt das lokale Angebot bei uns wahrnehmen Surface pro 3 128Gb inkl typecover 799 Euro?

Die sache ist ich bin jetzt im 4. Semester und plane noch 4 weitere zu studieren. Die Frage ist ob es sich lohnt das Surface Pro 3 zu holen, wenn bald schon das 4er kommt? Und ob ein gebrauchtes Surface Pro 1 meinen Ansprüchen (bwl studium) auch entspricht?
Wie ist das mit der Akkulaufzeit bei beiden?

Habe ein 3 Pro mit 128GB.

Laufzeit Akku beim Surfen und voller Helligkeit 8-10h. (gemäß Aida64 3-5W Entladung auf einen 42Wh Akku)

Das 4er wird nicht viel ändern. Hauptsächlich der Prozessor wird durch die 5. Generation ersetzt. Das sorgt evtl. für minimale Lasufzeitsteigerung wenn der Akku ähnlich ausfällt.

Akkulaufzeit ist beim Pro 1 schon etwas zu gering für den Uni-Alltag.

Habe selbst das Pro 2 bin mit der Akkulaufzeit zufrieden, würde mich jetzt ein gebrauchtes Pro 3 zulegen wenn ich neu kaufen müsste.

Wichtig ist, dass du mit dem Stift zurechtkommst. Da würde ich schon das Pro 3 empfehlen.

Gruß

PS.:

Persönliche Empfehlung:
Speicher 128GB + Micro SD für die Bibliotheken (Musik, Bilder, Videos)
Core i5 mit 4 oder 8 GB Arbeitsspeicher.

Nimm das 3 Pro. Das 1 Pro ist ziemlich schwer. Genauso wie das 2 Pro. Für 800€ mit Typecover ist auch ein guter Preis.

Hatte vor dem 3er das 2er. Ansich auch ein gutes Gerät, aber viel zu schwer. Das 3 Pro ist fast perfekt, kannst nicht viel falsch machen.

Ich nutze die Vollausstattung (i7, 8GB und 512GB SSD) als Arbeitsplatzgerät mit Docking Station. Will es nicht mehr missen. bei normalen Gebrauch, Emails abrufen und ein bisschen surfen, hält der Akku 6-7 Stunden.

Das 4 Pro wird ein CPU Upgrade bekommen und wahrscheinlich nochmal leichter werden. Aber ob es das Gerät für 800€ zum Start geben wird, bezweifle ich stark.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen das 1 Pro spricht, wie schon angemerkt wurde, die Akkulaufzeit. Gebraucht würde sich eher das Surface 2 Pro empfehlen.

Würde jetzt auch eher zum SP3 tendieren, auch wenn die 300€ verlockend sind.
Ich hab das SP1 jetzt seit DE Release und muss schon sagen, dass die Akkulaufzeit doch teils zu kurz ist. Man kommt bei reinem Office, mit verbundener BT-Maus und1/3 Helligkeit (Wlan aus), zwar auf knapp 6-max.7 Stunden, was schon recht ok ist. Schaut man zwischendurch aber mal ein Video etc., dann sinkt die Laufzeit aber gerne auch auf 4-5 Stunden.

Das Sp3 hat außerdem das bessere Seitenverhältnis.

Definitiv das 3er. Nicht nur wegen der Akkulaufzeit, die alleine schon Grund genug ist, sondern finde ich den Stift auch viel präziser als den von meinem 2er.

Und die Größe kritisiert hier niemand? Gerade die war ein Grund für mich mein SP2 durch ein SP3 zu ersetzen. Beim Pro 1 bzw 2 muss man dauernd, zusätzlich zur Vertikale, noch in der Horizontale hin- und herscrollen. Das Pro 3 hingegen ist in etwa so breit wie ein A4 Blatt, hier muss man lediglich in der Vertikale scrollen.

Auf jeden Fall das 3er. Neben den genannten Dingen auch wegen der besseren Auflösung.

Also, wenn du das Geld hast und es dich nicht wirklich juckt, würde ich auch das SP3 empfehlen.

Das SP1 würde ich nicht nehmen. Die Akkulaufzeit ist nicht wirklich gut und der Kickstand hat nur eine Stellung (für mich das KO Kriterium).

Der gesunde Mittelweg ist das SP2. Ich hab für meins, gebraucht, mit TypeCover und 64gb Speicherkarte, 500€ gezahlt. Ich denk mittlerweile bekommt man das noch deutlich günstiger.

Die Akkulaufzeit ist für die Uni perfekt. Ich komme immer über den ganzen Tag, wenn ich im I-net surfe und teilweise bei Vorlesungen im Office arbeite. Schnell genug ist es auch. Der Stift ist super. Mit dem bearbeite ich auch Fotos in PS.

Mist ey war heute bei dem Händler und das Bundle war nurnoch mit der lilanen tastatur da, was richtig kacke aussieht -.- also meint ihr dass Surface pro 1 sollte auf garkeinen fall in frage kommen? Klar habe das Geld für das Surface pro 3, da ich mein Thinkpad yoga für knapp 1000 zurückgesendet habe.

PrinzVegeta schrieb:
also meint ihr dass Surface pro 1 sollte auf garkeinen fall in frage kommen?

Wenn dich die ~3 Std. Akkulaufzeit des Pro 1 nicht stören kannst du auch das für deinen Uni Alltag nehmen. Der Prozessor ist stark genug für alles anfallende.

Vielen Dank für die antwort.

Und noch ne Sache kennt jemand von euch das Dell Inspiron 13 7000? Das soll ja auch mit dem Dell Digitizer laufen. Wäre das vielleicht auch noch interessant? oder wäre das genauso ein reinfall wie das thinkpad yoga (display probleme etc)

Zurück
Oben