Surface Pro 6 Stylus alternative

Mr. Poe

Lt. Commander
Hallo,

Ich spiele mit dem gedanken mir ein Surface Pro 6 zuzulegen, gibts da eine alternative zum originalen?

bräuchte evtl. einen mit 2 seitlichen tasten (der originale hat ja anscheinend nur eine?)
wenn nicht, wie liegt der originale in der hand?

Ich habe den originalen Stylus täglich in Benutzung. Davor bereits den vom SP4 und SP3. Man merkt wie der Stift von Generation zu Generation immer besser wurde. Ich bin mit diesem sehr zufrieden und er liegt top in der Hand.
Es gibt ein par Alternativen, mit denen ich mich aber nie im Detail beschäftigt habe weil ich mit dem originalen abgesehen vom Preis sehr zufrieden bin. Nutze ihn aber nur zum schreiben.
Bei Stiften von anderen Herstellern kannst du diesen wahrscheinlich nicht an der linken Seite vom Surface magnetisch andocken. Dieses Feature nutze ich sehr gerne.

Ich hab selbst bisher nur dem 4er geschrieben und mich gelegentlich ueber alternativen informiert ...
Mein Fazit war jedesmal: Es gibt keine (bessere) Alternative.
Hier ist ein Video, was die Probleme im Allgemein gut zeigt: https://www.youtube.com/

Wenn du bei youtube etwas suchst, findest du noch einige mehr.

Zum Pen:
Die Taste an der Seite fungiert als Rechtsklick.
"Radiert" wird mit dem Ende des Pens, wie beim Bleistift.
Das Ende ist gleichezeitig auch ein Knopf, der per Bluetooh mit dem Surface verbunden wird.
Durch diesen kann man drei unterschiedliche selbsteinstellbare Aktionen ausfuehren (fuer ein oder zwei Mal druecken und fuers gedrueckt halten)

super, danke! werd mir das video demnächst

kann man die taste(n) am stylus frei belegen? ich bräuchte halt mittel- und rechts klick auf den seitlichen tasten (wobei mittelklick wichtiger ist)...

brauch den halt zum zeichnen bzw. hauptsächlich für blender

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander :)
Ich bin jetzt einfach mal so frech und stelle meine Frage auch hier da sie ziemlich ähnlich ist.

Ich habe derzeit das Surface Pro 4 mit dem dazugehöhrigen Stift. Jedoch finde ich den schon seit längerer Zeit nicht wirklich komfortabel zum schreiben da er mir im vergleich zu einem Bleistift/Stift doch etwas zu breit bzw. unhandlich ist. Desswegen wollte ich fragen ob die neueren besser in der Hand liegen bzw. ein natürlicheres Schreibgefühl aufweisen oder nicht.

Nutzen tu ich den Stift hauptsächlich zum Notitzen auf Uni Pdf´s zu machen und ab und an mal etwas rechnen(alles am Tablet)

Und noch ne Frage welche Programme könnt ihr mir für solche Tätigkeiten empfehlen? Zurzeit nutze ich One Note

Zum direkten Bearbeiten von PDFs: Drawboard PDF (12 €), PDF Annotator (70 €)

Die neuen Generationen vom Surface Pen haben sich jetzt glaube ich nicht signifikant veraendert was Gewicht und Form anbelangt (nur kurz in der Hand gehabt).

Ansonsten kam mit dem Surface X jetzt der Slim Pen raus, kostet aber auch stolze 145 €.

ok vielen dank, das Drawboard PDF sieht schon recht gut aus aber ist der PDF Annotator den Aufpreis Wert? Hast du damit Erfahrungen?

ok also 145 für den Slim Pen ist schon happig, vorallem weil mein jetztiger auch schon über 60 Euro gekostet hat. Gibt es auch noch andere alternativen? zb. von anderen Herstellern oder harmonieren die mit dem Surface nicht wirklich?

Ich nutze nur Drawboard (Stift) oder PDF x-change (alles andere) und vermisse nichts.
Annotator habe ich nur genannt, weil es immer im gleichen Atemzug zu diesem Thema genannt wird.

Zum Stift: siehe Post 3
Am Ende ist es eine subjektive Entscheidung und das heißt, du musst es selber herausfinden.

@CB_Pro_User
CB_Pro_User schrieb:
Ich habe den originalen Stylus täglich in Benutzung. Davor bereits den vom SP4 und SP3. Man merkt wie der Stift von Generation zu Generation immer besser wurde. Ich bin mit diesem sehr zufrieden und er liegt top in der Hand.
Es gibt ein par Alternativen, mit denen ich mich aber nie im Detail beschäftigt habe weil ich mit dem originalen abgesehen vom Preis sehr zufrieden bin. Nutze ihn aber nur zum schreiben.
Bei Stiften von anderen Herstellern kannst du diesen wahrscheinlich nicht an der linken Seite vom Surface magnetisch andocken. Dieses Feature nutze ich sehr gerne.

Das heißt du würdest auf jeden FAll die letzte Generation (4.) empfehlen? Ich habe von Leuten gehört, dass bei einer vorherigen Generation, der Radierer auf ein Taste in der Nähe der Hand lag oder gesetzt werden konnte - bei der aktuellen Generation geht das leider nur hinten.

Ist dir das auch bekannt? Würdest du trotz diesem Unterschied den neueren Stift bevorzugen - also ist da die Latency usw. wirklich so viel gravierend besser geworden?

DoS007 schrieb:
Ich habe von Leuten gehört, dass bei einer vorherigen Generation, der Radierer auf ein Taste in der Nähe der Hand lag oder gesetzt werden konnte - bei der aktuellen Generation geht das leider nur hinten.

Ist dir das auch bekannt? Würdest du trotz diesem Unterschied den neueren Stift bevorzugen - also ist da die Latency usw. wirklich so viel gravierend besser geworden?
Jup, z.B. der Pen beim Surface Pro 3 hatte zwei Tasten statt Radiergummi und 1 Taste.
Ich fand das mit zwei Tasten besser, da es etwas schneller und bequemer ging.

Was ich jetzt bevorzugen würde, kann ich schwer sagen.
soge4king schrieb:
Ich habe derzeit das Surface Pro 4 mit dem dazugehöhrigen Stift. Jedoch finde ich den schon seit längerer Zeit nicht wirklich komfortabel zum schreiben da er mir im vergleich zu einem Bleistift/Stift doch etwas zu breit bzw. unhandlich ist. Desswegen wollte ich fragen ob die neueren besser in der Hand liegen bzw. ein natürlicheres Schreibgefühl aufweisen oder nicht.
Für das Surface Pro X gibt es noch eine abgeflachte Variante.

Die neueren Stifte haben außerdem eine leicht andere Form als die Variante des Surface Pro 3 (Surface Pro 4 -> weiß ich nicht wie der Stift aussah).

Ich denke man kann allgemein nur den Radiergummiknopf in der Funktion ändern.

new Account() schrieb:
Jup, z.B. der Pen beim Surface Pro 3 hatte zwei Tasten statt Radiergummi und 1 Taste.
Ich fand das mit zwei Tasten besser, da es etwas schneller und bequemer ging.

Was ich jetzt bevorzugen würde, kann ich schwer sagen.

Also du scheinst das ja auch besser zu finden, mit Radiergummi sehr schnell nutzbar. Was sind denn die merklichen Gegenargumente gegen die alte Pen Version?

DoS007 schrieb:
Was sind denn die merklichen Gegenargumente gegen die alte Pen Version?
Latenz, Druckempfindlichkeit, geringerer Initialdruck, Neigung - doch wie stark merklich diese Eigenschaften sind, kann ich nicht bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
1 und 2 sind nicht kompatibel mit den nachfolgenden Generationen.
Der 3. hat nur 256 Druckpunkte und ist damit nicht wirklich genau.
Mit der 4. waren es dann 1024 mit geringerer Latenz und danach 4096, sowie wird die Neigung erkannt und es wurde noch einmal die Latenz reduziert.

Alle Angaben ohne Gewaehr.

Scientist schrieb:
Der 3. hat nur 256 Druckpunkte und ist damit nicht wirklich genau.
Wobei ich mich frage: macht das überhaupt einen Unterschied für mich?
256 Druckstufen sind schon einiges und ich kann mir kaum vorstellen, dass diese nicht "reichen".

Das kann ich nicht beantworten. Ich habe bisher nur Erfahrungen mit dem 4er gemacht und ab naechste Woche kann ich gern meine Meinung zur aktuellen Version nachreichen.
Leider ohne direkten Vergleich, weil mir der 4er vor ein paar Wochen kaputt gegangen ist (Kontaktfolie im Batteriefach eingerissen; kommt/kam wohl nicht so seltsan vor ...)

So weit ich mich noch erinnre, wurde das in der Presse damals als positiv und notwendig empfunden auf 1024 Druckpunkte zu gehen. Apple war glaub ich schon bei 2048, weshalb die 1024 wiederum bemaengelt wurden ...

Von Latenz und Schreibbild (in OneNote 2016/Drawboard) find ich mittlerweile den 4er auf dem Surface pro 4 ausreichend.
Für saubere Skizzen hingegen nicht. Er neigt schon zum starken Schlingern abseits von schnellen Bewegungen und rein horizontalen und vertikalen Linien.
Bin gespannt, ob dass auch beim aktuellen so ausgeprägt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Laut wiki, ist die aktuellste Version die 4er und bereits die 3er hat 1024 Stufen: https://en.wikipedia.org/wiki/Surface_Pen

Für mich ist vermutlich nur die Latenz wichtig, dort wird 45 respektive 21 für die 3te bzw. 4. Generation genannt, zu der zweiten ist dort keine Auskunft.

@Scientist Du meinst mit Schlingern das Jitter Problem? Ich dachte, das hätten die neuen Stifte nicht mehr?

Dann bin ich vielleicht bei den Stiftgeneration mit den Surface Generationen durcheinander gekommen.
Mit Release von Surface 3 -> 256 Druckpunkte; mit Surface pro 4 -> 1024 Druckpunkte

Ja, im Video im Post #3 sieht das schon echt gut aus. trotzdem ist es noch einmal etwas anderes, wenn man es selber testet. Hier interessiert mich auch, ob das nur durch den Stift zustande kommt oder ob das Surface auch einen Anteil hat (hier kenne ich mich nicht so gut mit der dahinterliegenden Technik aus).

Nachtrag:
Video zum 4er: https://www.youtube.com/
Das Video ist von 2016, seitdem wurde die Latenz noch einmal deutlich spuerbar reduziert.
Wobei mir der Jitter-Test noch zu schnell ist. Freihand zeichnet man solche Linie noch etwas langsamer ...

Zuletzt bearbeitet: (yt-Link ergaenzt)
Scientist schrieb:
Von Latenz und Schreibbild (in OneNote 2016/Drawboard) find ich mittlerweile den 4er auf dem Surface pro 4 ausreichend.
Für saubere Skizzen hingegen nicht. Er neigt schon zum starken Schlingern abseits von schnellen Bewegungen und rein horizontalen und vertikalen Linien.
Bin gespannt, ob dass auch beim aktuellen so ausgeprägt ist.

D.h. da hast du die dritte Generation gemeint. Ok, das ist ja schon bemerkenswert, d.h. auch du würdest lieber die echte 4. Generation nehmen, wegen Jitter.

Ich meine, auch schon bei der echten 3. Generation, also die, die du hattest, konnte man nicht mehr mit dem Button in der Nähe vom Finger das mit der Radierfunktion belegen? Kannst du vllt explizit bestätigen, dass bereits mit der 3. Generation zum Surface Pro 4 Radieren nur noch ausschließlich mit dem Stiftende möglich war?

Ja, ohne die Funktion extra auszuwaehlen, muss man den Stift drehen.
Der Grund dafuer war im uebrigen, weil es intuitiver ist.

Die einzige Moeglichkeit die existiert, ist den Rechtsklick zu remappen.
Wie sinnvoll das ist, kA.
Hier gibt es eine Software, die das wohl mittlerweile relativ simple macht: https://www.microsoft.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und new Account()
Zurück
Oben