Surface WLAN Probleme

JOC0N

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
10
Hallo Computer-Base Community,

ich habe ein Netzwerkproblem mit meinem Windows Surface und weiß nicht mehr weiter:
  • WIFI Verbindung auf ein Domänennetzwerk funktioniert nicht
Wenn ich versuche mich mit dem WLAN zu verbinden, kommt nur:
  1. Netzwerkanforderungen werden überprüft
  2. Keine Verbindung mit dem Netzwerk möglich
  • In einem privaten Heimnetzwerk kann ich ganz normal in ein WLAN.
  • Per Dockingstation über LAN funktioniert die Verbindung im Domänennetzwerk.
  • Andere Geräte können sich erfolgreich über WLAN am Domänennetzwerk anmelden.

Ich habe schon probiert:
  • den Netzwerktreiber neu zu installieren
  • die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzen
  • IPv6 zu deaktivieren
  • manuelle die IP zu vergeben (mit DNS)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst bin ich aufgeschmissen.
Danke schon mal für alle Antworten!

Schönen Tag :D
 
JOC0N schrieb:
  • Per Dockingstation über LAN funktioniert die Verbindung im Domänennetzwerk.
  • Andere Geräte können sich erfolgreich über WLAN am Domänennetzwerk anmelden.
Hat es mit dem Surface zwischenzeitlich funktioniert oder besteht das Problem seit Anfang der Nutzung? Handelt es sich bei dem Domänennetzwerk um ein eigens erstelltes Netzwerk oder um ein Firmennetzwerk?
 
Wie laeuft die Authentifizierung am WLAN? Ist das Zertifikatsbasiert? Wie alt ist das Geraet?
Wenn ja, und das Geraet ist schon etwas aelter, ueberpruefe mal ob nicht vielleicht das Maschinenzertifikat abgelaufen ist.
Und schaue bitte mal in die Ereignisanzeige ob sich da eine ausagekraeftigere Fehlermeldung zu finden ist.

Wenn du diese Fragen nicht beantworten kannst, dann frage bitte den der das Netzwerk betreut ;)
 
hendrik. schrieb:
Um welches Surface geht es da genau?
Die Firmware für das Gerät ist aktuell?

Bzw. wurde etwas was geändert?
Windows Updates, etc.?
Firmware ist aktuell und es wurde nichts am Gerät geändert. Ich habe anschließend Windows Updates gemacht um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben werden könnte.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
@JOC0N:
Dann beantworte doch bitte meine Fragen. "Firmennetzwerk" alleine ist dankbar unspezifisch. Wenn da nicht mehr kommen kann bleibt nur noch eine Antwort:
Frage den, der das Firmennetzwerk betreut.
Ich frage gerade nach. Ich kann dir die Infos gleich geben :D
 
Zurück
Oben