News Optionales August-Update: Drei große Neuerungen für Windows 11

DarkStarXxX schrieb:
Typische Stammtisch Parolen

Das dachte ich mir bei diesen Beiträgen auch.

Ich würde in solchen Fällen ja einfach "Installier doch Linux, wenn Windows dir nicht mehr passt" schreiben... Aber da funktioniert das mit den Updates genauso. :evillol:

Installiert. Taskleiste bleibt unveränderbar …

• Gefällt mir
Reaktionen: w0mbat und Marcellus5000
Auf den warte ich seit Monaten.....

FJazzi schrieb:
  • auf beiden Systemen war der Desktophintergrund auf "Volltonfarbe" eingestellt (beide Systeme hatten einfach einen schwarzen Desktop statt eines Bild)
  • auf einem System hatte ich eine andere Masuzeigerfarbe eingestellt --> war wieder auf Standardweiß und lässt sich nicht mehr ändern
Problem hatte ich auch und bei Personalisieren meldet er einige Funktionen sind deaktiviert weil ihre Organisation das so einstellte dabei habe ich da nie was umgestellt.
Wie ich die Meldung weg bekomme keine Ahnung.
Habe das Update wieder deinstalliert.

Ärgerlich. Mein Gemälde beim Startbildschirm ist weg. Jetzt muß ich es mühselig wiederfinden. Nur eine schwarze Fläche. Habe erstmal auf grün umgestellt. Beim nächsten Hochfahren ist selbst das grüne weg, nur wieder schwarz zu sehen (im besten Sinne des Wortes).

SSD960 schrieb:
Kenne zwar die neue Suche noch nicht aber Everything ist bestimmt schneller und besser...
die haben einfach die alte Suche aus Win98 und XP Zeiten wieder ausgegraben. Die konnte nämlich eh schon alles was man braucht: sie hat Dateien gefunden.
Was ja aktuell nicht imme der Fall ist (ironischerweise bei meiner Open Shell version besser funktioniert als die von WIndows).
Jedenfalls einfach nur beschämend. Ach ja Microsoft, seit dem letzten Update geht bei mir weder Bluetooth noch WLAN. Danke.

Skjöll schrieb:
Mein Gemälde beim Startbildschirm ist weg. Jetzt muß ich es mühselig wiederfinden.

Wenn es nicht unter "Zuletzt verwendete Bilder" befindet, könnte es noch unter "Assets" zu finden sein:

%localappdata%\Packages\Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_cw5n1h2txyewy\LocalState\Assets

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
sparta 3.1 schrieb:
Genau so geht's und genau so läuft W11 dann auch wieder wie man Windows aus alten Tagen kennt.

Egal an was Microsoft da ständig hin und her bastelt, besser als so geht es nicht.

"So" bedeutet in diesem Sinn ganz einfach:
Das System macht etwas wenn ich es aktiv nutze und macht nichts wenn ich nichts mach.

100% Idle ohne die geringste Hintergrundaktivität.. so lange bis ich irgendwann wieder aktiv Maus/Tastatur in die Hand nehme.

1000125622.jpg

1000125625.png

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Oh Gott, Hilfe! Software kriegt Updates! Die Welt geht unter! :rolleyes:
das ist kein update, das ist schlichtweg ein lächerliches hin und her.
Einmal kann man die Taskleiste so platzieren, dann anders dann wieder nicht mehr so, dann wieder doch, dann anders die Symbole ordnen usw..
das ist Kinderkram welcher bereits seit Jahrzehnten so sein sollte, dass der Benutzer das ganze selbst entscheiden kann. Ist doch nur eine Layout-Sache und keine Raketentechnik.
Dümmer ist wahrscheinlich nur noch, dass man immer noch 3rd party software brauch um Ordner nach Größe zu sortieren 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower und DarkStarXxX
Katusch schrieb:
Einmal kann man die Taskleiste so platzieren, dann anders dann wieder nicht mehr so, dann wieder doch, dann anders die Symbole ordnen usw..

Doch. Es ist Mimimi.

Und warum diese Regression überhaupt Einzug hielt wurde schon zigfach unter bisher jeder Meldung zu dem Thema ausgiebig durchgekaut. :rolleyes:

Hauro schrieb:
Schwarz wird als Akzentfarbe nicht unterstützt, da der Text nicht lesbar ist:
Der Schrift eine komplementär Farbe zu geben war Microsoft zu kompliziert? Oder gar dem User auch hier individuell die Farbe einstellen zu lassen? Man nimmt lieber beim Hintergrund Farben raus? Das ist einfach nur traurig.

Kommt das Windows 8 Metro Menü eigentlich irgendwann wieder?

• Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower
Kann man die Taskleiste dann auch wieder zweizeilig machen?
Hintergrund (Mein 2 Jahre andauerder Leidensweg auf dem Dienstlaptop mit Windows 11):
Taskleiste nicht zweizeilig
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
ich sehe das nur als Armutszeugnis an, wie typische Windows User ticken.
laut Heise: "Seit Microsoft Windows 11 veröffentlicht hat, war eines der am häufigsten genannten Umstiegshindernisse und Ärgernisse die weniger flexible Taskleiste"

sie können mit dem Computer nicht arbeiten und/oder wollen nicht umsteigen, nur weil sie die Taskleiste nicht frei positionieren können, ich fasse sowas einfach nicht, wie engstirnig man sein kann...

vielleicht kann sich so auch VW aus der Krise retten:
man kann vor jeder Fahrt wählen, ob Bremse links und Gas rechts oder anders herum ist, oder ob man den Lichtschalter nach oben oder unten bewegen muss, um von Auto auf an/aus zu stellen, das hat mich beim Autofahren schon immer so gestört (beim vorherigen Auto war es anders herum und ich werde mich NIEMALS daran gewöhnen).
Offensichtlich setzen die Leute derartige Prioritäten bei der Wahl der Produkte, Hauptsache ist nur, das eigene ist anders als das der anderen.

völlig unwichtig und nebenbei unter ferner liefen dann noch die Aussage:

na wenigstens etwas "sinnvolles"...
Was Du mit deinem langen Text nicht beachtet hast. Der Hubweg der Bremse war 20 Jahre lang einstellbar und ist nun nicht mehr. Und meine Beschschreibung war noch wohlwollend. Ich hätte auch die Postion der Bremse nennen können.

Was ist denn genau Dein Problem, wenn Du andere Menschen als engstirnig bezeichnest und Du offenbar drauf abfährst, wenn Kunden eines Produktes Änderungen klaglos akzeptieren sollen? Änderungen an Dingen die vorher möglich waren.
Ergänzung ()

schrotti12 schrieb:
Was, Microslop macht's jetzt wie es der Industrie Standard vorgibt? Standard Features entfernen, eine Weile warten und sie dann wieder zurück bringen und sich feiern lassen? Auch ne Möglichkeit von Bugs, Fehlern und fehlender Innovation (nein, Copilot in Notepad zu würgen ist keine Innovation) abzulenken. Well done Microslop, well done.
Du sagst es. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schrotti12
hatte heute morgen ein Update für Win 11 25h2 gehabt und vorgenommen nun ist mein Windows Wallpaper weg.... Wasn das?

Marcellus5000 schrieb:
Was ist denn genau Dein Problem,
ich habe gar kein Problem!
ich kann mich nur köstlich darüber amüsieren, welche Probleme ANDERE Leute offensichtlich wälzen, wenn ihnen eine fixe Taskleiste das Leben versaut und solch eine Änderung in den Medien so gefeiert wird.

meine Prioritäten bei einem OS oder GUI sind halt völlig andere.
wenn Microsoft es endlich schaffen würde, die OCR Erkennung so transparent und einfach in das System zu integrieren wie Apple, DAS wäre eine Nachricht wert, weil es das Arbeiten(!) vieler Leute wirklich vereinfachen würde. Aber doch nicht solche lächerlichen kosmetische Änderungen, die in keiner Weise mit der Produktivität in Zusammenhang stehen...

MaverickM schrieb:
Doch. Es ist Mimimi.

Und warum diese Regression überhaupt Einzug hielt wurde schon zigfach unter bisher jeder Meldung zu dem Thema ausgiebig durchgekaut. :rolleyes:
scheint als hätte ich deine Gefühle verletzt. Das tut mir leid 😂
war nicht meine Absicht. Aber bei Jahrzehntelangem Versagen und peinlichem Hin und Her passt es schon wenn man sich mal beschwert ;)

@Andy

Würde die News ergänzen

Microsoft has received reports of mouse customization settings being lost | Microsoft Ignite

StatusOriginating updateHistory
ReportedOS Build 26100.9278
KB5120998
2026-08-27
Last updated: 2026-08-28, 16:03 PT
Opened: 2026-08-28, 15:36 PT

Microsoft has received reports indicating that mouse cursor personalization settings are being changed or reverted to certain standard settings. This occurs following installation of Windows updates released August 27 2026 (KB5120998) and later.

The issue is described as resulting in appearance regressions and intermittent animation changes. Some reports mention that high-DPI mouse cursors are replaced with larger, white cursors, and custom cursor animations reverting to standard settings. Attempts to restore the previous cursor customization are reported to be unsuccessful.

If you are experiencing this issue, or a similar issue, please use Feedback Hub to file a report. The Feedback Hub can be opened anytime by pressing the Windows key and "F" while in the Windows environment. For additional information, see Send feedback to Microsoft with the Feedback Hub app. Your reports are helpful to our investigation.

Next steps: We are presently investigating to determine if this is an issue caused by Microsoft. We will provide an update when more information is available.

Affected platforms:
  • Client: Windows 11, version 25H2; Windows 11, version 24H2
  • Server: None

Jeder der dieses Problem hat, sollte einen Bericht über die Feedback-Hub (Windows-Taste und die Taste „F“) senden!

ScenarioUse this option
You want to upvote or track an existing issue Feedback-Hub

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben