News Optionales August-Update: Drei große Neuerungen für Windows 11

Ein sattes Schwarz lässt sich bei der Taskleiste noch immer nicht einstellen, oder?

Seven2758 schrieb:
Laut BornsBlog zerschießt es den Mauszeiger.
Ich habe bislang keine Probleme.

Anhang anzeigen 1756536
X
Mich hat es erwischt, mein Mauszeiger wurde komplett geändert und bis auf die Größe, kann ich nichts mehr ändern. Der Desktophintergrund wurde auch auf schwarz umgestellt, zumindest lässt sich das wieder ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich an der Seite warum nicht gleich so! Bei den Breitbildschirmen ein MUSS
Windows 10 come back ;)

MoonTower schrieb:
Ein sattes Schwarz lässt sich bei der Taskleiste noch immer nicht einstellen, oder?

Schwarz wird als Akzentfarbe nicht unterstützt, da der Text nicht lesbar ist:

1787916253927.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower
Die Taskleiste ist hingegen wieder beweglich. Sie lässt sich nun an den linken, rechten und oberen Bildschirmrand verschieben.
Fehlt nur noch ein Automatik-Modus:

Die Taskleiste ist reserviert keinen Platz, so dass sie der Bildschirminhalt nicht ändert, egal wo sie angezeigt wird und dass dann automatisch an jeden beliebigen Rand, an dem man die Maus zieht.

Das erspart zum einen, die Maus quer über den ganzen Bildschirm zu ziehen, wenn der Mauszeiger gerade ganz woanders ist und außerdem kann man so das Startmenü dort öffnen, wo es möglichst nicht verdeckt, was man z. B. im Auge behalten will.

Das wäre ziemlich effizient.

Cool wäre auch wenn man das Startmenü an beliebiger Stelle öffnen kann: z. B.per MMB-Klick dort, wo sich gerade die Maus befindet. Dann wäre man nicht mehr nur auf die Ecken beschränkt.

Zum Mauszeiger - das ist kein "Default". Default ist der Aero Style "kurze" Mauszeiger. Durch den Bug haben wir quasi nen Win 98 Style Zeiger der nur bei "Ladeanimation" auf das eigentliche Default geht. Ich habe auf meinen privaten Rechnern erstmal das Update pausiert nachdem mein Server das optionale Update einfach ungefragt heute Nacht installiert hat trotz ich Anderes eingestellt habe. Kein Grund einen Server zurückzusetzen auf die ältere Version - aber ärgerlich, dass die MS QS sowas nicht merkt. Ich hoffe, sie fixen das bis zum Patchday. Denn nach dem Update sind individuelle Einstellungen des Mauszeigers nicht mehr möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Update installiert, ich kann die Taskbar aber weiterhin nicht verschieben. Keine neuen Einstellungen in den Taskbar-Settings.

w0mbat schrieb:
Update installiert, ich kann die Taskbar aber weiterhin nicht verschieben.
Dann kannst du versuchen, das Feature mit dem ViveTool freizuschalten. Das wäre der Befehl:

vivetool /enable /id:59213768,61090762

Keine Garantie, ich hab's nicht probiert.

w0mbat schrieb:
Update installiert, ich kann die Taskbar aber weiterhin nicht verschieben. Keine neuen Einstellungen in den Taskbar-Settings.
Bei mir auch so und bei vielen anderen. Das Feature ist wohl, wie damals das mit dem CPU Boost, im Update, aber noch nicht freigeschaltet für alle. Wird wohl wieder stückchenweise ausgerollt, je nachdem wie viele Beschwerden kommen ;-)
Ergänzung ()

nobby_a schrieb:
Dann kannst du versuchen, das Feature mit dem ViveTool freizuschalten. Das wäre der Befehl:

vivetool /enable /id:59213768,61090762

Keine Garantie, ich hab's nicht probiert.

Hatte ich mir auch gedacht, dass es wie bei diesem "CPU Boost" Feature so ist. Eigentlich reicht 59213768 für die Positionsverschiebung oder? Jedenfalls hier in der Übersicht:
https://pureinfotech.com/vivetool-codes-enable-features-windows-11/

Was immer dieses Feature bundle in jedem Update ist und hier mit 61161244, eiß ich aber auch nicht ob das mit aktiviert werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Win 11 erinnert mich stark an Win 8 - ein ewig währender Fail !
Irgendwann wird das hoffentlich mit Win 12 ein Ende haben.

@Dessi
Dann beginnt das Spiel mit Windows 12 wieder von vorne. Denn dieses Gezeter über die aktuelle Windows Version, das gehype der Vorversion und die immer wieder vorgetragene Hoffnung, mit einem neuen Windows sind alle Kritikpunkte an der verhassten aktuellen Version wieder so geradegebogen, wie es in der Vorversion war, das gibts schon seit es Windows gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und Radulf
Dessi schrieb:
Win 11 erinnert mich stark an Win 8 - ein ewig währender Fail !
Irgendwann wird das hoffentlich mit Win 12 ein Ende haben.
Ich kann mich über Win11 überhaupt nicht beschweren. Nie Probleme gehabt, außer wenn ich da selbst wildes Tweaking betrieben habe, vergessen hatte, dass ich das vor Monaten mal eingestellt hatte und es sich mit einem aktuellen Update bzw. Update von 3rd Party Treibern in die Haare bekommen hat. Muss ich aber sagen meine eigene Schuld. Ansonsten läuft Win11 sehr stabil bei mir. Klaro, ich habe jetzt auch nur den Standard Mauszeiger, aber so what, dass hatte ich erst gar nicht bemerkt. Daher alles fein, wenn es mir nicht einmal selber sofort ausfällt und ich kann problemlos bis zum nächsten Fix für diesen RIESIGEN Fail damit leben ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, w0mbat, nobby_a und eine weitere Person
Update installiert und die Änderungen/Einstellungen für die Taskleiste sind vorhanden. Die interessieren mich aber nicht die Bohne.

Die für mich relevanteren/wichtigen Änderungen am Startmenü sind wieder noch nicht vorhanden. :stock:

Wann hört Microsoft endlich auf mit diesem Unsinn, Features erst aus der Ferne gestaffelt zu aktivieren, obwohl das Update installiert ist!? Das nervt gewaltig!

Katusch schrieb:
das ewige Rumgebastle an der Startleiste... einfach nur peinlich
DarkStarXxX schrieb:
Gefühlt jeden Monat sieht Windows anders aus, so langsam nervt es.

Oh Gott, Hilfe! Software kriegt Updates! Die Welt geht unter! :rolleyes:

@MaverickM

Es geht nicht um "Updates", sondern darum das man ständig am Design rumhantiert.

Sowas sollte man fertig haben wenn man ein OS ausliefert und nicht noch Jahre danach rumfummeln.

Zuletzt bearbeitet:
@DarkStarXxX
Diese Annahme ist unsinnig. Bei Software wird generell auch öfter an der UX/UI gearbeitet. Wäre schlimm, wenn das nicht so wäre. Aber es gibt ja besonders unter Windows Nutzern so ewig gestrige, die wohl am liebsten noch mit der Oberfläche von Windows 95 arbeiten würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, ThunderS01, FrAGgi und eine weitere Person
Bazzite läuft hier seit zwei Wochen parallel, die Steam Platte wird gerade geteilt und die Spiele Stück für Stück verschoben.
Mauszeiger geht nicht, Drucker zur Abwechslung auch mal wieder nicht, ...? Nein danke, keine Lust mehr 😄

Werde Windows trotzdem nebenbei drauf lassen, nur eben sehr abgespeckt

Zurück
Oben