Surround Sound - HiFi Kopfhörer mit Mikro + Soundkarte gesucht

Neon_

Lieutenant
Hallo an alle,

Ich hab jetzt mal die Anschaffung eines guten Surround Sound ins Auge gefasst um Gegner in diversen Games besser orten zu können und um die Ausgabequalität meiner Musik etwas zu erhöhen.

ch höre gerne Songs mit starken Bässen, aber gelegentlich finde ich auch mal Beethovens 5. wieder.

Etwas eingelesen habe ich mich schon, habe also gefährliches Halbwissen und deswegen bin ich mir absolut unsicher; hab mit Audio etc. kaum was zu tun.

Soundkarte ASUS Xonar DX 7.1
Kopfhörer (sorry wenn das absoluter Schwachsinn ist - kann ich damit Surround genießen?!)
ModMico von AntLion Wie viel kosten kommen da umgerechnet auf mich zu? Hat das schon jemand bestellt? Sollte ja aufgrund des Preises eigentlich keine Probleme beim Zoll geben?

Danke schon mal!

Wieviel kannst du zusammen ausgeben? Bedenke dabei auch, dass man gute Kopfhörer potentiell nur alle 10-20 Jahre kauft, manchmal halten sie noch länger.

Zuletzt bearbeitet:
Bass -> Beyerdynamic DT 770 Pro oder 990 Pro

Generell kann CMSS-3D oder Dolby Headphone aus jedem Stereo Kopfhörer virtuellen Surround machen

Dann wirds wohl das 790 Pro oder gibts nennenswerte unterscheide außer den Preis?

Über den Gesamtpreis bin ich mir absolut nicht sicher - Wie viel muss man den ca hinlegen dass man ein gutes P/L und Lebensdauer der Hw bekommt? Ich hab so 180€ angepeilt aber daraus wird ja wohl nichts...

Welches der beiden, CMSS-3D oder Dolby Headphone, ist besser?

Also bei Kopfhörern ist der Bereich um 150-250€ der mit dem besten P/L. Man macht keine Abstriche mehr, zahlt aber nicht unnötig viel für Verbesserungen.

Aus welchem Ort kommst du?

Welches der beiden, CMSS-3D oder Dolby Headphone, ist besser?
Sowas braucht man meiner Meinung nicht, wenn man einen ordentlichen Hörer hat. Für mich funktioniert die Ortung und räumliche Darstellung ohne solchen Schnickschnack am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay so viel wollte ich nur für den Kopfhörer nicht ausgeben, aber mal abwarten was der Ferienjob alles hergibt... Welchen schlägst du in dem Preissegment vor?

Leben tue ich z.Z in Stuttgart.

Das dachte ich mir auch, nur bis jetzt hab ich noch ein unterirdisches Headset...

Leben tue ich z.Z in Stuttgart.
Frag mal "Darkseth"! Der hat da einen Hifi Fachhändler, bei dem du Probehören kannst. Er kommt auch aus Stuttgart.

Okay so viel wollte ich nur für den Kopfhörer nicht ausgeben,
Gegenfrage: Wieviel gibst du in 20 Jahren für Grafikkarten und sonstige Hardware aus? Dagegen sind ~250€ für einen Kopfhörer verschwindent wenig, oder? ;)

Audioliebhaber schrieb:
Frag mal "Darkseth"! Der hat da einen Hifi Fachhändler, bei dem du Probehören kannst. Er kommt auch aus Stuttgart.

Gegenfrage: Wieviel gibst du in 20 Jahren für Grafikkarten und sonstige Hardware aus? Dagegen sind ~250€ für einen Kopfhörer verschwindent wenig, oder? ;)

Danke, Darkseth schreibe ich mal bei Gelegenheit an..

Guter Einwand - Dann werde ich wohl etwas mehr investieren, aber dafür zwei Monate länger warten müssen :/

Versuch in der Zeit soviel wie möglich probezuhören! Am besten beim Fachhändler, nicht in MM/Saturn. Dort kann man meistens nicht gut probehören, weil sie die Hörer falsch betreiben und die Grundlautstärke zu hoch ist.

Welchen Effekt hat das Probehören konkret, außer das ich meine altes Headset noch mehr verbannen will?

Ich meide Saturn & Co. sowieso lieber ;)

Ganz einfach: Ab ca. 150€ gibt es fast keine "guten" und keine "schlechten" Hörer mehr. Sondern nur noch "gefällt" oder "gefällt nicht". Es gibt so viele unterschiedliche Abstimmungen, und nicht jeder Hörer passt vom Komfort auf jeden Kopf.

Darum testet man zuerst nach "bequem" und "unbequem", erst danach geht es auf die Klangtests. Lautsprecher und Kopfhörer kaufen ist wie Schuhe kaufen. Niemand kann dir wirklich sagen, welches Produkt wirklich deinen Geschmack trifft, zu dir passt.

Dann werde ich mich wohl mal in der nächsten Woche in ein Fachgeschäft begeben :)

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!

Wichtig: Nimm dir deine Lieblingsmusik in SEHR guter Qualität und viel Zeit mit! Und geh alleine, niemand sollte dich in deiner Entscheidung beeinflussen. ;)

Von Beats und Bose solltest du aber die Finger lassen. Ersteres ist nur super aussehender, als Kopfhörer getarnter Elektroschrott, zweiteres meistens völlig überteuert.

Keine Angst - im Aspekt der Qualität hab ich genug - mein iPod/USB Stick können die ja dann anschließen?!

Hatte vor alleine zu gehen, Schuhe aussuchen gehe ich schließlich auch alleine :)

Beats halte ich auch nicht für besonders gut - sind halt nur "schick", aber auch Geschmackssache....

Was benutzt du eigentlich um deine Ohren zu verwöhnen?

Keine Angst - im Aspekt der Qualität hab ich genug - mein iPod/USB Stick können die ja dann anschließen?!
Am besten vorher anrufen, Termin ausmachen und dabei fragen. ;)

Beats sind nur optisch super. Klanglich muss man nicht einmal 1/4 des Preises ausgeben, um die locker zu schlagen.

Vielleicht aber auch nicht nur nach dem Preis gehen. Tatsächlich ist das Audio Segment recht "ehrlich" was Preis/Leistung angeht, das heißt teuren Schrott findet man selten* (Die einzige Ausnahme ist die bereits genannte: beats. Bose ist mMn nicht wirklich schlecht, nur sehr speziell und oft "dumpf"). Trotzdem findet man seinen Traum-Hörer manchmal auch schon in der 50-100 Euro Region.
Hab die letzten Jahre viele Hörer auf dem Kopf gehabt. Mein jetziger wird ja leider nicht mehr hergestellt, sonst hätte ich jetzt den empfohlen (Denon AH-D2000).
Sehr positiv überrascht hat mich aber der Aurvana von Creative: http://geizhals.de/creative-aurvana-live-51ef0060aa001-a282379.html. Tragekomfort muss man dringend testen, da er eine recht kleine Muschel hat, die aber zu groß für einen on-ear Hörer ist und dadurch für einige unkomfortabel ist. Klanglich hat er mir für den Preis aber wirklich gut gefallen und spielt auch Hörer für 120 Euro an die Wand.

* Bitte auch von allem, das nur im Entferntesten was mit gaming zu tun hat die Finger lassen.

Zuletzt bearbeitet:
mightysick schrieb:
Vielleicht aber auch nicht nur nach dem Preis gehen. Tatsächlich ist das Audio Segment recht "ehrlich" was Preis/Leistung angeht, das heißt teuren Schrott findet man selten* (Die einzige Ausnahme ist die bereits genannte: beats. Bose ist mMn nicht wirklich schlecht, nur sehr speziell und oft "dumpf"). Trotzdem findet man seinen Traum-Hörer manchmal auch schon in der 50-100 Euro Region.
Hab die letzten Jahre viele Hörer auf dem Kopf gehabt. Mein jetziger wird ja leider nicht mehr hergestellt, sonst hätte ich jetzt den empfohlen (Denon AH-D2000).
Sehr positiv überrascht hat mich aber der Aurvana von Creative: http://geizhals.de/creative-aurvana-live-51ef0060aa001-a282379.html. Tragekomfort muss man dringend testen, da er eine recht kleine Muschel hat, die aber zu groß für einen on-ear Hörer ist und dadurch für einige unkomfortabel ist. Klanglich hat er mir für den Preis aber wirklich gut gefallen und spielt auch Hörer für 120 Euro an die Wand.

* Bitte auch von allem, das nur im Entferntesten was mit gaming zu tun hat die Finger lassen.

Danke nochmal für die Untermauerung, ich denke das beste wird sein wenn ich einfach ein bisschen Testen werden :)

Hey alle zusammen,

wollte nicht extra einen neuen Thread auf machen...

Na ja. Ich habe mir auch überlegt endlich mal was sinnvolles für meine Xonar DX zu kaufen. Hauptsächlich ist er zum Musik hören (House und Elektro) und ab und zu mal zum zocken, wobei mir sehr klare Höhen und druckvolle Kickbässe am wichtigsten sind. Beim zocken reicht es mir wenn es klar ist und ein wenig Bass drin ist (wobei ich glaube, wenn es meine Musikwünsche hin bekommt, wird es das auch locker schaffen).

Habe mir den Thread hier natürlich durch gelesen, nur habe ich leider kein Hifi laden in der Umgebung, dass ich mal Probe hören könnte.

Würde mich aber über ein paar Vorschläge für meine 'Musikregion' freuen.

Mfg
Ergänzung ()

Keiner einen Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an was du möchtest,Kopfhörer oder 2.0/2.1 oder gar 5.1 Anlage.
Wie viel darf es denn kosten?

Bin jetzt von einem Kopfhörer ausgegangen, deshalb auch in diesem Thread.
Also bis 150 Euro, wenn's sein muss kann ich auch noch einen 10er drauf legen.

Sollte halt komplett das Ohr umschließen. :)

Zurück
Oben