Surround wo bist du?

Wän

Cadet 4th Year
Hi all, also ich habe Folgendes Problem:
Hab mir vor etwa 1 Monat das Concept G +X-fi Extreme Music geholt ..alles richtig angeschlossen und aufgebaut und der Klang ist wirklich 1a:freaky: Leider will bei mir dieser Surround "aha" Effekt nicht wirklich rüberkommen:( Hab alle treiber richtig eingestellt und auch alle Boxen richtig aufgestellt..da es halt ein 7.1 Set ist dachte ich mir ,dass es daran liegt das die meisten Games und Filme noch nicht darauf konzipiert sind. An was könnte es sonst liegen und wie lange dauert es noch bis Filme auch 7.1 unterstützen?

Danke schonmal, mfg Wän

also ich glaube es gibt sehr wenige spiele bzw. filme die 7.1 unterstützen.. meist verbreitet ist momentan 5.1 ! und sogar das ist auch nicht wirklich so weit verbreitet!!! habe selbet ein 5.1 Sorround Set (Logitech Z-5500) und eine X-Fi Elite Pro aber so wirklich vom Sorround kann ich acuh nicht sagen ... außer vllr bei DVD Filmen z.b. Matrix die Bullet Scene da hört man das richtig...

Auf sogut wie jeder Film DVD findet man eine 5.1 Absmischung und bei vieln Aktuellen auch 7.1 (Herr der Ringe z.B), außerdem sollte es eine möglichkeit geben den 5´.1 Sound auf 7.1 Aufzublasen.

Kommt den was aus den Surround Lautsprechern raus? ist alles richtig eingepegelt? Stimmen die Delay Zeiten?

Leider weiß ich nicht ob man das über eine X-Fi oder das Concept G einstellen kann, da ich selbst sowas nicht besitze. Um Raumklang zu genießen müssen diese Sachen aber korrekt eingestellt sein.

und sogar das ist auch nicht wirklich so weit verbreitet!!!

Der erste offizielle Kinofilm in Dolby Digital ist von 1992, nämlich Batmans Rückkehr.
Daher ist anzunehmen, dass fast alle Kinofilme seit 1992, die auf DVD erschienen sind, Dolby Digital oder DTS unterstützen, ältere Filme wurden teilweise nachträglich aufpoliert (z.B. Star Wars). Klar kommt der Mehrkanalton bei den einen Filmen weniger rüber als bei den anderen (wie z.B. Actionfilme).
5.1 Sound bei Spielen ist auch schon seit einigen Jahren Standard, vor allem natürlich bei Shootern.

7.1-Unterstützung bei Filmen könnte mit Bluray / HD DVD kommen, würde ich sagen.
7.1 wird 5.1 aber sicherlich nicht ablösen, da 7.1-Systeme weniger verbreitet und teurer sind und mehr Platz beanspruchen.
Wie es mit 7.1-Unterstützung bei Spielen aussieht, kann ich nicht sagen. Da dürfte es aber schon ein paar geben.

Und wie ist das jetzt wenn ich ne 7.1 habe aber der Film z.B nur 5.1 wiedergibt?...weil die Rear Speaker funktionieren schon aber halt nicht richtig als Sourround Speaker...:(

ein 5.1 oder 7.1 ist nicht eben ma aufgestellt. damit alles rund läuft, bedarf es schon genauer einstellung, aufstellung und einmessung.

pl2x kann signale mit weniger kanälen auf 7.1 hochrechnen.

gruß

Also ich habe die X-FI Platinum. Mann kann in der Audikonsole einstellen das er 5.1 Signale auch auf 7.1 Systemen ausgeben kann. Ob es klappt weiß ich nicht da ich ein 5.1 System habe.

Zurück
Oben