• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Surviving Mars: Relaunched: Paradox kündigt Neufassung der Mars-Kolonie­simulation an

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Otorva, Otsy und 3 andere
Surviving Mars hat mir viel Spaß gemacht.

Leider nur die ersten 3-4 Runs, danach fand ich es Recht eintönig, trotz DLCs.

Ich denke das Remaster findet erstmal nicht den Weg in meine Library.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Che-Tah, Aduasen und 5 andere
Kriegen nix neues gebacken, besser ein remaster-relaunch-reirgendwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gabber, 1S7R1K3R, FaYaJaH und 10 andere
Empfinde ich auch als komplett unnötiges Remaster. Mir fehlt ein Großteil der DLC, aber ich hab das Gameplay auch als schnell repetitiv/eintönig in Erinnerung und werde das "Upgrade" nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, SIR_Thomas_TMC, Mhalekith und 5 andere
Hat wer das Game und ALLE DLCs und kann einen Überblick geben, ob es was taugt? Seit Jahren stolper ich immer über das Game, aber hole es mir dann doch nicht.

eine plattformübergreifende Mod-Unterstützung
Und wieder weg von Steam Workshop um die Leute in deren eigenes System zu zwingen wa?

Auf Steam kostet das Spiel grade immer noch 30€.
Und alle DLCs zusammen 106,18€
Es wäre also selbst mit Kauf des Originals NUR für den Rabatt 30+20=50€ anstatt 136,18€ . .

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und E1M1:Hangar
Ich hab nur das Original Game iwo mal geschenkt bekommen. Mich hatte es nicht gecatcht. Aber nur 20er zu zahlen fürs upgrade mit allen dlc, dass ist schon gutes Angebot. Wer es gut fand, der kann zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
kicos018 schrieb:
Empfinde ich auch als komplett unnötiges Remaster. Mir fehlt ein Großteil der DLC, aber ich hab das Gameplay auch als schnell repetitiv/eintönig in Erinnerung und werde das "Upgrade" nicht kaufen.
Das Problem beim aktuellen Survivig Mars sind moderne GPUs alles seit 4xxx kann Freezes verursachen die SafeGames unnütz machen.

Und anstelle eines Patches macht man deswegen ein kostenpflichtiges Remaster?

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und jusaca
@kicos018 Das ist Paradoxon, gab seit Jahren kein Hotfix. Wenn ich für 19.90€ das Spiel, überarbeitet, bekomme, dann beisse ich in den sauren Apfel.

@kicos018
Da hat @Syrato leider recht.

Kann aber auch tatsächlich legitim sein, wenn die engine das problem ist und nicht an sich behoben werden kann.

Ich würd SOFORT ein Remaster von HBS Battletech kaufen, wenn es nicht auf der behinderten Unity Engine wäre mit dem eingebauten Speicherleck . .

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Besitzer der Originalversion erhalten die Neufassung allerdings zum Upgrade-Preis von rund 20 Euro, sofern Kauf und Upgrade auf derselben Plattform und mit demselben Nutzerkonto erfolgen.
Auf Epic gab's das mal gratis, bekomme ich damit trotzdem die neue Version inklusive aller DLCs für nur 20€?

@gartenriese
JA, den laut Bericht.
Die unverbindliche Preisempfehlung von Surviving Mars: Relaunched liegt bei rund 40 Euro; Besitzer der Originalversion erhalten die Neufassung allerdings zum Upgrade-Preis von rund 20 Euro, sofern Kauf und Upgrade auf derselben Plattform und mit demselben Nutzerkonto erfolgen. Für Spieler des Originals, die keine DLCs gekauft haben, ist das folglich ein gutes Angebot, kosten die Zusatzinhalte zusammen aktuell – und ohne Rabattaktion – doch rund 90 Euro. Für diejenigen, die ohnehin bereits alle Inhalte besitzen, fällt der Upgrade-Preis aber nicht weiter.

Würde damit ein schnäppchen machen, weil man die DLC dann alle zusammen für 20 euro bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und gartenriese
Ich werde mir das Upgrade kaufen. Ja, die Spieltiefe kann einem Veteranen des Genre zu seicht sein. Mich hat eher die Ruhe fasziniert, die das Spiel ausstrahlt. Man konnte da reinsinken und entspannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gabber, Daddy C, DerToerke und 12 andere
Das remaster ist richtig und wichtig. Hemimont waren ja zwischendrin raus, das letzte DLC und Content Pack wurde extern vergeben und die waren so stark verbuggt, dass das Spiel teils nicht spielbar war bzw. man stand heute gar keinen Grund hat den Content im Spiel zu nutzen.

Paradox hat jetzt Hemimont gekauft. Die dürfen jetzt wieder am Spiel werken und werden genau diese beiden DLCs überarbeiten, was bitternötig ist.

Klar: wäre nett, wenn die DLCs von vornherein gut gewesen wären und man jetzt nicht für einen Fix nochmal Geld draufwerfen muss, aber es ist ja nun nicht der einzige Bestandteil des Updates.

Mich würde ehrlicherweise mehr Komplexität bei der Nahrung interessieren. Man hat zig Möglichkeiten Nahrung zu produzieren, aber letztlich sucht man sich die effizienteste raus. Logischer wäre es einfach verschiedene Sachen für die Nährstoffe anbauen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daddy C, lkullerkeks und stage
Ich bin da etwas zwiegespalten über diese Ankündigung. Für Besitzer des Grundspiels und ggf. noch Green Planet ist das sicherlich ein halbwegs guter Deal, da man hier mit 20€ noch alle anderen Zusatzinhalte und hoffentlich wichtige Bugfixes bekommt. Ebenfalls als Neueinsteiger für 40€ bekommt man auch ein nettes Aufbauspiel.

Jedoch hier das große Aber. Nach dem DLC Green Planet trennte sich der ursprüngliche Entwickler Haemimond Games von Publisher Paradox.
Paradox entschied sich 2 Jahre später irgendwelchen halbgaren DLCs von einem externen Entwickler zu produzieren (Below & Beyond, Martian Express). Diese DLCs brachten so viele Bugs und Abstürze in das Spiel, die bis heute nicht anständig behoben worden sind. Siehe diverse Steam Reviews besagter DLCs.

D.h. die Kunden der neuen DLCs haben Geld in die Hand genommen in der Hoffnung ein gutes Produkt zu bekommen, aber schlussendlich wurde damit ein vormals gut spielbares Produkt für alle verschlechtert. Leider kann man in dem Fall das Spiel auf Steam nicht auf den Zustand von Green PLanet zurück patchen.

Nun ist Haemimond Games zurück bei Paradox und ich finde es zumindest einmal gut das hier versucht wird das Ganze Ding wieder in Ordnung zu bringen. Zumindest steht auf der offiziellen Produktseite das die beiden schwachen DLCs (Below & Beyond, Martian Express) überarbeitet werden. Ich hoffe in dem Zug werden damit auch diverse Bugs beseitigt, was sich aber auch erstmal noch herausstellen muss.
Was ich aber hier ungeil finde, und da kann ich jeden Unmut und die Kritik der Käufer, die vorher alle DLCs gekauft haben verstehen. Das diese hier nochmal 20€ zahlen sollte, für ein paar aufgehübschte Grafiken und hoffentlich ein Update das das Spiel wieder fehlerfrei macht.

Ich finde hier hat ganz klar Paradox es verbockt ein vormals gutes Produkt durch Gier und Beauftragung externer Entwickler zu verschlechtern und hat es nicht geschafft bis heute dafür entsprechende Updates zu liefern.
Jetzt diese Kunden, die bereits alle DLCs gekauft haben, nochmal zur Kasse zu bitten, damit diese eventuell endlich die Bugfixes bekommen finde ich schon ein dreistes Unterfangen. Aber halt typisch PDX.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Michael vdMaas und Galatian
Ich habe mittlerweile zuwenig zeit für dieser Art spiele . Hatte es damals gerne gespielt .

• Gefällt mir
Reaktionen: Daddy C, Grundkurs, Stahlseele und eine weitere Person
Werfe auch ab und zu mal einen Blick drauf, mehr ist es bisher nicht geworden.
Bei dem was ich bisher so darüber gelesen und geschaut habe bleibt es wohl auch dabei :D

Die letzten DLC und der andere Entwickler haben im Spiel viel kaputt gemacht, das wird eigentlich nur durch Community-Updates zur Verhinderung der schlimmsten fehler am Leben gehalten.
Anstatt die dortigen Probleme mal wirklich anzugehen gibts ne teure aufgehübschte Version.
Hoffentlich kann man dann mit risiegen Kolonien weiterspielen, das ging beim Original nicht wenn das save oder bevölkerung zu groß wurden.
Das alte Spiel wird übrigends delistet wenn die aufgehübschte Version erhältlich ist.

Zurück
Oben