• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Surviving Mars: Relaunched: Paradox kündigt Neufassung der Mars-Kolonie­simulation an

Hatte es (glaube ich mich zu erinnern) mal bei nem Humble-Bundle mitgenommen, aber zunächst auf den allgegenwärtigen Pile of shame gelegt. Vorgestern "aus Versehen" mal installiert und ein wenig im Tutorial verweilt.
Gefiel mir gut - womit ich mich auf der Shopseite mal um DLCs umgeschaut habe... Naja - wie so oft eben viel zu viele ihrer Art.

Von daher freue ich mich auf das (ich nenne es mal ) Remaster - spare ich nen Taler :-)

Wie immer lohnt es sich bei Paradox und Co. ein Spiel erst nach fünf Jahren oder so zu kaufen. In der Theorie bekommt man so ein vollständigeres, bug-freieres Spiel für das gleiche oder weniger Geld (alle Gameplay-relevanten Inhalte zusammengenommen). Tut mir natürlich Leid für die Studios aber diese sowie die Publisher bieten ja keine bessere Alternative. Weniger DLC-Zerstückelung und ein besserer Zustand zu Release würde den Spielen gut tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, RAZORLIGHT und TheHille
Das Game braucht ja unbedingt ein Relaunch... 🤦‍♂️
Ist ja auch schon GANZE 7 Jahre alt! 🤣🤣
Damals hatten wir ja noch bewegte Steinbilder 😉

Ich verstehe es ja eventuell, bei Spielen die 20+ Jahre alt sind, dass diese relaunched werden, weil die Grafik und/oder Technik veraltet sind.
Zudem sollte das Game "was Besonderes" sein, um ein "Relaunch" zu verdienen!

Das Game war nicht schlecht, aber mit Sicherheit nichts Besonderes!
Also treffen diese beiden Kriterien schon mal nicht zu.

Ergo hat es keinen Relaunch verdient!

Einfach nur schnelles Geld machen, ohne Arbeit damit zu haben, das ist der Grund!
Und sowas unterstütze ich, wenn überhaupt, mit einer Raubkopie!

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, FaYaJaH und TheHille
Multiplayer wäre nett. Den Rest brauch ich nicht. Das Basisspiel inkl. DLC war eigentlich gut genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
Zum Release der Neufassung werden das ursprüngliche Spiel und sämtliche separat verfügbaren Zusatzinhalte aus dem Verkauf gezogen.
Verschwindet das ursprüngliche Spiel nur aus dem Verkauf, oder auch aus der eigenen Bibliothek und ist damit nicht mehr spielbar bis man sich das "Upgrade" kauft?

Paradox, will doch nur mehr DLCs dafür verkaufen....

Bin sehr skeptisch, da mir unklar ist, was hier wirklich neu oder verändert ist. Angesichts des katastrophalen Zustandes der letzten beiden DLCs für das Originalspiel, tendiere ich dazu, dass das hier ein kostenloser Patch für Besitzer des Letzteren hätte sein sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und TheHille
Hmm bleibe ich als gog Nutzer aussen vor? Hab da in dem Spiel >200 Stunden drauf... und spiel es immer noch ab und an wieder 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
user_zero schrieb:
Ich werde mir das Upgrade kaufen. Ja, die Spieltiefe kann einem Veteranen des Genre zu seicht sein. Mich hat eher die Ruhe fasziniert, die das Spiel ausstrahlt. Man konnte da reinsinken und entspannen.
Das hört sich gut an, zu tiefe Spiele sind mir nämlich zu anstrengend 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Ich bin es langsam leid, der inkompetenten Gaming-Industrie beim sterben zuzusehen, mit Ihrer Geldgier, ihrem Projekte todsparen, Mitarbeiter knechten, und den zigsten, ideenlosen Aufguss von was auch immer. Das alles zu Apotherkerpreisen und in einer mittelmäßigen Qualität, die 3000Euro Boliden braucht um einigermaßen spielbar zu sein.
Wer ist schuld ? die inkonsequenten, auf nichts verzichten wollenden Gamer, Käufer der Spiele, Medien etc.

Berichte über die Gamescom.... vorwiegend junges, teilweise ungebildetes Publikum, das mit seinem Leben nichts anzufangen weiss. Eltern die ihre Nullnummern auch noch "tatkräftig unterstützen" .. na die Jungs han ja nix anderes.. :rolleyes:
Erziehungsbewusste Eltern , die Ihren Kindern die Gelegenheit bieten, mit Qualitätsspielen, ihren Horizont zu erweitern und die soziale Kompetenz zu stärken, kannste lange suchen. Alles nur noch eine mittelmäßge SchwubbelBubbel..:rolleyes:

Naja vielleicht erlöst uns ja bald ein schöner großer Asteroid ohne Path Tracing. :schluck::heilig:

Echt jetzt? 20€ für einen „Patch“ für ein okayes 7-Jahre altes Spiel?

2032 dann nochmal 20€?

@TheHille Es ist ja schon mehr, als nur ein Patch.
Aber verstehe deine Gedanken, geht mir auch so!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
War ein schönes Spiel aber wird schnell wirklich eintönig, kein endgame halt.

Foundry fesselt mich zZ mehr :D

Mal sehen ob ich es dann spielen werde.
Zumindest sind alle DLCs enthalten aber einen Upgrade Preis wollen sie dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
RAZORLIGHT schrieb:
aber einen Upgrade Preis wollen sie dennoch.
das stimmt, aber es ist nunmal Paradox, die leben von dlc‘s oder abo. Dafür sind deren spiele richtige Zeitfresser, und gegen mods haben sie auch nix. Wenn ich mal auf den Timer von meinem Sohn schauen was Hearts of iron 4 betrifft, da wird es mir schwindelig. Bei mir ist es Stelaris. Und deren dlc‘s werden auch nur im Angebot gekauft, wenn überhaupt.

Ich mag ja solche Spiele, aber dieses war mir tatsächlich auch zu eintoenig, leider zu wenig Herausforderung/ Komplexitaet

Ich liebe das Game..

BUT ;
Ja - alle DLC zusammen hab ich...viel zu teuer
Game mit DLC schon cool - jedes mal was anderes als das vorige - ohne alle DLC würd ich das Game gar nicht anfassen.

Muss man schon mögen - ich habs echt...verdammt viel gezockt - zuletzt wieder ne dicke neue Session gemacht vor ca 4,5 Monaten.

Aber solangsam kann ich es auch nicht mehr sehn - trotz Mods, trotz evt neuer DLC

...Und jetzt "nur" son dämliches Remaster zu sehn - was an sich nur n bisschen Optik und n Re-work von n paar halbktritisches DLC bietet..

Wo is Surviving Mars 2 ??

[Bin ich froh das ich das Game nicht gekauft hatte... (war eh arm/verschuldet/blieb nix anderes übrig) ...aber dann zu sehen wie jedes Addon soviel kostet + alle vorigen - das komplette Game kost vielzuviel !!]

Nachdem Haemimont nicht mehr als Entwickler tätig war hat man das Spiel verhunzt.

Das Minen DLC war anscheinend auch nur ein Bug Fest.

Leap schrieb:
Verschwindet das ursprüngliche Spiel nur aus dem Verkauf, oder auch aus der eigenen Bibliothek und ist damit nicht mehr spielbar bis man sich das "Upgrade" kauft?
Ein gekauftes Spiel in deiner Bibliothek bleibt in deiner Bibliothek und du wirst es weiterhin spielen können, auch wenn du dir nicht das Upgrade kaufst.

TheHille schrieb:
Echt jetzt? 20€ für einen „Patch“ für ein okayes 7-Jahre altes Spiel?
Das Spiel selbst ist eigentlich recht gut, nur die letzten DLCs, die Paradox an einen anderen Entwickler outgesourced hat, sind ziemlich mies. Dass es kein Patch ist hat ja wer anders schon geschrieben, aber selbst wenn du es so sehen magst, dann trifft diese Sichtweise auch nur zu, wenn man alle bisherigen Inhalte besitzt. Sonst kriegt man die beim Upgrade ja obendrein.

TheHille schrieb:
2032 dann nochmal 20€?
Das ist die größere Frage, zumindest meiner Meinung nach. Ich kann mir gut vorstellen, dass Paradox da jetzt wieder Paradox-Dinge machen wird und es alle paar Monate bzw. mehrmals im Jahr wieder DLCs mit Preisen von 5 bis 20 Euro geben wird. Aber dazu ist jetzt noch nichts bekannt.

Vielleicht geht es ihnen auch tatsächlcih nur darum, das bisher zerklüftete und insbesondere qualitativ sehr durchwachsende Paket in eine verbesserte Neufassung mit hübscherer Grafik zu konsolidieren. Dass es dafür Entwickler braucht und die bezahlt werden müssen, sollte jeder nachvollziehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero, Leap und HannibalKing86
habs 1x durchgespielt damals zu Release, da wars echt cool. Nen 2ter Teil mit allem neu wäre wohl besser gewesen

@Vitche ich muss gestehen, ich hab das Spiel auch eine Zeit lang gespielt und fand es echt sehr nett. Gerade das Addon mit dem Terraforming war echt nett… Mit „okayes Spiel“ meinte ich eigentlich nur, es ist kein „legendäres“ Spiel, auf dessen Remake alle Welt gewartet hat… zumal der Originaltitel auch noch super zu spielen ist.

Ich finde, dass man diese Art Anpassungen durchaus auch gratis als Fanservice anbieten kann.

Zurück
Oben