Suse 9.1 Keine Internetverbindung

SamjamROX

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bin absoluter linux bzw suse noob und habe probleme mit der konfiguration des internetzugangs. Ich hoffe mir kann jmd helfen!

Folgendes Problem: Meine Netzwerkkarte ist korrekt installiert ip 192.168.0.2!
Mich selber anpingen funktioniert auch wunderbar, allerdings kann ich leider nicht auf meinen router mit der ip 192.168.0.1 zugreifen!
In der ifconfig fehlt auch die GATEWAY zeile, dabei habe ich den gateway eingetragen und ip weiterleitung aktiviert?
Was kann bzw muss ich noch einstellen?

Kann mir jmd helfen?
Danke schonmal im voraus!!!!

SuSe Firewall ist ausgeschalten?
Prüf das mal im YaST unter Sicherheit glaub ich.

mmhhhh, wenn ich den befehl eingebe passiert leider nichts .
Die Firewall hab ich auch nicht aktiviert!!!

Bzw. ich hab sie aktiviert und wieder deaktiviert, aber jetzt kann ich mich nicht mal mehr selber anpingen!

Zuletzt bearbeitet:
OK, im YaST weiter unter Netzwerkeinstellungen:
IP-Adresse (192.168.x.x musst du selber wissen)
Subnetmask (255.255.255.0)
Gateway (IP des Routers)
DNS-Server (ebenfalls IP des Routers)
für die Schnittstelle eth0 sind korrekt eingestellt?

Unter Windows funktioniert die Konfiguration mit 192.168.0.x? Desöfteren gibts damit Probleme - Probier doch mal das LAN auf 192.168.1.x umzustellen, wenn das keine größeren Umstände macht.

Was passiert denn wenn du in Konqeuror/Nautlius die IP des Routers als Adresse eingibst (evt. mit http:// davor)?

Ok, mich anpingen unter 192.168.0.2 funktioniert wieder!
Wie sieht es eigentlich mit neustarts aus, funktioniert das wie bei win xp oder kann ich sozusagen "on the fly", also ohne neustart, arbeiten und die einstellungen übernehmen?

IP-Adresse ändern geht auch bei Windows "on the fly" ohne Neustart
so auch unter Linux nehm ich mal an

Mahlzeit.
Ich denke mal, daß der Eintrag fuers DNS vom Router fehlt.

Bei den DNS-einstellungen, wo du deinen Namen (Standard = localhost)
eingibst und die Arbeitsgruppe.
Dort mußt du auch den DNS-eintrag fuer den Router machen.

Unter dem Rechnernamen sind so 6 Felder in 2 Spalten.
Dort muß auch die IP des Routers angegeben werden.
Sonst kann ja keine Namensaufloesung gemacht werden.

na dann is gut...:)

trotzdem kann ich meinen router noch immer nicht finden oder wenigstens anpingen!?!
Eine Möglichkeit ist das LAN zu ändern....hmm?

oder gibt es sonst noch etwas?

Wie gesagt, check im YaST nochmal die von mir oben gegannen Einstellungen und wenn das nichts bringt dann stell das LAN mal auf 192.168.1.x um.

So, mittlerweile kann ich auf meinen router zugreifen!
Funktioniert einwandfrei, was jedoch nicht funktioniert ist die Internetverbindung!
Von meinem xp rechner kann ich den suse rechner anpingen, andersrum funktioniert das nicht!?
Woran liegt das und wie konfiguriere ich die Inetverbindung?
Muss ich das überhaupt wenn alles über den router läuft?

Die Internetverbindung musst du nicht konfigureiren, aber das Netzwerk (s.o.), IPs, Subnetzmaske, DNS-Server, Gateway etc.
Geht alles im YaST, genauso komfortabel, wenn nicht sogar komfortabler als unter Windows.

Hi,

hatte auch das Problem. Habe, wie in diesem Artikel (Post #22 & #23) beschrieben,
auf Teufel komm raus keine I-Net Verbindung hinbekommen.

So hat es bei mir wieder funktioniert: Habe YaST > System > Editor für /etc/sysconfig-
Dateien aufgerufen. Dort habe ich unter "Network - DHCP" wieder alles manuell auf
standard geändert. Und unter "Network - eth-........." habe ich bei IPADDR, NETMASK
und NETWORK die IP's gelöscht, die vorhanden waren. Jetzt kann ich wieder ins I-Net.

Nur ich habe das Problem, das es sau lang dauert, bis mal eine Seite geladen ist.
Wenn mal ein Download gestartet ist, geht alles fix, aber das mit den Webseiten
ist eine einzige Geduldsprobe. (ich habe 2 mal Vorschau Beitrag gemacht und in
dieser Zeit hätte ich gut und gerne 2 mal Kaffee machen können)

V.G.
Moonstrucker (@Linux gepostet; endlich hehe)

Zurück
Oben