Suse(KDE) und Nvidia

Samsa

Commander
Hi zusammen!

Vorweg, ich bin ein absoluter Linux neuling (seit gestern nacht:D)
Soweit läuft auch alles, jedoch hab ich ein Problem mit der Grafikkarte.
Eingebaut ist eine GeForce 4200 ti AGP 8x
Ich bekomm auch ein Bild, nur steht unter Treiber (bei der Sysinfo) das diese keine 3D unterstützung liefert, woran kann das liegen?
Normalerweise sollte die Karte doch fürs minimum reichen, oder?
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, das ich es soweit hinkriege.
(hab bei den Paketen eigentlich alles von Nvidia draufgepackt)
Am liebsten wäre mir, wenn mir das jemand Haarklein aufbröseln würde, da ich wirklich 0 plan hab :(
Hoffe es ist soweit verständlich, wenn noch Fragen da sind: Her damit :)

Mfg Mchurtz

Geht mir genauso, habe die selbe Karte, und bei Yast Online Update habe ich alle Nvidia-Pakete, ausser das, was man braucht für Fernseher etc., was ich ja aber nicht will... -.-

Danke für den Tipp :)
Nur ein problem hab ich noch: Welche Treiber Version brauch ich denn?
IA32, IA64, Fee BSD x86, Free BSD -x65/x86
und was heißt das eigentlich?
Irgendwie ist mir das ziemlich peinlich...:rolleyes:

Wenn du die 32Bit-Version hast (hast du i.d.R), brauchst du die IA32. ;)
FreeBSD ist ein eigenes Betriebssystem.

Irgendwie logisch :D
Und gleich die nächste Frage: Ich hab den Treiber runtergeladen und dieser liegt auf dem Desktop
Wie installier ich den denn jetzt? (die Datei hat die endung .run)
Klick drauf öffnet nur KWrite, der mir dann noch sagt, das die Datei Binär ist, und das Speichern zu einer fehlerhaften Datei führt.
Über den YaST find ich die Datei nicht bzw. weiß nicht wie ich sie finden soll...

Da denkt man sich mitten in der Nacht: Das wolltest du doch schon immer mal machen, so schwer kanns ja nicht sein. Und nu hab ich den Salat :D

Mfg McHurtz

Edit: Ich glaub ich habs :D

Zuletzt bearbeitet:
Also... hf, selbst wenn mans wie auf der Nvidia-Seite macht, eghts nmicht, man muss noch irgendwelche Kernelquellen linken... aber ich versthe nich, warumm man das nit per YOU hinbekommt *grml*

Die Installation wurde hier nun wirklich oft beschrieben. Auch die Frage nach den verschiedenen Architekturen wurde schonmal beantwortet ;) Bitte benutzt endlich mal die Suchfunktion! Habe erstmal ein paar Anleitungen zusammengekratzt und in die FAQ aufgenommen, also dort mal vorbeischaun.

@byte_head
ln -fs /usr/src/linux-deine-version /usr/src/linux
"uname -r" sagt dir welche Version du nutzt. Man muss den Quellcode auf diese Weise verlinken, damit der Installer weiß auf welche Kernelversion das Modul angepasst werden muss.

Das mit dem "Ich glaub ich habs" war in soweit gemeint, das ich auf "level 3" gekommen bin, installiert krieg ich das ding jedoch trotzdem nicht, da irgendwas mit dem Kernel nicht überein stimmt.
und was AKI geschrieben hat, da versteh ich nur Bahnhof...
Irgendwie hab ich mir das alles einfacher vorgestellt.
Ich werd nu mal fleißig weiter FAQs und Co. lesen :D
Danke nochmal für die Geduld :)

Mfg McHurtz

in der konsole auf "init 3", der X wird beendet, dann "sh nvidia.run" das nvidia steht für den Dateinamen , beachten dass du dich im richtigen Verzeichniss befindest.
Die Installation startet.Dem Vertrag zustimmen.
Nach beendeter Installation den X-Server wieder starten mit "init 5".
Den Nvidia Treiber im Sax eintragen fertig.

Das mit dem "init 3" und dem ausführen der Installation hat ja auch soweit funktiniert. Nur ist das Problem, das ich dann die meldung kriege, das der Treiber irgendwie kompiliert werden muss und dieser nicht auf dern Kernel passt und ich ihn dahin gehend umänder (o.ä. :D)
Naja, und da scheiter ich dran.

Um herauszufinden, welche Kernel-Version du verwendest, kannst du in einer Konsole "uname -r" eintippen.
Bei kommt beispielsweise das heraus:
Code:
laurin@miriam:~$ uname -r
2.6.15-23-k7
laurin@miriam:~$

Zurück
Oben