Suse Linux 10.0 Boot Installation

2extreme

Banned
Ich habe mir die 5CD grosse Distribution von Suse runtergeladen für die i386 Technologie.

Nun wenn ich mit der ersten CD boote kommt nach einigen Ladungen der Befehl: "[DR-DOS] A:/>" und da soll ich was eingeben, aber was?
Ich möchte das es Linux von der CD installiert, welcher Befehl muss ich eingeben?

Und du bist sicher das er von der CD aus das bootet? Denn das klingt mir gar nicht nach ner Suse CD. Denn das sieht mir eher nach einer Boot Diskette aus.

MfG
Msp2601

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eigentlich nicht erscheinen. Woher hast du denn die SuSE Linux 10.0 ISO-Images her? Bist du dir auch sicher, dass du das richtige ISO gebrannt hast? Weil DR-DOS hat ja mal so gar nichts mit SuSE zu tun.

Überprüf mal bitte deine BIOS-Einstellungen, insbesondere die Bootprioritaeten. Als erster stelle sollte das DVD- bzw. CD-ROM-Laufwerk stehen, oder die Diskette, das ist egal, solange das Diskettenlaufwerk leer ist.

Wie hast du die CDs gebrannt?
Mit welchem Programm?

Liegt vielleicht irgend ne Diskette im Laufwerk?

Der SuSE-Bootmanager wenn er von CD startet sollte etwa so aussehen:

David

Anhänge

• 001Suse10Install.gif
    001Suse10Install.gif
    17,3 KB · Aufrufe: 184
mh also ich bin mir sicher das das die richtigen Images sind, ich habe sie von der suse seite und dann von ner deutschen ftp seite gezogen.

Der Rechner ist ein Notebook die Reihenfolge stimmt, es ist Zzt. Linux 9.1 und Win XP druaf kann es damit zusammenliegen?

Und ich habe es mit Nero gebrannt und 3 mal gebrannt mit verschiedenen Methoden...

Bei Nero nicht Daten-CD oder so.
Bei mir gehts so:

Image auf Disk brennen
Image, Projekt, Kopie
Disk-Image oder gespeichertes Projekt.

So gehts mit der neuesten Version (7) von Nero

David

was ich grad gelesen hab: "NFAT32 Volumes Found, exiting..."
Also wenn ich von der CD boote und die Meldung beim laden von DR_Dos kommt.
wiso findet er keins?

Kann das sein das du die CD falsch gebrannt hast und noch ein boot Image deines Brennprogramms welches eine Bootdiskette simuliert mit drauf gebrannt hast? Denn wie schon gesagt ist das kein Suse Befehl und sollte meines erachtens auch gar nicht bei der Suse Installations CD dabei sein. Kann also nicht von Suse sein.

MfG
Msp2601

ja genau an dem lags...

Ich habe es nun mit Nero 7 gebrannt auch als Image und jetzt bootet er richtig von der CD.

Bei Nero6 habe ich aber genau im gleichen Verfahren gebrannt aber es hat mir irgendwie immer DR-Dos drauf gebrannt..

jetzt habe icvh noch eine Frage.. Ich möchte ein bisschen mit der Konsole arbeiten:

Was kann man alles nützliches mit der Konsole schreiben?
Wo finde ich die Konsole?
GIbt es gut seiten wo ich Konsolen Befehle nachschauen kann?

Zuerst einmal http://www.gidf.de/ das kannst du dir zu Herzen nehmen.
Denn du wirst mit Linux nicht froh werden wenn du nicht bereit bist dir entsprechende Sachen selbst rauszusuchen und sie dir anzulesen.

Du findest die Konsole in dem du in der Taskbar einfach konsole anklickst. Du kannst in der Konsole so ziemlich alles machen was du mit nem grafischen Frontend machen kannst und dann noch mehr. z.B. ICQ, E-Mail, Webbrowser, Texteditoren....

Zum Thema gute Seite mit Konsolen Befehlen ist halt immer die Frage was du mit der Konsole machen willst.

langsam kotzt mich Linux an :mad:

anderes Problem:

Ich habe Linux installiert und möchte nun von Suse Linux 10.0 booten, er lädt in diesem blauen Bildschirm ohne Probleme, dann kurz vor dem Start --- schwarzer Bildschirm :mad:

Ich kann nichts machen und ich erinnere mich noch das selbe Problem hatte ich schonmal :mad:

wenn ich dann auf den Shout down Knopf Drücke fährt er wieder in dem blauen Bildschirm runter nur starten kann er nicht! wiso??

es kann sein das kein Benutzer angelegt ist... da kam ne Meldung, im Setup, das kein Benutzer angemeldet ist dann habe ich ausversehen auf "nein" geklickt und nun ist keiner drauf und ich versuch grad in "Failsafe" Modus zu starten und da brauche ich "linux login" ...

Zuletzt bearbeitet:
es kann an meinem tft vom notebook liegen deshalb brauche ich den befehl im root für die textbasierende Einstellungen von Suse ?
Wie lautet der BefehL?

Dann könntest du mal sax2 probieren sollte eigentlich auch von der Konsole aus gehen, ansonsten musste halt die /etc/X11/xorg.conf editieren. Dazu findest du aber schon viele Anhaltspunkte mit der SuFu.

MfG
Msp2601

P.S. Mehrfachposts sind nicht nötig es reicht wenn du deine letzte NAchricht editierst.

Zurück
Oben