Suse Linux 10.1 erkennt Festplatte nicht an

A

amdzocker

Gast
Halo
Problem steht in der Überschrift.
Meine Vermutung ist ich hab meine ibm Ide Platte an diesen Sata to Pata controller angeschlossen den das Asus hat. Ich vermute das Linux damit nichts anfangen kann.
 
Das System steht da! Also ich will Linux installieren nur er zeigt mir dann an dass er keine Festplatte gefunden hat.Also ich kann es nicht installieren.Meine Vermutung steht da ja schon.Ich möchte wissen ob man evtl. eine Trieberdiskette oder so braucht wie teilweise mit XP und sata.
 
@ Topic: geile Überschrift, Iran erkennt Israel auch nicht an :-)
Sorry, bischen Spaß muss sein
 
Könntest du bitte schreiben welchen controller du verwendest? (Silicon Image oder Promise? Via? Nforce?)
Dann könnte man eventuell schaun ob da support da ist oder nicht.
 
Ob Suse 10.1 bei der Installation Treiber einbinden kann, weiss ich grad nicht mehr.
Die neue openSUSE 10.2 beta2 bietet das jedenfalls an.

Obwohl, die Treiber für Festplattenschnittstellen sind im Kernel enthalten. Da braucht man keine weiteren Treiber.

Zuerst mal prüfen, ob die Platte überhaupt eingebunden werden kann.
Dazu die aktuelle KANOTIX Live CD (hat die beste Hardwareerkennung) laden und brennen:
http://kanotix.de/changelang-deu.html
http://debian.tu-bs.de/project/kanotix/preview/KANOTIX-2006-01-RC4.iso
Wenn das nicht geht, ist es wahrscheinlich ein anderer Fehler - Bioseinstellung, Kabel, Jumper, etc..

Wenn du nicht die RELOADED Version der 10.1 hast, würde ich darauf verzichten.
Lieber die 10.2 beta2 nehmen, die läuft schon sehr gut (gestern erschienen und gleich installiert).
Auch Updaten mit Yast geht wieder wunderbar und ist echt schnell:) Da liegen jetzt Welten dazwischen zur 10.1.

Die Installation ist schneller - Standard mit KDE (2,2GB) ca. 30min
Das Booten ist schneller - Nach Inst. ca. 60sec
Speicherverbrauch ist geringer - Nach Start selbst mit KDE nur ca. 80MB - selbst da kann man noch einfach etwas abspecken.
Fühlt sich extrem flüssig an beim Arbeiten.
Das neue Startmenu ist auch eine schöne Alternative.
Und Beryl (3D Desktop) läuft mit XORG 7.2 und NVidia beta Treibern echt mal völlig genial:cool_alt:

Muss das neue System (X2 3800+ / 7300GT / 1GB MDT) jetzt erstmal ein paar Tage testen.

Die Final 10.2 (Anfang/Mitte Dez.) scheint echt der Hammer zu werden, da ist schon einiges vom Enterprise Desktop SLED10 zurückgeflossen.


gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
@limoni wie siehts mit der Raid Unterstützung aus will die neue Beta immer noch das Raid auflösen?
 
Kann ich nicht sagen, habe kein Raid installiert. (nur zum Testen halt das FreeNAS mit Soft Raid5 unter VMWare Server, aber das war ja schon vorkonfiguriert)
Ich benutze bei der Installation auch immer die manuelle Partitionierung.
Ich denke, wer ein Raid einrichten kann, der sollte damit auch keine Probleme haben.

edit:
Hab noch mal von der ersten CD auf anderem Rechner gebootet
Man kann mit F5 Treiber einbinden und später in der Konfiguration Festplattencontroller Module einladen.
Das sind über 100 Kernelmodule default dabei, sehr viele SATA und einige RAID:
3Ware
Adaptec
Compac
DPT
IBM
ICP Vortec
LSI Logic
Ich denke, die "Fake Raids" mit On Board Controller werden wohl meist nicht erkannt werden.
Probiere es aus, brauchst ja nur die erste CD zu laden, für den Installer.
Versuch macht kluch;)


gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich an deiner Sig sehe hast du einen P965 Intel Chipset, ob den (Open) SuSE 10.1 schon anerkennt weiss ich nicht, der ICH8 SATA Controller ist ja sehr neu.

Wikipedia schrieb:
Der ICH8 wird in 4 verschiedenen Versionen angeboten und ist die Southbridge zu den 965er Chips von Intel. Die ICH8 (auch genannt ICH8 basic) besitzt nur vier SATA-II Ports, welche kein AHCI unterstützen. Der ICH8R (RAID) hat wie auch die restlichen Chips die Möglichkeit, sechs SATA-Geräte anzuschliessen und unterstützt AHCI. Zusätzlich verfügt der ICH8DH (Digital Home) über Quick Resume und kann zusammen mit dem P965 bzw. G965 in VIIV-zertifizierten Systemen eingesetzt werden. Das perfekte Gegenstück zum ICH8DO (Digital Office) ist die Q965-Northbridge, welche zusammen vPro kompatibel sind. Keiner der ICH8-Southbridges kann IDE-Geräte anschliessen- dies wird meist über zusätzliche Chips von Jmicron oder Marvell realisiert.
 
1. multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht.
2. P5 WDH, du meinst das das P5W DH Deluxe?
3. habe nach P5 automatisch auf P5B geschlossen. :freak:

Ein P5W hat natürlich i975x mit ICH7R, dann ist das wirklich komisch. :freak:
 
Ich habe jetzt meine samsung sp2504c ausprobiert die erkennt Linux also werde ich jetzt mir eine zweite Samsung hollen
 
Naja hab das Sata2 Raid am Nforce 4 Controller hängen habs erst mit Mandriva 2007 probiert da wurde es erkannt und ich konnte auch drauf installieren aber das wars dann auch schon beim hoch fahren von der Festplatte Kernel Panic naja mit Suse 10.1 probiert das hat es genauso erkannt aber das wollte es gleich auflösen und neu partitionieren.Naja hab dann noch mal mit Mandriva ne Installation auf der 3 Platte gemacht die nicht am Raid hängt aber selbst da gabs nur Ärger bei der Installation eingebunden aber beim Booten von der Festplatte nicht mehr gefunden naja nachdem es Ärger mit der Partitionierung gab die sich nur durch löschen der Linux Root Partition beheben lies und der Linux Partitionsassistent mir ständig die Raid Partitionen killen wollte ist Linux erst mal ganz vom Rechner verschwunden also mein Fazit Raid und Linux ja aber wenn dann nur ein Hardware Raid mit nem Software Raid gibts nur Ärger ich hoffe das sich das in Zukunft bessert.
 
Zurück
Oben