Suse mit TFT installieren

p91

Cadet 1st Year
Hi,
erstmal ich bin voll der Noob was Linux betrifft.
Seit also bitte nachsichtig mit mir.

Hab vorhin versucht Suse Linux zu installieren. (V.8.2 Ja die ist alt, aber alles was ich momentan habe, i-net ist momentan zu ausgelastet um ne neuere version zu organisieren und rohlinge hab ich auch keine mehr).
PC:
1000MHz (AMD)
40GB IDE Festplatte
Geforce 2
Belinea 15" TFT Monitor

Jetzt das Prob:
Zu beginn werde ich gefragt was gebootet werden soll. Wähle ich irgendeine Form der Insatlation aus wird der Kernel geladen. Sobald 100% erreicht sind kommt nur noch:
Auserhalb der Reichweite (64,3KHz/60,3Hz)

Was kann ich da tun?
Muss ich jetzt etwa wieder Windows drauf hauen oder zu einem Freund und mir einen Röhrenmonitor ausborgen?

Freue mich auf antwort
p91

Kannst du Suse in die Konsole starten? Wenn ja logge dich als root ein und editiere (mit nedit, gedit, emacs, oder wie sie alle heißen) die /etc/X11/xorg.conf.
Dort such die Monitor Sektion raus und trage die Werte ein, die der Hersteller für das TFT angibt (H-Sync, und V-Sync). Speicher diese datei und starte Linux neu (Strg+Alt+Entf, oder init 6 in der Konsole)

Dann müsstest du mit deinem TFT arbeiten können

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Prob beim insatllieren von Linux. Kann also nichts editieren weil noch nichts auf die FP kopiert wurde. Bisher habe ich nur vond er DVD gebooted und dann kmot der asuwahlschirm mit Boot from Harddisk, Insatllation, Insatllation - ACPI Disabled usw.
kann unten aber boot options eingeben. kann ich darüber vieleicht was machen?

Damit gehts.
Zwar alles ein bischen verzehrt, aber das bekomme ich (hoffentlich) später über die auflösung wieder hin. Erstmal insatllieren, dann gucken wir morgen weiter.

kauf dir die neue ct, da ist suse 9.3 drinne, kostet 3 euro, bei mir gehts mitm tft ;-)

@Throx
Werd ich machen auch wenns dann schade um die beiden Suse 8.2 Pro DVDs ist die ich hier hab.

P.S.: 2 1/2 sec nicht aufgepasst und nicht rechtzeitig bei der insatll die auflösung usw. geändert und jetzt sitz ich in der Console. Hab versucht die datei xorg.conf in /etc/X11/ zu editieren, aber die ist garnicht vorhanden? Egal. Werd das ganze nochmals mit der 9.3 Version probieren. Mal sehen ob es dann funzt.

Einfach in der Konsole als root anmelden und sax2 (kann sein, dass es bei SuSE 8.2 noch sax ist) ausführen. Das konfiguriert dir unter SuSE den X-Server Menügesteuert, incl. Auflösung und Refreshrate.

p91 schrieb:
@Throx
Werd ich machen auch wenns dann schade um die beiden Suse 8.2 Pro DVDs ist die ich hier hab.

P.S.: 2 1/2 sec nicht aufgepasst und nicht rechtzeitig bei der insatll die auflösung usw. geändert und jetzt sitz ich in der Console. Hab versucht die datei xorg.conf in /etc/X11/ zu editieren, aber die ist garnicht vorhanden? Egal. Werd das ganze nochmals mit der 9.3 Version probieren. Mal sehen ob es dann funzt.

Unter Suse 8.3 gibt es noch keine Xorg.conf da es noch auf Xfree Basiert

nano -w /etc/X11/XF86Config-4 heißt die datei die du configurieren must :)

Also entweder ich bin zu Blöd zum editieren oder diese Datei existiert auch nicht.
Ist auch egal. Hab mir gerade die cT geholt und versuchs jetzt mit 9.3 Personal

Hi
Bei SuSE hieß die Datei immer "XF86Config" anstatt "XF86Config-4". Du kannst den Dateinamen auch automatisch vervollständigen lassen indem du die Tab-Taste benutzt. Oder einfach mal mit "dir" nachschaun was in dem Ordner vorhanden ist.

mfg
aki

Habe die Dateien mit ls aufgelistet. Aber wenn ich sie öffne sind sie immer alle leer oder werden neu angelegt. Aber das TFT Prob hat sich mit 9.3 erledigt.

Zurück
Oben