Suselinux instalieren

Michbärchen

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
19
hab einen acer aspire Laptop und wolt auf dessen leerer festplatte linux installieren
wenn platte drin ist meldet er bitte alle hardware ohne bs entfernen
ohne festplatte bootet die dvd

ps bootoption ändern geht nicht dank eines unbekannten biospaswort!


normalerweise müste bei ner leeren festplatte automatisch das setup starten (cd-dvd laufwerk)
 
Das ist Dein Laptop?

Nur wenn eine Platte ohne Partitionierung/Formatierung ist kommt gleich das DVD.
Ansonsten kommt eher "Keine bootbare BlaBla gefunden" oder sowas.

Hat das Teil keine F-Taste aka F12 wo ausgewaehlt werden kann wovon gebootetet wird? Oder ist im BIOS, wo Du ja nicht ran kommst, das Booten von externen Datentraegern/DVD deaktiviert?

Frag den Alteigentuemer nach dem Passwort.

BFF
 
ps ist ein acer aspiri 3620 solte als wlan router dienen

da geht nichts mit cmos clear (-)
 
Michbärchen schrieb:
ps bootoption ändern geht nicht dank eines unbekannten biospaswort!
dann wird der unbekannte laptop weiterhin immer von der hdd zuerst booten wollen.
Michbärchen schrieb:
ps ist ein acer aspiri 3620 solte als wlan router dienen
davon ist nachdem was man hier so liest dringends abzuraten
 
Zuletzt bearbeitet:
nun es ist meiner und ein depp von kumpel hatt im bios rumgefummelt
Ergänzung ()

hab es auch ersdt jetzt gemerkt
 
Tolle Kumpel hast Du. Fummeln einfach mal so im BIOS rum. Wozu?
Lass ihn das beheben. Wenn nicht, kann er einen Ersatz besorgen.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefiwolf
tia der i9st gerad in der ... kl pse !
weist du wie man so ein laptopbios resetet
bei dem gaminglaptop ein spetzieller jumper brücken
Ergänzung ()

find nur englisch sachen und mein englisch nunja grottig für so was
 
Da wirst Du wohl selbst suchen muessen.
Weil wenn Du hier nach Knacken des BIOS-PWD fragst, ist der Thread gaaaanz schnell dicht.

Wenn Dein Englisch nicht reicht, benutze doch einfach DeepL oder einen anderen Oneline-Uebersetzter.

BFF
 
ned knacken biosreset
Ergänzung ()

denn win xp ging ohne brobs damals hab die festplatte gegen einer leeren ssd ausgetauscht
kein muren trotz allem gleich installiert
Ergänzung ()

das passwort broblem gab es vorher aber störte ned da ich da ned rein muste
 
Laptop auf und nach der BIOS-Batterie suchen. Diese entfernen und 20-30 Sekunden warten, dann wieder rein und dann sollte er sich zurückgesetzt haben sein. Haben wir damals immer auf der Arbeit gemacht, da ein Kollege (der nicht mehr in der Firma ist) die BIOSe geschützt hat, damit die die Angestellten nicht daran herumfummeln können, nur leider hatte er das Passwort nie Protokolliert.
 
Such nach einem Handbuch fuer das Geraet. Hast ja den Namen.
Bin mir sogar fast sicher, dass es Videos dafuer gibt.

BFF
 
ist ein chip da geht nichts mit baterie so viel hab ich rausbekommen
aus dem netz acer aspiri 3620 biospasswortbroblem
Ergänzung ()

nur mormaler reset ohne passwort wird erklärt!
Ergänzung ()

hab sogar die recovericd drinn nichts gleicher fehler
 
die ist leer!
auserdem muste ich bei win xp dauernd die systemzeit ändern (hat sich immer auf den 1.1.2000 gestelt)
könnte das das broblem sein aber dan müste ich ja wieder reinkommen?
Ergänzung ()

so kenn ich das das eigentlich en cheksum fehler komt aber nichts da
Ergänzung ()

sehr komisch auf usb stick geht installation
Ergänzung ()

mh jetzt macht er genau das als währe es die leere ssd festplatte
echt ulkig
brauch gar nichts am bios zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben